Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
und nur weil man hier Fragen stellt oder sich Infos holt,wird man hier gleich als :wall:hingestellt.Null Ahnung aber das jeder mal angefangen hat,vergisst man hier,nicht wahr.
Na dann freundliche Grüße und danke für die hilfreichen Antworten vor allem von Alexander
...
Zum Thema Korvomin ich kenne Halter welche Jahre lang Ihre Tiere ausschliesslich mit Korvomin supplementiert haben, ohne dass Rachitis aufgetreten ist.
Hallo,
Mich wuerden mal die Voraussetzungen interessieren. Beiträge ueber diese Art der Supplementierung mit Haltungsangaben wären sehr hilfreich.
...
Des weiteren sei erwähnt, dass manche Chamäleons welche zu viel Herpetal abbekommen jämmerlich kotzen!
Ich vermute es liegt am Ca-citrat welches in Verbindung mit der Magensäure CO2 bildet.
...
Ich vermute, das eine Ueberdosierung von jedem Mineral/Vitaminpräparat Chamaeleons zum kotzen, oder sterben bringt; nicht nur die von Herpetal. Wahrscheinlich gibt es aus diesem Grund Dosierungshinweise.
Mich wuerden mal die Voraussetzungen interessieren. Beiträge ueber diese Art der Supplementierung mit Haltungsangaben wären sehr hilfreich.
Nüchtern gesagt eher etwas veraltet, Arkadia +HQL und im Sommer draussen! -dennoch sahen die Tiere erstaunlich gut aus.
Ich vermute, das eine Ueberdosierung von jedem Mineral/Vitaminpräparat Chamaeleons zum kotzen, oder sterben bringt; nicht nur die von Herpetal. Wahrscheinlich gibt es aus diesem Grund Dosierungshinweise.
Eine Vergiftung durch eine Ueberdosierung stellt sich je nach Bioverfügbarkeit und Resorbtionsweg nach Stunden ein. Doch die Tiere reagieren nach spätestens einer Minute mit heftigem Würgen!
Darum kann man mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit von einer Chemischen Reaktion im Magen ausgehen.
Ich sehe das Ca-citrat als Ursache. Denn bei gleicher Dosis (70-100mg /100g KG)Ca-glukonat pasiert nichts.
Diese Angaben sind Artspeziefisch meine Panterchamäleons lasse ich aus der Besteubungsdose schiessen, da kann je nach Schuss schon mal viel an der Zunge hängen und die Tiere zucken noch nicht einmal mit den Mundwinkeln.
Wegen diesen Beobachtungen habe ich Unlängst mal Ingo gefragt warum er sich für das Citrat im Herpetal entschieden hat.
Du erinnerst Dich sicher?
Gruss Alex
Zuletzt geändert von alexander; 29.10.2008, 08:10.
Nüchtern gesagt eher etwas veraltet, Arkadia +HQL und im Sommer draussen! -dennoch sahen die Tiere erstaunlich gut aus.
Eine Vergiftung durch eine Ueberdosierung stellt sich je nach Bioverfügbarkeit und Resorbtionsweg nach Stunden ein. Doch die Tiere reagieren nach spätestens einer Minute mit heftigem Würgen!
Darum kann man mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit von einer Chemischen Reaktion im Magen ausgehen.
Ich sehe das Ca-citrat als Ursache. Denn bei gleicher Dosis (70-100mg /100g KG)Ca-glukonat pasiert nichts.
Diese Angaben sind Artspeziefisch meine Panterchamäleons lasse ich aus der Besteubungsdose schiessen, da kann je nach Schuss schon mal viel an der Zunge hängen und die Tiere zucken noch nicht einmal mit den Mundwinkeln.
Wegen diesen Beobachtungen habe ich Unlängst mal Ingo gefragt warum er sich für das Citrat im Herpetal entschieden hat.
Du erinnerst Dich sicher?
Gruss Alex
Hallo,
zu den Haltungsbedingungen gehört noch das Nahrungsspektrum. Was wurde gegeben, wieviel, wie wurde angefüttert, wurden z.Bsp. Schnecken verfüttert, wurde Calcium übers Trinkwasser verabreicht, u.s.w. Es reicht leider nicht zu schreiben, das die Aufzucht und Haltung von Chamaeleons nur mit Korvimin funktioniert, wenn über die anderen Dinge keine Informationen vorhanden sind.
Ich benutze Herpetal seit ca. 1 Jahr regelmäßig, achte auf die Dosierung und habe kein kotzendes Chamaeleon; ich nehme einfach an, du überdosierst das Präparat. Wie du schon schreibst, wird das Calciumcitrat anders aufgenommen, als Calciumglukonat; du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Also jedenfalls ist mir wichtig,lieber mir die Arbeit zu machen es auszuwiegen als einfach ohne nachzudenken,die Futtertiere zu bestäuben.Mit der Fütterrung nimmt man es hier ja auch sehr genau obwohl ich trotzdem mein Tier Nie 14 Tage lang hungern lassen würde,denn schließlich hat der Mensch dafür gesorgt das das Tier auf den Halter angewiesen ist.Sonst würde sich das Chamäleon in Freier Wildbahn selbst was schiessen gehen.Wenns hunger hat.
