Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger sucht Hilfe bei der Einrichtung eines Terrariums

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einsteiger sucht Hilfe bei der Einrichtung eines Terrariums

    Hallo erstmal,
    ich habe einige Fragen zum Thema Einrichtung vom Terrarium.
    Und zwar habe ich mir ein gebrauchtes Terrarium mit den Abmessungen Höhe 176cm / Breite 122cm / Tiefe 63 cm gekauft. Ein Foto habe ich davon angehängt. Jetzt meine Fragen, wie soll ich es am besten ausleuchten? Ich habe die SuFu genutzt, aber jeder behauptet was anderes. Deswegen frage ich hier am besten nochmal. Anschaffen möchte ich mir ein männliches Jemenchamäleon(ist denk ich mal wichtig das mal so zu erwähnen ).
    Ich habe mir auch vor längerer Zeit Literatur besorgt, aber ein zwei andere Meinungen können nicht schaden, vor allem weil es in den Büchern zu allgemein beschrieben ist.

    Was für Pflanzen darf ich dort mit einbringen? Nur echte Pflanzen oder können auch plastik pflanzen mit rein?

    Es kommt mir auch nicht darauf an so schnell wie möglich alles fertig zu machen, sondern wenn das terra komplett eingerichtet ist, dann würde ich mir erst ein tier zu legen. Und wenn es noch 2 Monate dauern würde, das wäre mir egal! Ich möchte einfach nur das sich das Chamäleon wohl fühlt!!!

    Sollte ich eigentlich zu den Lampen noch ne Wärmematte am Boden anbringen oder nicht?
    Was für einen Bodengrund sollte ich verwenden?

    So, ich denke mal das reicht erstmal. Und ich hoffe Ihr seid nicht so genervt von den Anfängern hier :wall:

    Lieben Gruß,
    Michael
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.10.2008, 07:28.

  • #2
    Bitte keine Wärmematten. Eine sehr empfehlenswerte Beleuchtung wäre hier 2 x T5 54 W und 1 x 70 oder 150 W Halogen Metalldampf. Reicht dann so auch schon zur Beheizung, wenn das Terrarium in einem Wohnraum steht.
    Keine Lampe IM, alle ÜBER dem Terrarium anbringen. Das ist wichtig.
    Also Bodengrund eignet sich alles lockere und Feuchtigkeit speichernde. Besonders empfehlenswert ist es, Blumenerde mit Laubwalderde zu mischen und das ganze mit Fallaub abzudecken. Für ein Männchen reichen 10 cm Bodengrundhöhe.
    Dann sollte ein reicher Astwirrwar im Terrarium herrschen, wobei die meisten Äste horizontal verlaufen und so dick sein sollten, das der Chamäleonfuss sie zu zu maximal 2/3 umgreifen kann. Dazu sollte es auch dünnere udn dickere geben. Leerer Luftraum ist Platzverschwendung - ein Chamäleon ist kein Vogel. Also Ästhetik vergessen und voll knallen.
    Dazu muss man in aller Regel tote Äste einbauen, da keine Zimmerpflanze diese Voraussetzungen erfüllt.
    Trotzdem ergibt eine baumartige Pflanze eine gute Hauptbepflanzung, da das Chamäleon hier artgerecht Deckung suchen kann. Die Totäste müssen halt in die Pflanze integriert werden.
    Bewährt sind hier alle baumartig wachsenden kleinblättrigen Ficus Arten. Wer ein wenig Pflanzenerfahrung hat, kann auch Zitrusgewächse oder Olivenbäumschen nehmen.
    Man kann aber auch die Totäste einfach mit passenden Rankpflanzen begrünen (Efeutute)
    Bei der weiteren Bepflanzung kann man sich nach Lust und Laune austoben.
    Wichtig ist nur, dass freie Sonnenplätze bleiben, die Pflanzen nicht zuviel abschatten und das Chamäleon ohne dauernd den Helm anzustossen durch das Ästedickicht navigieren kann.
    Plastikpflanzen sind nicht tabu, tragen aber nicht positiv zum Terrarienklima bei, sind langweilig (verändern sich nicht), beseitigen keine Stickstoffverbindungen und Sprühwassernässe aus dem Boden und können, wenn das Chamäleon schafft, was abzubeissen, im Einzelfall auch gefährlich werden.
    Soweit als Einstieg. Das meiste davon hättest Du aber auch in meinem Chamäleonbuch gefunden.


    Gruß

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 22.10.2008, 07:17.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar

    Lädt...
    X