Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpetal T und Mineral Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

@ramona

wenn du "Herpetal complete T" mit "Herpetal mineral mit D3" im Verhältnis 2:1 vermengst, bist du auf der sicheren Seite. Durch die Mischung hast du genügend Calcium und anteilmäßig wieder genauso viel Vitamin D3, wie im Herpetal complete T vor der Mischung enthalten ist.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo und danke.Ok ,ich werde erstmal das Mineral mit D3 geben solang ich das Mineral ohne D3 nicht habe.
      Da ich ja mit Uv versorge,ist ja das Mineral D3 nicht notwendig wurde mir gesagt.
      Kann oder sollte man ab und zu Sepiaschale noch zugeben oder kann man mit Sepiaschale auch Überdosieren?
      Also zum Beispiel,was ich ihm jetzt gebe.Herpetal Complete T und Mineral D3 und (Sepiaschale)oder keine Sepiaschale?
      MfG

Kommentar

Hallo ramona,

du kannst ihm auch eine Schale mit Sepia ins Terrarium stellen, dann kann er sich es bei Bedarf es selbst schießen.

Gruss

Patricia

Kommentar

Hallo,wenn würde ich Sepiaschale rasspeln denn gebröckelt nimmt er keine Sepiaschale auf.
          freundliche Grüße

Kommentar

Es tut mir schrecklich leid mich erneut zu dem Fütterungs -Thema äussern zu wollen.
            Liebe Ramona,
            Deine vorgeschlagene Fütterungsweise 1x2 und 1x3 Futtertiere pro Woche ist Ideal für Tiere die nicht abnehmen sollen.
            Dein Tier muss abnehmen wenn er annähernd ein hohes Alter von 6-10 Jahren erreichen soll.
            Zum abnehmen ist 1 Futtertier (zB. mittlere Schabe oder eine Ausgewachsene Grille oder mittlere Wanderheuschrecke) pro Woche genug!!!
            Wachsmaden oder Mehlwürmer sind tabu!
            Du schreibst zwar ständig, dass Du empfohlenes annimmst doch beendest immer die Sätze, mit "mein Tier ist nicht Fett", obwohl es jeder auf den Bildern sehen kann und mancher sogar eine Rachitis vermutet weil die Beinchen so verfettet sind, dass man noch nicht einmal die Gelenke erkennen kann.
            Ich bin überzeugt, dass dann auch bei Dir der Geduldsfaden reisst.
            Fütter bis Weihnachten nur 1 Futtertier die Woche achte auf ausreichend Trinkwasser sonst machen die Nieren schlapp.
            Anschliessend kannst Du wieder auf 2 Fütterungen pro Woche umstellen, das Ziel ist, ein Gewicht von 140g zu erreichen und dies zu halten.

Zum Abschluss möchte ich vorallem zu Deiner Beruhigung erwähnen, dass auch ich die sommerlichen Nahrungsangebote der Wiesen voll nutze und auch meine Tiere während dieser Zeit ordentlich gemästet werden, doch nun mit den ersten Frösten versiegen die Futterquellen,- es wird auf Zuchtfutter umgestellt, und paralell die Fastenzeit eingeleitet.
            Diese Fastenzeit dauert bei mir bis Mai.
            Dies hat nebst dem zu erwartenden Alter auch noch andere angenehme Nebeneffekte wie Gelegezahl und Schlupfzeit usw.
            Gruss Alex

Kommentar

welche Fütterungsfrequenz bei Jungtieren?

Hallo,
              wieviel mal pro Woche sollte man ein sechsmonatiges Jemenchamäleon füttern,und wieviel Futtertiere pro Fütterung?
              Wie verändert sich die Fütterungsfrequenz in den folgenden Monaten?
              Gruß Volker

Kommentar

Fütterung Pro Tag ist zu ungenau.
                Dann gibt es ja noch Größenunterschiede:
                Wander- oder Wüstenheuschrecken,
                frisch geschlüpft, subadult, adult,
                große, mittlere, kleine Grillen usw.

