Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon-Einsteiger sucht Rat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon-Einsteiger sucht Rat

Hallo,
    ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Chamäleon anzuschaffen. Nach genauerer Recherche habe ich mich für den Anfang für ein Jemenchamäleon (Männchen) entschieden.
    Momentan bin ich mit den Planungen für das Terrarium beschäftigt. Ich möchte es aus Holz, Styropor, Glas und Gaze bauen.
    Mein Entwurf sieht so aus:

http://s3b.directupload.net/file/d/1...a9ad9m_jpg.htm

Der aufgesetze Holzkasten dient als Verkleidung für die Strahler, das Gesamtmaß beträgt in der Höhe also 140cm, das Innenmaß rund 120cm.
    Die Strahler werden über dem Gaze-Dach in dem Aufsatz installiert, sodass keine Verbrennungen auftreten können.

Die weißen Aussparungen in der "Ansicht von oben" stellen die Röhren und Strahler dar. Als Beleuchtung möchte ich folgendes verwenden:
    2x T5-Röhre
    1x HQI-Strahler 150W
    1x PAR38-Strahler 80W
    1x Osram Ultra-Vitalux 300W

Meine Fragen sind dazu folgende:
    1. Sind die Maße für das Terrarium sinnvoll?
    2. Ist die Beleuchtung ausreichend?

Vielen Dank, mixwell
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.10.2008, 08:40.

Hallo,
    die Höhe und auch die Tiefe sind sehr knapp bemessen.
    Wo hast du oben eine Belüftung?
    Bei einem Lampenkasten von 20 cm kriegst du nicht einmal die VitaLux rein, von einem Mindestabstand ganz zu Schweigen.
    150Watt HQI finde ich etwas übertrieben bei der Höhe, ich würde einen 70Watt HQI nehmen und dazu eine Bright Sun, dann kanst du den Par 38 evtl. ganz weg lassen.

Grüße
    Kai
    http://reptiliennachzuchten.de.tl

Kommentar

Hi,

wie Breit und wie Tief wird das Terrarium eigentlich zu den 120cm Höhe? Ich bau gerade auch ein Terrarium für einen Jemenchamäleon. Da ist die Höhe 170cm, Breite 100 cm und die Tiefe 70 cm.

Gruß Jan

Kommentar

Zitat von Rune Beitrag anzeigen
        Hi,

wie Breit und wie Tief wird das Terrarium eigentlich zu den 120cm Höhe? Ich bau gerade auch ein Terrarium für einen Jemenchamäleon. Da ist die Höhe 170cm, Breite 100 cm und die Tiefe 70 cm.

Gruß Jan
        Ok hat sich erledigt

Kommentar

Die Belüftung oben ist das Gaze-Dach als Übergang vom Terrarium zum Aufsatz.
          Wie hoch müsste der Aufsatz für die Strahler denn passenderweise sein?
          Zu den Maßen: Ich könnte im Extremfall eine Höhe von maximal 160cm (inkl. Lampenkasten) anbieten, die Breite werde ich bei 80-100cm lassen und die Tiefe könnte ich auf 70cm erweitern. Wären diese Maße geeigneter?

Beleuchtung also:
          2x T5-Röhre 30W
          1x HQI-Strahler 70W
          1x Bright Sun Desert 70W
          1x Osram Ultra-Vitalux 300W

MfG Max

Kommentar

Mein männliches Jemenchamaeleon hat 120x65x203cm LxBxH zur Verfügung, wobei ich die Grundfläche noch größer empfehlen würde. 1m² wär super.

Die Beleuchtung ist im Abstand von gut 40cm über dem Terrarium angebracht, das würde ich bei einem 150W HQI mindestens empfehlen. Auch bei 70Watt solltest du nicht viel darunter bleiben.
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.10.2008, 08:28. Grund: sind wieder viele Ziegen unterwegs.

Kommentar

Hallo Mixwell,

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber wenn du die Bright Sun einbaust, benötigst du die Vitalux nicht mehr! Die Bright Sun ist ausreichend für die UV- Bestrahlung!

Also entweder die Bright Sun, ein bis zwei Sonnenplätze und T5- Röhren, um die oberen Ecken auszuleuchten,

oder

die Vitalux plus den HQI Strahler, Spot(s) und die T5- Röhren!

Grüße

strietzl

Kommentar

Danke, striezl.

Welche Beleuchtungskombination ist besser (Preis-Leistung-Verhältnis)?

Welche Lampenkastenhöhe brauche ich denn jeweils? Für die Vitalux-Variante müssten dann ja 35cm reichen (oder ist die etwa noch länger?) und für die Bright Sun (vermutlich Desert oder doch Jungle?) würden 20cm reichen, richtig?

Besten Dank.
                Max

Kommentar

Hi,

ich kann dir leider nicht sagen, wie viel Abstand du mit der Vitalux benötigst, da ich bei meinem Chamäleon von Anfang an eine 70W Bright Sun Desert benutzt habe. Aber ich glaube 35 cm reichen da nicht, da du bei der Bright Sun schon ungefähr so viel Abstand brauchst. Bei der geplanten Höhe ( 160cm inkl. Lampenkasten) deines Terrariums würde ich dir, wenn du dich für die Bright Sun Variante entscheidest, eine 50W Desert empfehlen. Bedenke aber, dass du dazu ein passendes Vorschaltgerät brauchst, bei 321...meins gibts da manchmal ganz gute Angebote, vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum noch ein VSG rumliegen ?!??!?

