Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon

Hallöchen, ich habe in Jemenchamäleon-Weibchen (ca. 1 Jahr), das nun zweiten Mal die Scheinschwangerschaft hinter sich hat. Danach hat es wieder ganz normal gefressen. Nun frisst es seit 4 tagen nichts mehr. Ab wann sollte man mit der Zwangsfütterung beginnen?

Re: Jemenchamäleon

Hi Kurzi,
    was ist denn eine Scheinschwangerschaft?
    Eine Zwangsfütterung ist nur nach Absprache mit einem reptilienkundigen TA empfehlenswert, weil die Prozedur extrem stressig für das Tier ist und durch Unachtsamkeit dabei, auch leicht Verletzungen am Maul oder Rachen zugefügt werden können.
    Liebe Grüße
    Miss Meyer

Kommentar

Ich glaube Kurzi meint, dass es unbefruchtetet Eier gelegt hat?!
      Zwangsfütterung würde ich auch nur im Notfall anwenden, bedenke lieber Deine Haltungsbedingungen, besser noch schildere uns Deine Haltungsbdedingungen.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon

Mit Scheinschwangerschaft meine ich, dass mein Chamäleon seine Verhaltensweise komplett ändert, ständig im Terrarium herumklettert und wie ein blödes anfängt zu graben. Das dauert so ca. 4 Wochen an. Während dieser Phase wird es etwas zutraulicher; wenn es auf dem Lüftungsgitter herumläuft, klettert es einem dann gelegentlich sogar auf die Hand, was es sonst nie tut. In der Endphase frisst es dann wenige Tage nichts mehr. Dann stellt es das Graben ohne Eier gelegt zu haben (es nimmt in dieer Phase auch nicht an Körperumfang zu) wieder ein und frisst ganz normal. Heimchen und Grillen mag es gar nicht fressen. Normalerweise frisst sie Heuschrecken und zwischendurch Fliegen. Die Temperatur im Terrarium beträgt maximal 29°C, an kühleren Stellen 20°C. Die Pflanzen werden zweimal täglich eingesprüht, es steht auch ein Wasserfall darin, aus dem sie tatsächlich auch hin und wieder trinkt. Das Futter wird in regelmäßigen Abständen mit Vitaminpulver und D3-Pulver angereichert. Als UV-Lichtquelle dient eine NEOLUX-Birne (z. Z. 40 W). Es ist noch ein zusätzlicher Spot (z. Z. auch nur 40 W) angebracht. Oben auf dem Terrarium liegt als zusätzliche Lichtquelle noch eine normale Neonröhre. Die Seitenwände des Terrariums sind mit Kork beklebt. Das Terrarium ist ein Eckterrarium mit einer SChenkellänge von 75 cm und einer Höhe von 80 cm. Es ist nicht ganz 1 Jahr alt. Vielleicht hat sie auch zur Zeit keinen Hunger, weil sie sich häutet, wie ich gerade gesehen habe.

Kommentar

Hi Kurzi
          Warst Du denn in so einer Phase mit dem Tier mal bei einem Tierarzt? Ist ja eher ungewöhnlich für eine Jemen Dame
          Wenn sie " Scheinschwanger " ist dann legt sie ja eher unbefruchtete Eier!

Wie warm hast Du es eigentlich unter den Strahlern? 40 Watt scheinen mir sehr wenig und etwas zum aufwärmen brauchen sie ja schon! Kommt natürlich immer auf die Verhältnisse an!
          Gruß Grisuh

Kommentar

Das, was hier als Scheinträchtigkeit beschrieben wird ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Es kommt bei Echsen sehr häufig vor, daß relativ viele Follikel auf einmal angebildet werden. Während dieser Zeit zeigen die Tiere auch ein Verhalten, welches auf eine Trächtigkeit hindeutet. Ebenso erfolgt oft eine ausgiebige Grabetätigkeit der Weibchen und einige nehmen auch deutlich an Körperumfang zu. Nach einer gewissen Zeit verschwinden diese Symptome jedoch wieder und auch der Körperumfang nimmt allmählich wieder ab. Die angebildeten Follikel können nämlich, sofern sie denn am Eierstock verblieben sind, wieder resorbiert werden. Kommt es aber zu einem Eisprung, gelangen die Dotterkugeln in den Eileiter und es bilden sich richtige Eier mit Kalkschale. Die können dann nicht mehr resorbiert werden und werden im günstigsten Fall problemlos abgelegt.
            Es kann aber auch vorkommen, daß diese Dotterkugeln und sogar auch bereits beschalte Eier in die Bauchhöhle gelangen und hier einen entzündlichen Prozess auslösen.
            Eine Nahrungsverweigerung von 4 Tagen ist eigentlich nichts außergewöhnliches. Manche Chamäleons stellen noch viel länger die Nahrungsaufnahme ein, ohne Schaden zu nehmen. Doch bei Weibchen, die häufiger auffällig geworden sind, was ihren Reproduktionszyklus angeht, sollte man schon vorsichtig sein.
            Mit anderen Worten: wenn sich das Tier weiterhin anders benimmt, als man es sonst von ihm kennt, wäre eine Röntgenaufnahme gut geeignet um Zweifel zu beseitigen.
            Gruß

[Edited by Marc-N. on 22-06-2003 at 22:25 GMT]

Kommentar

Hallöchen !

Ich denke der eine Strahler ist ausreichend, da wir in einer Dachwohnung wohnen, die sich bei den hohen Temperaturen ordentlich aufheizt, so dass es auch in den Terrarien deutlich wärmer ist als im Winter. Deswegen haben wir die Watt-Zahl reduziert.
              Mittlerweile denke ich, dass die Appetitlosigkeit mit der Häutung zusammenhängt. Ähnliches beobachten wir auch bei unseren Pogona Vitticeps, allerdings nicht über mehr als zwei Tage.
              Ich habe mneinem Chamäleon ein paar FLiegen reingsetzt. Deren Anzahl scheint mittlerweile abgenommen zu haben.
              Vielen Dank für die Tipps.

Kommentar

Lädt...
              X