Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige kleine Fragen zu Teppichchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einige kleine Fragen zu Teppichchamäleons

Hallo CHamäleonliebhaber!

Ich bin neu in diesem Forum und habe auch schon einige DIsskussionen zu dem Thema "Chamäleon" gelesen, doch ich möchte gern meine eigen Fragen stellen.
    Ich denke jetzt schon einige Zeit über die Anschaffung eines Chamäleons nach. Nach vielen Recherchen un Unterhaltungen mit verschieden Züchtern, habe ich mich für das Teppichchamäleon entschieden und möchte mir auf der Reptilienbörse in zwei Wochen gern ein Teppichchamäleon anschaffen.
    Nun zu meinen Fragen:
    1.Ich habe mir ein Terrarium mit den Maßen 80Bx60Tx100H gekauft. Ist das zu groß für das Teppichchamäleon oder ist es gut geeignet?
    2. Wenn ich mir ein junges Tier besorge, muss ich es erst in einem kleinen Terrarium halten? Mir hat das ein Züchter gesagt. Vieleicht ist es dann für das Tier sehr schwer die Nahrung zu schießen?
    3. In verschiedenen Büchern, im Internet und von Züchtern habe ich verschiedene Informationen über die Beleuchtung bekommen. Im Internet steht sehr häufig, dass im Terrarium zum einen eine UV-Lampe und eine Wärmelampe benötige. Züchter sagen zum großen Teil, dass eine UV-Lampe ausreicht. Welcher Meinung seid Ihr und warum?
    4. Von Mai bis September soll das Chamäleon im Freiterrarium gehalten werden. Soll ich da ein richtiges Terarium besorgen oder ist so eine Art Netzterrarium besser bzw. ausreichend?
    5. Soll das Tier auch draußen sein, wenn die Temperatur realtiv kühl ist.(15-20 Grad beispielsweise)
    6. Mein Balkon, wo sich das Freiterrarium dann befinden würde hat nachmittags voll Sonne. Das bedeutet, dass es dort ziemlich heiß wird. Ist das nicht schädlich für das Tier? Wenn ja reicht ein Sonnenschirm aus oder habt ihr andere Ideen?
    7. Wenn ich dafür sorge, dass die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch ist. Ist es besser zu sprühen oder so eine Maschine reinzumachen?(hab bis jetzt nich gerad positive Sachen gelesen wollt aber trotzdem nachfragen)
    8. Wenn ic srühe muss ich dann aufpassen, dass ich das Chamäleon nicht treffe oder ist das nicht weiter schlimm?
    9. Mein Terrarium hat eine relativ große Gazefläche auf der rechten Seite. Ist das ausreichend oder soll ich oben noch eine solche Flächeanbringen? Entsteht dann Zug? Ist das schädlich?

Ja, das sind erst mal meine ersten Fragen. Ich habe Bücher gelesen, mich im Internet informiert und mich schon mit Leuten auf der letzten Reptilienbörse unterhalten. Ich finde es trotzdem noch sehr wichtig im Forum Ideen und Tipps zu sammeln, da eine optimale Haltung eines Teppichchamäleons für das Tier und für den Besitzer sehr wichtig ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir die meisten Fragen beantworten und seid nicht über die Menge dieser Fragen schockiert.

Liebe Grüße Froeschi

Vieleicht kann ja auch jemand was schreiben, auch wenn er eine andere Art zu Hause hat.
    Über Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

MfG Froeschi

Kommentar

Ein Nachteil bei Teppichchamäleons ist,
      dass sie wohl nur drei Jahre alt werden.
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 17.10.2008, 14:29. Grund: was soll ich mit einem Link, wo kein Furcifer lateralis behandelt wird?

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.
        Das Teppichchamäleons nicht sehr alt werden, hab ich schon gehört. Ich wollte aber eine Art, die nicht all zu groß wird. Den Link, den du mir gegeben hast, hab ich mir angeschaut, doch ein Teppichchamälon hab ich dort nicht gefunden.
        Für weitere Ratschläge wär ich sehr dankbar.
        Ich hab mich ja schon in dem Forum umgesehen, doch ich habe trotzdem noch individuelle Fragen (siehe oben).
        Wie gesagt für Hilfe wär ich dankbar, denn mein Mitbewohner soll bald (in 2 Wochen) kommen.

