Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ambilobe Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ramona Beitrag anzeigen
    schaut mal,was ich gefunden habe.Zitat:
    Winterruhe
    Pantherchamäleons brauchen keine Winterruhe. Wichtig ist vielmehr die Simulation eines Jahreszyklusses, der dem jeweiligen Herkunftsgebiet des Tieres entspricht. Richtig gesteuerte Temperaturen, Regenzeiten, Luftfeuchtigkeitswerte und Tageslichtlängen wirken sich positiv auf die Vitalität und den Fortpflanzungstrieb der Tiere aus.
    Hallo,

@ramona

schön das du jemanden gefunden hast, der glaubt, das der Jahreszyklus auf Madagaskar ohne Winter stattfindet. Im Moment ist es in Deutschland so kalt, das ich dafür plädiere, den Winter auch aus dem Jahreszyklus zu streichen.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

mir kommt e so vor, als würdet ihr aneinander vorbei reden.

Leicht wird Winteruhe mit Winterschlaf verwechselt.

Wenn man das Zitat von Ramona zugrundelegt, wird dort ja geschrieben, dass die Simulation eines Jahreszyklus wichtig ist.
      Besorgt man sich jetzt noch die Klimadaten aus dem Herkunftsgebiet und befolgt deren Rythmus, stimmt die Sache ja wieder.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo

Ich habe gleich noch eine Frage,könnt ihr mir einen Rat geben.Ich habe ein Bright Sun Jungle 70watt Strahler für mein Tier und er sitzt so wenig unterm Strahler.
        Sollte ich,da er sich mehr vorn im Scheibenbereich aufhält lieber etwas nach vorn richten(Strahler)?Er will oft raus und deshalb sitzt er doch die meiste Zeit nicht unter den ganzen Strahlern.
        Was wäre besser für das Tier?

freundliche Grüße

Kommentar

Danke,für eure Antworten.Kann mich kaum retten

Kommentar

Mit etwas genaueren Haltungsparametern könnte man dir eventuell antworten.
            Grüße

Kommentar

Hi,

mit einen Foto von deinen Terrarium kann meist geholfen werden Vielleicht findet man auch die Ursache warum

Lg

Kommentar

Hallo,

@ramona

Chamaeleons suchen sich ihren eigenen Bereich; möchte sich dein Tier nicht unter dem Strahler aufhalten, ist das vollkommen in Ordnung. Die Bepflanzung, Beleuchtung und die Temperaturzonen im Terrarium geben dem Chamaeleon die Möglichkeit, sich einen Platz zu suchen, damit es sich "wohl fühlt".

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Danke,dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen.
                  f.G.

Kommentar

ich möchte mich nochmal melden nach der winterpause

Hallo

Mein Pantherchamäleon hatte ich nun von November bis Januar in der Winterpause geschickt so wie ich es hier gelernt habe.
                    Bin aber jetzt (Februar)wieder von 8Stunden auf 10Stunden Lichtdauer und das Terrarium ist wieder wärmer.
                    Bis Ende Januar war mein Paulchen total Agil.Er rannte hin und her und war beschwingt
                    Jetzt auf einmal wo alles wieder länger hell ist und wärmer ist.liegt er nur noch rum und frisst fasst garnichts mehr.er geht fasst nicht mehr unterm Wärmeplatz und nun mach ich mir gedanken.
                    Wenn er jetzt erst seine Winterpause von selbst einleutet,muß ich dann auch viel weniger Sprühen obwohl ich es wärmer habe?
                    Ich denke mir mal um so weniger er in bewegung ist,könnte er sich doch erkälten?
                    Ich bleibe jetzt erstmal auf diese 10Stunden Lichtdauer damit ich ihm nicht ganz so verwirre,falls er wirklich seine Winterpause einlegt.oder mach ich etwas falsch?
                    Was ist besser Konstante Luftfeuchte zu halten oder mal 50%-mal60%mal70% am Tage?