Angaben zu Futtertieren pro WOCHE wäre parktischer,
                da habe ich (Literatur, Internet) noch keine konkreten Aussagen gefunden.
                So kann es eine Anfänger leicht passieren, dass er zuviel füttert.

Kommentar

An Alle

Hallo Ceraloni und Forumskollegen,-innen,
                  Alexander hatte vorgeschlagen,adulten Tieren,die nicht abnehmen müssen,zweimal die Woche zu füttern,eimal zwei,einmal drei Futtertiere,s.o. .
                  Jungtiere müssen auf Grund ihres schnellen Wachstums mit mehr Nährstoffen versorgt werden,so daß ich annehme,daß die Fütterungsfrequenz höher liegt.
                  Ich würde sogar annehmen,daß man bei Jungtieren auf die Winterreduktion verzichten kann,um ihrem Körper bei gleichbleibend " hoher " Temperatur ausreichend Futter zuzuführen.Wichtig hierbei ist auch die ausreichende Bewegung der Tiere,wie auch wechselnde,z,T. auch fliegende Futtertiere.
                  Ist das adulte Stadium erst erreicht,ist ein Futterreduktion bestimmt sinnvoll,um evlt. Krankheiten vorzubeugen.
                  Das o.g. ist nur meine Hypothese,die ich gerne von erfahrenen Chamäleonhaltern,oder Züchtern kommentiert haben würde.
                  Bitte auch nochmals Euren Rat zur Fütterungs frequenz von Jungtieren bis zum adulten Stadium.
                  Viele interessierte Grüße
                  Volker

Kommentar

Zitat von volker Beitrag anzeigen
                    ....eimal zwei,einmal drei Futtertiere,s.o. ...
                    Siehst du, DAS ist genau das was ich meinte: "Zwei Futtertiere"
                    Wenn ein überfüttertes Chamäleon fünf Babymäuse pro Woche bekommt, wird es sicher NICHT abnehmen.

Kommentar

Hallo Volker,

ich vertrete folgende Fütterungsfrequenz: bis zu einem Alter von ca. 6 Monaten (bei einem C.melleri sind es 6 Monate bei einem C.montium würde ich eher 3 Monate veranschlagen) wird das Tier täglich mit kleinstmöglichen Futtertieren versorgt (Drosophila, Springschwänze, Asseln, Schaben etc. aber alles in Miniaturform). In dieser Zeit wird es auch an die Pipette o.ä. gewöhnt.
                      Dann wird es bis es etwa 12 Monate alt ist, alle 2 Tage gefüttert. Dann 3x wöchentlich, und je nach Kondition ab ca. 18 Monaten nur noch 1-2x wöchentlich, wobei es im Sommer im Freiland natürlich frisst was es möchte.

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

Guten Morgen Zusammen,
                        Grundsätzlich möchte ich ins Bewustsein rufen, dass adulte Chamäleons (140g) aus der Terrarienhaltung durch aus in der Lage sind einen 3 monatigen Futterstreik problemlos wegstecken. (Beobachtung A. Ochsenbein)
                        Ich pflege Arten welche während der 2 monatigen Winterruhe gar kein Futter bekommen und nicht 1g abnehmen!
                        Grundsätzlich gilt, dass schlanke Chamäleons älter werden, weniger Eier legen und agieler erscheinen als fette Tiere.
                        Also alles Eigenschaften welche durch aus anstrebenswert sind.