Grüße Fröschi

Kommentar

Hallo!

zu 1: Halte ich für ein adultes Tier für ausreichend.
          zu 2: Kleineres Becken wäre für den Anfang und den Überblick sicherlich besser, aber nicht unbedingt nötig.
          zu 3: Für F. lateralis solltest du neben einer UV-Quelle auf jeden Fall auch einen Wärmespot anbieten. Wie wär's mit T5-Lampen als Grundbeleuchtung, dazu ein Spot und abu und zu eine Osram Vitalux für UV-Licht.
          zu 4: Ich halte meine Chamäleons auch von April bis September in Flexarien draußen, geht problmelos.
          zu 5: Wenn's tagsüber auch nur 15 °C bei bedecktem Himmel hat, kannst du entweder einen kleinen Spot draußen hinzuschalten oder die Tiere reinholen, ein bis zwei Tage bei so einem Wetter ist nicht weiter problematisch, längere Zeiten sollten aber vermieden werden (Stichwort Stoffwechsel, Verdauung).
          zu 6: Volle Sonne sollte immer vemieden werden, wenn die Temperaturen trotz Beschattung 30 °C übersteigen, würde ich die Tiere vorsichtshalber reinholen.
          zu 7: Kommt drauf an wie du Zeit hast, ich denke für F. lateralis reich zweimal täglich sprühen (es sei denn draußen im Sommer), das bekommt man auch von Hand noch hin.
          zu 8: Gibt's geteilte Meinungen dazu, ich sprühe die Tiere nicht direkt an, Tropfen von Pflanzen treffen sie dann sowieso.
          zu 9: Ich würde im Deckel auch noch Gaze anbringen, damit eben auch ein Luftaustausch entsteht, das Becken sollte halt dann nicht im Durchzug, z.B.Tür/Fenster stehen.

Grüße Thomas

Zitat von Froeschi Beitrag anzeigen
          1.Ich habe mir ein Terrarium mit den Maßen 80Bx60Tx100H gekauft. Ist das zu groß für das Teppichchamäleon oder ist es gut geeignet?
          2. Wenn ich mir ein junges Tier besorge, muss ich es erst in einem kleinen Terrarium halten? Mir hat das ein Züchter gesagt. Vieleicht ist es dann für das Tier sehr schwer die Nahrung zu schießen?
          3. In verschiedenen Büchern, im Internet und von Züchtern habe ich verschiedene Informationen über die Beleuchtung bekommen. Im Internet steht sehr häufig, dass im Terrarium zum einen eine UV-Lampe und eine Wärmelampe benötige. Züchter sagen zum großen Teil, dass eine UV-Lampe ausreicht. Welcher Meinung seid Ihr und warum?
          4. Von Mai bis September soll das Chamäleon im Freiterrarium gehalten werden. Soll ich da ein richtiges Terarium besorgen oder ist so eine Art Netzterrarium besser bzw. ausreichend?
          5. Soll das Tier auch draußen sein, wenn die Temperatur realtiv kühl ist.(15-20 Grad beispielsweise)
          6. Mein Balkon, wo sich das Freiterrarium dann befinden würde hat nachmittags voll Sonne. Das bedeutet, dass es dort ziemlich heiß wird. Ist das nicht schädlich für das Tier? Wenn ja reicht ein Sonnenschirm aus oder habt ihr andere Ideen?
          7. Wenn ich dafür sorge, dass die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch ist. Ist es besser zu sprühen oder so eine Maschine reinzumachen?(hab bis jetzt nich gerad positive Sachen gelesen wollt aber trotzdem nachfragen)
          8. Wenn ic srühe muss ich dann aufpassen, dass ich das Chamäleon nicht treffe oder ist das nicht weiter schlimm?
          9. Mein Terrarium hat eine relativ große Gazefläche auf der rechten Seite. Ist das ausreichend oder soll ich oben noch eine solche Flächeanbringen? Entsteht dann Zug? Ist das schädlich?
          www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo Froeschi,

erst einmal herzlich willkommen. Ich bin auch noch recht neu hier und habe erst seit gut 4 Monaten ein Helmchamäleon.