Beim Preis- Leistungsverhältnis kann ich dir leider auch nicht viel weiterhelfen, wie gesagt, ich hab bis jetzt nur diese eine Variante ausprobiert. Nur verbraucht eine 70W Lampe auf jeden Fall weniger Strom als ein 170W HQI Strahler, mal so rum gedacht Andererseits musst du die Bright Sun ca. alle 6 Monate austauschen, da sich das abgestrahlte Licht verändert....... ausgerechnet habe ich das noch nie, wird sich wahrscheinlich nicht viel geben ( oder doch)

Nachtrag:
                  Ich habe mir gerade noch einmal dein Posting durchgelesen. Vielleicht hast du da was falsch verstanden: Es geht nicht unbedingt darum, dass die Lampe in den Lampenkasten hinheinpasst, sondern dass dein Chamäleon nicht zu nahe an die Lampe herankommen kann. Vorallem bei der Vitalux kann das glaube ich böse Enden.

Grüße

strietzl

Kommentar

An den ganzen Elektrikkram werde ich recht günstig kommen, kann ich bei der Arbeit vermutlich im Großhandel mitbestellen. Muss ich mal nachfragen.

Dass die Vitalux einen großen Abstand braucht zum Tier, weiß ich .

Beleuchtung also:
                    2x T5-Röhre 30W
                    1x HQI-Strahler 70W
                    1x Bright Sun Desert 50W

Ist das so dann in Ordnung oder ist es zu viel/wenig? Zusätzlich noch Halogenspots oder ähnliches?

Habe meine "Baupläne" nochmal überarbeitet. Ist es sinnvoller die Seite aus Glas oder aus Gaze herzustellen oder halb/halb?
                    (Ich habe einen anderen Platz für das Terrarium auserkoren und da würde ich gerne von einer Seite reinschauen können.)

MfG Max
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Max,

den HQI Strahler brauchst du dann wahrscheinlich auch nicht mehr, da die Bright Sun sowohl Helligkeit als auch die nötige UV- Bestrahlung liefert. Du musst dann nur testen, ob die Bright Sun reicht, das richtige Temperaturgefälle im Terrarium zu erlangen. Zur Bright Sun dann noch ein bis zwei Halogenspots ( ca. 60W) und das müsste reichen.

Wegen der Belüftung:

Wenn der Deckel des Terrariums aus Gaze besteht, reicht es, wenn du die eine Hälfte der Vorderseite aus Gaze machst und die andere mit Plexiglas. Die untere Hälfte dann natürlich mit Gaze, damit ein " Kamineffekt" entsteht, also unten kalte Luft rein, oben warme Luft wieder raus, um Stauwärme zu vermeiden.

So, ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsches gesagt und hoffe, hier kommen vielleicht noch mehr Verbesserungsvorschläge von erfahreneren Leuten.

Grüße

strietzl

Kommentar

Danke soweit.

Kann die Seitenwand denn komplett aus Glas sein? Würde lieber Gaze verwenden, aber dann kann ich bestimmt kaum die Temperatur und Wärme halten, oder?

Zur Beleuchtung (HQI-Strahler: ja/nein?) hätte ich gerne noch eine andere Meinung. Also immer her mit positiver und negativer Kritik .

Kommentar

Mit kompletten Gazeseiten hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Nur wirst du dann wahrscheinlich wirklich die Wärme und Luftfeuchtigkeit nicht halten können.
                          Glas würde ich übrigens beim Bau nicht verwenden, sondern Plexiglas, falls du das nicht sowieso gemeint hast.

Grüße

strietzl

Kommentar

Hallo,
                            ich meinte richtiges Glas; ist Plexiglas besser dafür? Ich bin von Glas ausgegangen, weil das nicht so flexibel ist wie Plexiglas und nicht "durchhängt". Welche Stärke bräuchte ich bei Plexiglas denn? 5-6mm doch mindestens oder?
                            Die Seiten mache ich dann lieber aus (Plexi-)Glas, aber stört das mein Tier denn dann nicht zu sehr?
                            MfG Max

Kommentar

Hallo Max

Ich empfehle dir richtiges Glas zu nehmen, denn Plexiglas ist schnell zerkratzt und auch nicht UV-beständig (es vergilbt) und dann siehst du bald nicht mehr richtig durch, was ja nicht der Zweck der Übung sein kann.
                              Wenn du das Terrarium genügend dicht bepflanzt, sollte sich dein Tier nicht gestört fühlen.
                              Wenn dein Lampenkasten oben offen ist, sollte die Lüftung ausreichen.
                              Wir haben bei unserem Terrarium (für ein Jemenchamäleon) den ganzen Deckel und die ganze Front aus Gaze. Hat sich bis jetzt bewährt.

Gruss
                              cham-sitter

Kommentar

Lädt...
                              X