Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Chamäleon hat ein Dickes Hinterbein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Chamäleon hat ein Dickes Hinterbein

    Hallo mein Jemenchamaeleon (männlich 12Monate alt ) hat an seinem rechten Hinterlauf an den Greifzangen eine Schwellung bzw. Verdickung. Er packt auch nimmer so zu . Das Terrarium ist 180/120/60cm H.B.T. , es besitzt einen Superfog und eineSuper Rain Beregnungsanlage von Lucky Reptile.Die Beleuchtung übernehmen 2 Bright sun Spot mit je 70W und eine Reptiglo 5.0. Alles im Terrarium wird automatisch mit Timer geschalten um eine reguläre Feuchte und Temp zu erreichen (unten 21 und oben ca 27 grad bzw im Spotbereich ca 35 bis 40 Grad) zum Fressen bekommt er Wanderheuschrecken und gelegentlich Heimchen und Steppengrillen (die er aber nicht so mag :-) Hab einen großen Ficus und mehrere Kletteräste im Terrarium.Bilder kann ich gerne per email senden; jedenfalls mach ich mir sorgen um mein Jemenchamaeleon und würde mich über Artzadressen und Anregungen bzw. Hilfeleistungen sehr freuen.

    Im voraus schon mal Danke
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.10.2008, 12:35.

  • #2
    Hallo,

    Arztadressen findest du hier:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66371

    Dein Chamaelon wird recht einseitig ernährt; du solltest den Speiseplan um einige Futtertiere erweitern. Der Superfog ist nicht nötig und auch gefährlich für die Gesundheit von deinem Tier; er sollte also entfernt werden. Wie wird supplementiert und wie oft wird gefüttert? Bilder vom Terrarium und von deinem Tier wären auch recht hilfreich; wird dein Chamaeleon zwar nicht heilen (du musst auf jeden Fall zu einem reptilienkundigen Tierarzt), aber man könnte vielleicht sehen, was du richtig, oder falsch machst.

    MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.10.2008, 12:51.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      das kann alles Mögliche sein und es muß def. behandelt werden. Die Diagnose reicht da von Abszeß über Ödem bis hin zur Stauchung/Prellung oder einem Tumor. Wenn das Tier nicht mehr richtig zupacken kann, hat es entweder Schmerzen, oder die Muskulatur wird durch die Verdickung in Mitleidenschaft gezogen.

      Grüße Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X