Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte.. Dringend !!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte.. Dringend !!!!

Hallo

Ich wollte am ja am Freitag einen anderen Ta aufsuchen, doch dieser hatte eine NotOp und danach Feierabend. Der schließt recht früh.
    Ich hatte aber E-Mailkontakt mit ihm und am Montag steht er mir wieder zur Verfügung.

Ich solle nur Versuchen, das ich mein Chamäleon übers Wochenende über die Runden kriege und die Behandlungstherapie vom Vorherigen Ta bis dahin weiter durchführen.

Ich habe aber den Eindruck, das es Überhaupt nicht besser wird, sondern immer schlimmer.

Er ist total schwach....

Aber heute sehe ich, das er eine Wasserblase an der Kloake hat und die bei Anstrengung rötlich wird.

Ich habe hier im Forum gelesen, das ein Bad aus Zuckerwasser helfen könnte. Das werde ich jetzt erst einmal tun.

Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet und mir vielleicht mehr Tips geben könntet, was ich tun sollte und wie ich das Chamäleon vielleicht am besten übers Wochenende bringen könnte.

Im moment wird Therapiert mit Bioserin, Korvimin ZVT+Reptil was ich ihm Zwangszuführen muß und tägliche Bestrahlung.

Sollte ich vielleicht das Terrarium Ausräumen, damit es Sterieler ist??
    Oder die Themeraturen senken.... oder, oder, oder??

Ach, ich weiß auch nichts mehr. Ich mache mir totale Sorgen um Ihm.

Angi

Re: Bitte.. Dringend !!!!

Tut mir leid Angi,
    es ist wahrscheinlich kaum noch möglich, da Tips zu geben.
    Natürlich wäre strerile Haltung bei einem Darmvorfall angebracht, andererseits ist es für dein gestresstes Baby eine weitere Panikquelle, jetzt in eine ungewohnte Umgebung zu kommen...
    Gibt es bei euch denn keine Tierklinik oder einen NotTA?
    Auch wenn ich immermehr die Hoffnung verliere für deinen kleinen "James", drücke ich ihm ganz doll die Daumen, dass er durchkommt!
    Traurige Grüße
    Missi

[Edited by Miss Meyer on 21-06-2003 at 10:49 GMT]

Kommentar

Danke Miss Meyer

Es sieht schlecht aus.
      Ich habe ihn mit Zuckerwasser behandelt und Anschließend die gegend mit Betaisadona behandelt. Es ging auch zurück. Danach hat er Gekotet und schon war es wieder da.

Ich habe Ihm jetzt große Blätter ins Terrarium gesetzt, da es sich auf den Ästen nicht mehr richtig halten kann. Somit sitzt er doch ein wenig Entspannter, so das er sich nicht so Anstrengen muß.
      Die Verabreichung von seinem Behandlungsplan lasse ich heute wohl aus, er ist schon Gestresst genug. Bestrahlt habe ich ihn trozdem.

Das Leben ist einfach nicht Fair.
      Ich war von Anfang an bemüht, das es meinem Chamäleon gut geht. Ich habe alles gemacht, das er wieder auf die Beine kommt aber das soll wohl vergebens sein.
      An den Haltungsbedingungen habe ich mich auch stehts gehalten, ich habe sogar alles mögliche gemacht und Ausprobiert, damit ich die Nachtabsenkung in etwa halten konnte.

Tierarztklinik hier kann man vergessen. Die haben keinen Plan. Selbst teilweise nicht vom Großgetier.Ich war schon einigemale dazu gezwungen, diese Klinik Aufzusuchen.
      Außer das ich eine menge Geld da gelassen habe und Anschließend erleichtert Montags meine Tierärztin aufsuchen konnte.

Ich bin Fix und fertig
      Angi

Kommentar

Hi Angi,
        ist zwar hart es so sagen zu müssen, aber es gibt halt immer Kümmerlinge, die sehr heikel sind. In der Natur würden sie aussortiert werden, aber bei liebevoller Pflege, können sie auch noch einige Zeit überleben. Manche leben auch später noch ein normales Chamäleonleben, andere gehen einfach ohne ersichtlichen Grund ein.
        Gib dir einfach weiterhin Mühe, es ihm noch schön zu machen, und mach dir nicht zu viele Vorwürfe, wenn ers nicht schafft.
        Liebe Grüße
        Missi

Kommentar

ich hatte mal das selbe problem bei meinem leogecko. die tierärztin hat dann die blase einfach wieder hineingeschoben. das ging dann einige zeit gut, aber anscheinend hatte sich das stück darm entzunden und er ist nach ca 1 woche ohne jeglicher nahrungsaufnahme gestorben. tut mir echt leid, ich weiß wie es ist, vor 4 tagen erst ist mein calypratus gestorben, war 5 jahre bei mir.
          aber gib nicht auf.

Kommentar

Ich gebe ihn mit Sicherheit nicht auf.
            Nur ich könnte Heulen, wenn ich ihn so Erbärmlich auf sein Blatt sitzen sehe.

Ich habe dirkt neben ihm eine Tropftränke Installiert, damit der weg nicht so weit zum Wasser ist. Großen Durst hat er seit gestern.

Die Schwellungen an der Kloake sind im moment verschwunden.

Die einzigste Hoffnung ist jetzt nur die mir bleibt, das er das Wochenende schafft und das der andere Tierarzt uns weiterhelfen kann, so das James doch noch ein langes leben hat.

