Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon-Einsteiger sucht Rat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man lernt ja nie aus. Hab ich nciht gewusst mit dem Vergilben
    Danke für den Tip,

Grüße

strietzl

Kommentar

Hallo.
      Als Holz werde ich entweder 15mm Grobspanplatten (OSB) oder 12mm Siebdruckplatten benutzen. Gibt es dafür noch weitere Tipps/Hinweise oder sind die beiden Möglichkeiten in Ordnung?
      Ich werde mich dann in nächster Zeit, um die Materialbeschaffung kümmern .

Ihr seid eine sehr große Hilfe!

MfG Max

Kommentar

Hallo,

es gibt inzwischen UV-beständiges Plexiglas (oder auch Acryl oder Makrolon) und auch speziell beschichtetes, das deutlich weniger schnell verkratzt als das normale Plexiglas.
        UV-beständiges wird z. B. für Gewächshäuser verwendet.
        Ich habe ein Terrarium mit zwei Seiten plus Deckel aus Gaze und den Rest aus Plexiglas und allein die Gewichtseinsparung ist enorm. Die Sicht ist sehr gut, es ist super zu reinigen und bisher ist nichts zerkratzt.

Grüße,
        Coleene

Kommentar

Dieses ist dann meines Wissens aber teurer als Glas.

Kommentar

Hallo,

auch die dauerhafte Verklebung von Glas ist wesentlich einfacher, im Vergleich zu Plexiglas.
            Zumal nicht klar ist, ob Plexiglaskleber unbedingt so ungefährlich ist für das Terrarientier.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,
              es kommt drauf an, ob einem das geringere Gewicht wichtiger ist als der Preis. Mir war das Gewicht wichtiger, außerdem komme ich relativ günstig an Plexiglas u.ä.
              Ich habe keinen Kleber verwendet, aber auch wenn die flüssigen Komponenten des Acryl- oder Plexi-Klebers giftig sind, das Endprodukt ist es nicht. Ich habe Plexiglas-Aquarien gehabt und ich hatte keinerlei Probleme (über einen Zeitraum von 10 Jahren - darüber hinaus habe ich keine Erfahrungswerte, das gebe ich gerne zu, aber so alt werden Chamäleons sowieso nicht).

Grüße,
              Coleene

Kommentar

Zitat von Coleene Beitrag anzeigen
                ....
                (über einen Zeitraum von 10 Jahren - darüber hinaus habe ich keine Erfahrungswerte, das gebe ich gerne zu, aber so alt werden Chamäleons sowieso nicht).

Grüße,
                Coleene
                Hallo,

ich schätze, das bald die ersten Beiträge kommen, die das Gegenteil beweisen; Chamaeleons können je nach Art die zehn Jahre überschreiten.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Coleene Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  es kommt drauf an, ob einem das geringere Gewicht wichtiger ist als der Preis. Mir war das Gewicht wichtiger, außerdem komme ich relativ günstig an Plexiglas u.ä.
                  Ich habe keinen Kleber verwendet, aber auch wenn die flüssigen Komponenten des Acryl- oder Plexi-Klebers giftig sind, das Endprodukt ist es nicht. Ich habe Plexiglas-Aquarien gehabt und ich hatte keinerlei Probleme (über einen Zeitraum von 10 Jahren - darüber hinaus habe ich keine Erfahrungswerte, das gebe ich gerne zu, aber so alt werden Chamäleons sowieso nicht).

Grüße,
                  Coleene
                  Plexiglas kann man auch anschrauben und ist damit flexibler für eine Umbau oder Ausbau.

Kommentar

@ Uwe Starke Huber:

Welche Arten können denn soooo alt werden?

Grüße

strietzl

Kommentar

Lädt...
                    X