Und Überfüttert wurde mein Pantherchamäleon im Sommer auch nicht,da es nicht in einer Aussenanlage gehalten wurde,was er aber nächsten Sommer erleben darf bei mir.
Nette Grüße
Ich schmeiß mich mal hier in die Runde ein. Zu den Winterruhe zurück zu kommen... Muß man nicht die Winterzeit nach der Region einrichten wo das Pantherchamäleon her stammt.
Hier mal ein Zitat aus Lexikon;
Das Pantherchamäleon kommt im Norden und an der Ostküste Madagaskars, sowie auf nahegelegenen Inseln wie Nosy Bé und Nosy Tanikely vor.
Die frage wäre doch, wie lange sind dort die Winterruhe ? Oder ?
Hallo
Das weis ich doch deshalb schick ich mein Chamäleon ja auch nicht edliche Monate in Winterruhe.In Ambilobe wo meiner herkommt,na sagen wir so seine Eltern.Dort haben sie grad mal 2 Monate ihre Tiefswerte bei 18Grad aber am Tage natürlich wärmer.Die Restlichen Monate sind die Temperaturen ansteigend,das heißt ich werde sicher nicht das Chamäleon von November bis Februar wo hier der Winter herscht in der totalen kälte sitzen lassenein Monat maximal zwei Monate werde ich Lokal auf 30 grad runter gehen.
Das mit der Winterruhe ist hier eh sehr umstritten,schließlich steht nicht umsonst in Büchern geschrieben,das ein Pantherchamäleon gar keine Winterruhe braucht und wenn ich das Licht verkürze von 12 Stunden auf 10 oder maximal 9Stunden im Winter ist das Ok und etwas wärmer kann er es auch ruhig haben abkühlen tut das Terrarium eh im Winter,da man ja keine 25grad Raumtemperatur hat,na jedenfalls bei mir nicht.
Doch eigentlich war das Thema Winterruhe und auf was ist es wieder ausgegangen,das mein Chamäleon zu fett ist
nette grüße
...
Das mit der Winterruhe ist hier eh sehr umstritten,schließlich steht nicht umsonst in Büchern geschrieben,das ein Pantherchamäleon gar keine Winterruhe braucht
...
Hallo,
würdest du mir bitte die Bücher nennen mit der Begründung, warum ein Furcifer pardalis keine "Winterruhe" braucht?
Hallo
sagen wir so es ist nicht zwingend Notwendig aber es ist sowieso automatisch bei mir in der Winterzeit kälter auch im Terrarium somit hat er seine Simulierte Winterzeit und die Lichtdauer wird auch reduziert.
nette Grüße
Hallo
sagen wir so es ist nicht zwingend Notwendig aber es ist sowieso automatisch bei mir in der Winterzeit kälter auch im Terrarium somit hat er seine Simulierte Winterzeit und die Lichtdauer wird auch reduziert.
nette Grüße
Jaich habe die Frage verstanden.Ok, gut ich habe es vielleicht nicht im Buch gelesen aber ich lese auch viel im Internet und dort wars wohl geschrieben oder habe mich falsch ausgedrückt.Sorry und nette Grüße
schaut mal,was ich gefunden habe.Zitat:
Winterruhe
Pantherchamäleons brauchen keine Winterruhe. Wichtig ist vielmehr die Simulation eines Jahreszyklusses, der dem jeweiligen Herkunftsgebiet des Tieres entspricht. Richtig gesteuerte Temperaturen, Regenzeiten, Luftfeuchtigkeitswerte und Tageslichtlängen wirken sich positiv auf die Vitalität und den Fortpflanzungstrieb der Tiere aus.
schaut mal,was ich gefunden habe.Zitat:
Winterruhe
Pantherchamäleons brauchen keine Winterruhe. Wichtig ist vielmehr die Simulation eines Jahreszyklusses, der dem jeweiligen Herkunftsgebiet des Tieres entspricht. Richtig gesteuerte Temperaturen, Regenzeiten, Luftfeuchtigkeitswerte und Tageslichtlängen wirken sich positiv auf die Vitalität und den Fortpflanzungstrieb der Tiere aus.
Hallo Ramona
Bitte den Link angeben wo du das her hast. Mir währe das neu dass man keine Winter ruhe bei den Furcifer pardalis haben muss. Ich würde davon abraten keine Winter ruhe zu halten, man sollte den Tieren auch in der Terrariumhaltung ihr natürlichen Jahreszyklus gewähren.
Kommentar