Angi

Kommentar

Hallo,

schade,dass es deinen Chamäleon schlecht geht und es leidet. Bei uns haben alle Tierärzte Ihre Handy, Privat oder sonst eine Notfallnummer auf ihrem Anrufbeantworter. Eigentlich müßte sich immer jemand finden lassen. Vorallem ein Reptilienkundigerarzt sollte da ein Gespür für haben, wenn es dort sonst keinen gibt.

Vielleicht solltest du nochmal versuchen Kontakt aufzunehmen. Notfalls ruf den Tierarzt zu Hause an.
              Kein Tierarzt sollte jemanden wegschicken, wenn das Tier (egal welches) das Wochenende nicht mehr überstehen könnte. Bzw. man sollte sich nicht wegschicken lassen.

Wenn gar nichts mehr geht, suche mal ältere Beiträge zu dem Thema. Da standen schon einige Behandlungstipps. Vielleicht schreibt nochmal jemand was dazu, der es schonmal gehabt hat.

Viel Glück

Andi

Kommentar

Hier ein Thread mit dem Thema Darmvorfälle gefunden. Hört sich für mich ähnlich an:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1850#7926

Weiß aber nicht, ob ein Laie sowas selber machen sollte. Ich würde lieber zum Arzt gehen. Oder hast du sonst jemanden Qualifiziertes in deiner Nähe? Oder es schonmal selber gemacht?

Kommentar

Hier noch ein Link zum Thema Darmvorfall:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1850#7926

Trotzdem Experten fragen.

Nochmal viel Glück!

Kommentar

Will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich glaube kaum das er das noch packt. Was aber vielleicht auch besser ist, denn so wie Du das schilderst muss das höllisch weh tun, armer Kerl.
                    Doch bei Dir wird er sicherlich gut umsorgt, bist ja die Mamma dieses Forums.
                    Drück dennoch beide Daumen für den Patienten!

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Hallo,
                      bitte keine jodhaltigen Präparate im Bereich der Darm- bzw. Kloakenschleimhaut auftragen. Das reizt die Schleimhaut und provoziert einen erneuten Vorfall. Ein Abschwellen der vorgefallenen Schleimhaut kann auch sehr gut mit dem vorsichtigen Auftragen von Puderzucker erreicht werden. Ein Austrocknen muß dabei jedoch vermieden werden.
                      Gruß

Kommentar

Hallo

Danke UD-Audi für die Links.
                        Ich hatte vorher auch schon in der Suchfunktion geschaut und das mit dem Zuckerwasser gelesen.
                        Ich habe das natürlich gemacht. Schön mit einem Wattestäbchen die Kloake betreufelt und anschließend mit Betaisadona abgetupft.

Ich habe da nichts zurück geschoben... da würde ich mich auch vor Hüten.
                        Der Darm ist nun wieder drin. James sitz ganz locker auf ein großes Blatt. Ich denke, das die Anstrengung die er beim Klättern und Festhalten hat, den Darm nach außen treten läßt.

Ich versuche einfach mal die Praxis meiner Tierärztin in Sprokhövel zu erreichen... mal sehen, was Sie sagt.
                        Soweit ich weiß, ist das kleinste Getier was sie behandelt Wellensittiche und Hamster, ansonsten nur, was darüber hinaus geht.

Ich versuche einfach mal mein Glück, denn das wäre das nächstgelegende und der schnellste weg für mich.

Angi

Kommentar

Re: Re: Bitte.. Dringend !!!!

Marc-N. wrote:
                          Hallo,
                          bitte keine jodhaltigen Präparate im Bereich der Darm- bzw. Kloakenschleimhaut auftragen. Das reizt die Schleimhaut und provoziert einen erneuten Vorfall. Ein Abschwellen der vorgefallenen Schleimhaut kann auch sehr gut mit dem vorsichtigen Auftragen von Puderzucker erreicht werden. Ein Austrocknen muß dabei jedoch vermieden werden.
                          Gruß
                          *AARRRRGGGGGG*

das stand in einem Thread.
                          Ich säubere das und nehme Puderzucker ....
                          oh mein Gott.

Angi

Kommentar

Wenn momentan kein Vorfall zu erkennen ist, dann manipuliere so wenig, wie eben möglich an dem Bereich herum.
                            Falls das Tier nun eher am Boden sitzen sollte, dann ist es durchaus sinnvoll es auf leicht feuchtem Zellstoff zu halten (kleine Zweige zum festhalten sollten trotzdem vorhanden sein). Es muß dann natürlich leicht von unten erwärmt werden (ca. 25°C), um ein Auskühlen zu verhindern. Das entsprechend eingerichtete Kleinterrarium an eine nicht zu warme Stelle z.B. auf den Lichtkasten stellen wäre eine Möglichkeit.
                            Achte mal auf die Konsistenz des Kotes. Ist dieser auffällig verhärtet oder enthält er viel Sand? Presst das Tier teilweise sehr stark?

Kommentar

Re: Re: Bitte.. Dringend !!!!

Hallo Marc

Danke für die Tips.
                              Noch sitzt er auf den Ästen, aber zur Erleichterung habe ich ihm ein großes Blatt mit hinein getan. Aber im moment mochte er lieber in einer Astgabel hängen.

Der Darm ist drin und ist noch nicht wieder hervor getreten.
                              Ich hoffe, das es so bleibt.
                              Nach dem Beträufeln des Darms mit diesem Zuckerwasser hat er im Terrarium Abgekotet, recht feste, ziemlich dunkel und ohne Urin.

Kann das damit zusammenhängen, das er ab gestern recht viel Durst hat?

Außerdem ist mir auch Aufgefallen, das er stets ein wenig die vordersten Lippen geöffnet hat. Zu warm kann nicht sein und Frischluft ist auch da.

Angi

Kommentar

Lädt...
                              X