Dies als Vorwort, doch nun zum Füttern:
                        Junge Reptilien setzen die mit den Futter aufgenommene Energie vornehmlich ins Körperwachstum, dennoch ist die Mehrheit der Halter der Meinung, dass möglichst viele kleine Insektenarten (Wiesengrill) zu füttern für die Tiere bekömmlicher ist als wenige grosse Tiere (Heimchen /Heuschrecken)
                        Die ersten 3 Monate "stehen" meine Chamäleonbaybies im Futter d.H. es gibt immer etwas zu schiessen wenn sie Wollen.
                        Dies macht so viel Arbeit, dass ich nach diesen 3 Monaten möglichst schnell keine Jungen mehr haben will.
                        Den Verbliebenen biete ich von da an grösseres Futter und wechsle zu den Gängigen züchtbaren Futterinsekten und führe auch schon mal die ersten Fastentage ein.
                        Ab dem 5. Monat werden es 2 Fastentage und viel weniger Futter (2 Futtertiere welche 1-1.5cm lang sind pro Fütterung)
                        Ab dem 6. Monat bekommen Sie nur noch 3x pro Woche 2 Futtertiere (2cm)
                        Doch von nun an wird mehr auf das Erscheinungsbild geachtet konvexe Stirn und Dicke Beinchen sind deutliche Zeichen für zu viel Fettpolster
                        Ein Praller Schwanz darf sein.
                        Auf diese Weise reguliert sich die Futtergabe von selbst auf 2x pro Woche und manchmal 10 Tage nur Wasser.
                        Dennoch ist auch bei mir nicht alles in Stein gemeiselt in der Feldheuschreckenzeit bekommen die Tiere fast jeden 2.Tag Futter, doch danach müssen sie eben wieder fasten.
                        Generell versuche ich von Oktober bis Mai die adulten Tiere auf Ihr Idealgewicht zu bringen in dem ich sehr kark füttere und in den Sommermonaten darf geschlemmt werden.
                        Gruss Alex

Kommentar

Dank an Sylvia und Alexander

Hallo Sylvia,hallo Alexander,
                          vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.Werde mich Euren Empfehlungen anpassen.
                          Warum allerdings füttert ihr keine großen Futtertiere?Wenn die Chamäleons ihre kleinen Futtertier im Terrarium selbst jagen müssen(was ich für sinnvoll halte),verständlich,werden sie aber per Pinzette,oder Hand gefüttet, dürfte es egal sein.Einziges Problem bei der Jagd ist,das sich die Futtetiere verstecken können,und so eine Kontrolle schlecht möglich ist.
                          Viele Grüße
                          Volker

Kommentar

Ich möchte Deine Frage mit einem anderen Beispiel beantworten.
                            Doch zuvor sei gesagt dass die Chamäleons in der Natur in der Regel ausschliesslich kleine bis kleinste Insekten fressen (Auch adulte Panterchamäleon)
                            Die Einzelhaltung und fehlende Beschäftigung verursacht sich auch in der Terraristik merkliche Verhaltensänderungen.
                            Um diesen entgegen zu wirken sollen die Tiere möglichst vielseitigen Reizen ausgesetzt sein, dazu gehört auch eine Beschäftigungstherapie in Form einer nicht sofort sätigender Fütterung.
                            Ich möchte an Zoos und Hühnerfarmen erinnern, gerade letztere verfüttern das so genannte Legemehl und nicht ganze Körner damit die Tiere mehr Zeit zum fressen benötigen und somit das Federrupfen deutlich weniger zu beobachten ist.
                            Du wirst feststellen dass so gehaltene Chamäleons viel aufmerksamer den aktivitäten der Umwelt folgen und sich intensiver mit ihrer Färbung am Geschehen beteiligen.
                            Gruss Alex

Kommentar

@ alexander:
                              Danke!
                              Das sind konkrete Angaben, die wirklich helfen.

Kommentar

ich nochmal

Hallo Alexander,

falls du noch hier bist möchte ich Dir nach der Fastenkur ein bis zwei Fotos zeigen.
                                Ich denke Du hattest Recht damals mit deiner Aussage,das die Gelenke darauf hinweisen,das mein Paulchen zu fett war.

Was sagst du?Das Foto ist zwar von Dezember 2008 aber ich kann noch später ein Aktuelles Scennen.

freundliche Grüße
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X