1. Zu große Terrarien gibt es eigentlich nicht. In der Literatur steht 50x50x80 für ein 20cm+ Teppichchamäleon. Tiefer ist immer gut, dann kann es sich besser zurückziehen und höher sowieso, da man ja noch die cm für den Bodengrund abziehen muss. Da es eine baumbewohnende Art ist, ist höher sowieso besser. Daher denke ich Dein Terrarium ist so okay.

2. Wie jung wäre das Tier? Unter 2-3 Monaten sollte man sich normalerweise keines holen. Jungtiere hält man meist in kleineren Becken wegen der besseren Kontrolle. Es hängt auch von der Art der Fütterung ab. Bei Handfütterung ist die Größe des Beckens egal, denn dann kannst Du die Menge genau kontrollieren, aber wenn die Futtertiere frei im Becken sind, kann es sein, das das Chamäleon nicht genug frisst, bzw. das Du es einfach nicht mitbekommst.
            Ich z. B. habe ein sehr kleines Chamäleon (ausgewachsen) von ca. 12 cm Ganzkörperlänge und füttere ihn aus der Hand. Mein Becken ist sehr dicht bewachsen und ich hätte überhaupt keinen Überblick und vor allem Grillen u.ä. verstecken sich immer unten in den letzten Ecken.
            Nur die Terflies lasse ich ihn frei schießen, die halten sich aber auch in den oberen 50% des Terrariums auf.

3. Für Teppichchamäleons habe ich als Temperatur 22-26° C gefunden mit lokalem Spot für einige Stunden pro Tag von 30°C.
            Sehr gutes Licht bringt eine HQI-Lampe und als Zusatz 1-2 T5 Leuchtstoffröhren. Als Wärmespot einen kleinen Strahler.

Über die passende UV-Beleuchtung gibt es hier mehrere Meinungen und viele Diskussionen. Angewendet werden hauptsächlich die Osram Ultravitalux 300 W, die täglich ca. 30 Minuten eingeschaltet wird oder die Lucky Reptile Bright Sun. Da könntest Du nochmal das Forum durchgucken und Dir selber eine Meinung bilden. Alle anderen Leuchten haben nicht genug UV-Anteil so weit ich weiß.

4. Freilandhaltung finde ich persönlich super. Ich habe ein Netzterrarium (alle Seiten Gaze) und solange es nicht im Zug steht oder in der prallen Sonne ist es sehr gut geeignet.

5. Ich kenne mich mit Deiner Art nicht aus, meine verträgt 10°C. Ich habe gelesen, dass bei Teppichchamäleons eine Winterruhe eingehalten werden sollte (tagsüber 18-22° und nachts bis auf 15°).
            Da sollten aber definitiv die Spezialisten drauf antworten!

Wenn es tagsüber zu kalt ist, kannst Du immer einen Wärmespot zuschalten (evtl. mit Temperaturfühler), dann kann es sich darunter aufwärmen oder aber wirklich erst rausstellen, wenn die Temperaturen nicht mehr zu niedrig sind.

6. Volle Sonne ist nicht gut, Morgensonne kann ich empfehlen zum Aufwärmen und weil die Intensität noch nicht so hoch ist. Schattieren musst Du auf jeden Fall - es muss immer eine schattige Rückzugsmöglichkeit vorhanden sein - und vorher unbedingt die Temperaturen messen, bevor er nach draußen zieht. Und auch bedenken, dass sich die Temperaturen, Sonneneinstrahlung etc. über den Jahresverlauf sehr verändern - also immer wieder überprüfen.
            Ich fürchte die Temperatur unter dem Sonnenschirm wird im Hochsommer zu hoch sein.

7. Du kannst natürlich von Hand sprühen (dann musst Du aber immer da sein oder es muss sich jemand anderes kümmern) - meist morgens und abends oder wenn es sehr heiß ist evtl. auch öfter. Ich habe in der Wohnung und auch außen eine Beregnungsanlage (lässt sich ganz einfach selber bauen), damit ich etwas flexibler bin. Bisher hatte ich keine Probleme mit verstopften Düsen, ich mache sie aber auch regelmäßig sauber. Manche stört die Lautstärke der Pumpe, aber es handelt sich ja nur um Minuten nicht Stunden.