Hallo Alexander

falls du noch hier bist.
                    Du hattest recht mit deiner Annahme,mit der Verformung seines Gelenkes.Er sieht viel besser aus und hat gut abgenommen.Ich stelle demnächst mal ein Foto ein.

nette Grüße

Kommentar

Hallo Ramona,
                      Bestrahle das Tierchen doch mal mit einer Osram Vitalux für 15 min Täglich und erhöhe die Zeit auf 30min nach einer Woche.
                      Der Abstand der Lampe zum Tier sollte zu beginn 1m sein.
                      Ich selbst stelle mittlerweile die Lampe auf das Terrarium so dass die Tiere maximal auf 40cm an die Lampe heran könnten.
                      Doch sie halten von sich aus schon einen Abstand von 60 cm ein.
                      So lasse ich die Tiere 1x pro Woche für 1h bestrahlen, das fördert (gerade nach der Winterruhe) Ihr wohl befinden ungemein.
                      P.S. Dein Paulchen sieht auf dem Foto immer noch zu Fett aus, dran bleiben auch wenns schwer fällt.
                      Gruss Alex

Kommentar

hi

Ich sage ja es kommt noch ein aktuelles Foto.zu fett immer noch:ggg:
                        nagut.Ich gebe ihm weniger und er will auch nicht viel fressen
                        Alexander,ich habe keine Ultra Vitalux.

Ich habe die Bright Sun Jungle 70Watt,die täglich über 8Stunden an ist.

Ich hoffe ich muß mir nun keine Vitalux kaufen extra um das hinzubekommen?

freundliche Grüße

Kommentar

Hallo Ramona,

wir benutzen auch die Bright Sun, haben aber zusätzlich noch die Ultra Vitalux. Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass bei der Bright Sun nach einer gewissen Zeit die UV-Strahlung nachlässt? Deshalb haben wir zur Sicherheit ein paarmal in der Woche noch die Ultra Vitalux laufen.

Zum Thema faules Paulchen:
                          Bei uns hats geholfen eine kleine "Regenzeit" mittels Dusche zu simulieren. Stell die Dusche auf einen milden, feinen Strahl, setz den Paulchen in ein Netzterraium mit ein paar Pflanzen (so das er dem Strahl nach belieben auch ausweichen kann) drunter.
                          Fand ich super, und war schön mit an zu sehen wie mein Tier es genossen hat, der srpüht seit dem nur so von Vitalität.

Übrigens hat ein Chamäleon in der Freiheit auch nicht immer Futter zum schießen, wenns ihm danach gelüstet. Ich würde fast behaupten, das 2 Wochen Hungerzeit keine Seltenheit ist.
                          Heißt nicht das du das simulieren sollst…

Grüße, philonis

Kommentar

Wie gesagt ich würde mir eine Ultra Vita Lux zulegen.
                            Aber Du kannst gerne die Regenzeit simulieren, schaden tut es nicht.
                            Aber auf dem Dezemberbild ist Dein Tier noch deutlich zuuu Fett.
                            Gruss alex

Kommentar

Vergleich mal das Tier auf dem Bild von Kalian
                              in diesem Trade hier:
                              Standard Frage bezüglich der Erstverpaarung
                              Achte dabei auf die Beinchen und die Stirn des Tieres.
                              Gruss Alex

Kommentar

Oh man, ich sehe gerade da ist ja noch ein zweiter Thread mit ähnlichem Inhalt vorhanden… Sehr verwirrend.

Jedenfalls wurde dir da ja auch schon eine Antwort bezüglich der Ultra Vitalux gegeben! (und eigentlich auch alle anderen deiner Fragen beantwortet)

Ich empfinde dein Tier auch noch als zu dick.
                                Geb ihm doch ne Weile nichts oder nur Fliegen, dann wird er auch gleichzeitig zur Bewegung gezwungen.

Grüße, philonis

Kommentar

Lädt...
                                X