8. Wenn es auf Madagaskar regnet, sitzen die Chamäleons auch nicht unter einem Regenschirm . Direkt ansprühen ist nicht so gut und stresst die Tiere. Wenn das Wasser angenehm temperiert ist, sitzt mein Chamäleon auch oft einfach da und lässt sich beregnen. Bei kälterem Wasser ergreift er die Flucht - verständlich wie ich finde.

9. Mein Innenterrarium hat beide Seiten plus Deckel aus Gaze, meine Art ist aber sehr stickluftempfindlich. Ich würde den Deckel auf jeden Fall aus Gaze machen (steht so auch in der Literatur). Wenn Du Angst vor Zugluft hast, kannst Du auch die Gazeseite in die Nähe einer Wand stellen, das habe ich auch so gemacht - oder einen Ventilator einbauen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Ich finde es gut, dass Du fragst, auch wenn manche hier im Forum schnell über die z. T. ständig wiederkehrenden Fragen genervt sind (sind ja auch schon länger dabei ). Ich möchte niemandem auf die Füsse treten, aber ich vertrete die Meinung, dass vorher fragen besser ist, als wenn nachher das Chamäleon leiden muss. Selber muss man aber auch recherchieren, aber das hast Du ja gemacht und deshalb gibt es bestimmt nur nette Antworten.

Grüße,
            Coleene

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. Das wird mir sehr hilfreich sein

Das mit dem Alter werde ich beachten und kein Chamäleon kaufen, welches nicht mindestens 2-3 Monate alt ist -Danke

Wenn ich das junge Tier jetzt im großen Becken halte muss ich es also mit Hand füttern (jedenfalls besser zu kontrollieren)
              Kann ich es so lange es klein ist mit Hand füttern und wenn es größer ist dann selbst schießen lassen oder hat sich das Cham dann daran gewöhnt? Ich finde schießen besser, da sich das Cham bewegen muss und es einfach natürlicher ist.

Hat jemand einen Link oder ne Idee, wie man eine solche Beregnungsanlage baut(nur für den Fall ich will es machen, weiß es aber noch nicht)

Bis hierhin vielen Dank weitere Ratschläge trotzdem noch willkommen.

Grüße Ina

Kommentar

Hallo Ina,

ein Muss ist die Handfütterung nicht, aber mich hat es gerade in den ersten Wochen sehr beruhigt, zu wissen wie viel und ob mein Tier frisst.

Damit er auch ein bißchen jagen kann, bekommt er die Fliegen - die verfolgt er total gerne und klettert dabei kreuz und quer durchs Terrarium, meist auch mit beachtlichem Tempo. Ebenso liebt er die Asseln am Boden.

Mit Grillen habe ich einfach schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb gebe ich die lieber aus der Hand. Andere Futtertiere packe ich meist in ein Gefäß und daraus schießt er sie dann. Die meisten Futtertiere verkriechen sich zu sehr, buddeln sich ein etc., und dann hat man auf einmal eine ganze Horde im Terrarium oder/und diverse Leichen - finde ich persönlich nicht so gut.

Ich denke das muß jeder selbst entscheiden. Klar gewöhnt er sich an Handfütterung, aber dadurch verlernt er dennoch nicht das Jagen (kommt aber auch auf den Reiz an, den das jeweilige Futtertier ausübt).

Also Beregnungsanlage ist recht einfach. Du brauchst eine Pumpe (z. B. UlkaEX5), Düsen (möglichst fein und aus Metall), mehrere Meter Schlauch (4-8 mm je nachdem), T- und Verbindungsstücke, Zeitschaltuhr (sekunden- oder minutengenau - je nachdem wieviel ml Output Du hast) und einen Behälter für das Wasser. Evtl. auch noch einen Ablauf unten im Terrarium, falls mal etwas schiefgeht und Du keine Überschwemmung willst. Es gibt aber auch ganz gute Fertiganlagen, die kosten allerdings 100,-+ Euro.
                Guck mal im Forum, da sind einige Anleitungen und Tips drin.

Grüße,
                Coleene

Kommentar

Lädt...
                X