Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ambilobe Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ambilobe Winterruhe

Hallo Ich habe ein Pantherchamäleon Ambilobe adult und möchte gern wissen von Euch,wie ihr das jetzt in der Winterzeit regelt mit dem Sprühen sozusagen wie hoch muß die Luftfeuchte sein,wenn es dann etwas kühler unterm Spot ist.Reichen 30-31 grad unterm Spot aus?Wie sind eure erfahrungen.
    Ich habe jetzt auf zehneinhalb Stunden Lichtdauer und reguliere auf 10 Stunden jetzt im November doch muß die Luftfeuchte immer Konztant sein?oder viel weniger im Winter?
    freundliche Grüße von Ramona

Könnte mir bitte bitte jemand ein Tip geben ob ich in der Winterzeit weniger Sprühen muß?und wenn,wie sollte die Luftfeuchtigkeit sein?weniger?
    freundliche Grüße

Kommentar

Ramona Gedult ist nicht gerade Deine Stärke!
      Von Kritik ganz zu schweigen.
      Ja, sprühe weiterhin mindestens 2x Täglich.
      Ich reduziere die Beleuchtung sogar auf 8h runter, doch bei einem Tier sind 10 sicher gut vertretbar.
      Kannst Du den Spott separat schalten?
      Wenn ja dann schalt Ihn nur für 1h um die "Mittagszeit" zu.
      Auch weitere Lampen können bis auf die HQI schrittweise reduziert werden.

Gruss Alex

Kommentar

Danke Alexander

Ich gehe auf 9 Stunden für einen Monat im Dezember bis Januar ganz runter.
        Ich überlegte ob ich den Hqi dann in dieser Zeit ganz ausstelle,dann nur noch im Dezember bis mitte Februar den Bright Sun 70Watt Jungle laufen lass und die T5 (und über die Mittagszeit den Wärmespot?) und natürlich ganz wenig Fütternversprochen
        nette Grüße

Kommentar

achso,etwas vergessen.Ja die Leuchten sind alle einzeln geschalten.Ich habe sogar eine Wärmezeitschaltuhr mit dran,falls es zu kalt wird schaltet die sich ein.Wie sollte der Wärmepunkt maximal sein?Kann ich auf dem Lokalpunkt in der Winterzeit dann auf 28 bis 30 grad gehen?oder ist das noch zuviel?Eineinhalb Monat möchte ich nur die Temperatur dem Tier geben,denn in Ambilobe sein Herkunftsland sind nur 2 Monate die Tiefstempaturen bei 18 grad und dann gehts wieder aufwärts.
          Grüßli

Kommentar

Du hast Dich ja schon mit den Klimadaten auseinander gesetzt, dann wird das schon gut werden.
            Ich fahre etwas tiefer, doch mehr wegen den anderen Arten, da das Panterchamäleon recht robust ist nehme ich eben nicht ganz so viel Rücksicht auf diese Art.
            Bei mir liegt die Raumtemperatur für 2 Monate bei 18°C am Tag und nachts werden 13°C angestrebt.
            Da die HQI zu diesem Zeitpunkt alleinig in Betrieb ist können sich die Tiere nur mäsig aufwärmen, sonst hätte man auch keine Winterphase oder?
            In der kühlen Zeit nehmen die Tiere kaum ab!
            Deine geplante Diät muss vorher und nachher konsequent durchgezogen werden.
            Schlemmen dürfen meine Tiere nur im Sommer mit Freilandfutter.
            Das Tun sie dann auch, doch nun ist Fastenzeit!!

Wichtig ist mir zu erwähnen, dass die 9h Beleuchtung eher Abend verlängernd geschalten sind (Pflegetechnisch einfacher wenn man arbeitet) und dass die Tiere morgens Tageslicht und somit nicht stock dunkel haben.
            Gruss Alex

Kommentar

DankeschönAlexanderchen

Der Hqi ist bei mir die licht und Lokalstelle.Er bestrahlt das Tier mit 35 grad.Unter der Bright Sun ist er eher nur am vorbeimarsch also meiner holt sich die Wärme nur unterm Hqi.Ist das so ungewöhnlich?

freundlichen Gruß

doch darf ich mal fragen,wenn ich so eine Diät jetzt durchführe.Wie ich seine Wochenration ohne das ich die Futtertiere Paniere,seine Vitaminpulver gebe(Herpetal Complete T und Mineral genau gewogen und dosiert) auf mein Pantherchamäleon-?
              Zuletzt geändert von ramona; 27.10.2008, 20:18.

Kommentar

(Herpetal Complete T und Mineral genau gewogen und dosiert) auf mein Pantherchamäleon-?
                Ich nehme nicht an dass Du die Futtertiere vor und nach dem Panieren wiegst!?!
                Ich gebe dann halt weniger!
                Oder supplementiere das Trinkwasser.
                Gruss Alex

Kommentar

Ne Alexander.Ich Dosiere per Waage und Gewicht meines Pantherchamäleons die Vitamine, denn ich mache das nicht wie viele andere einfach nach Schnautz die Vitamine ihm einzugeben.Außerdem kann ich nicht ihm weniger geben,denn wenn du richtig meine Fragen durch gelesen hättest,wäre dir aufgefallen das der Verkäufer mein Panther zu wenig Mineral und Calzium gegeben hat.Im Trinkwasser sowas zu geben soll doch garnicht gut sein oder?habe ich da etwas falsch gelesen?
                  nette grüße

Kommentar

Oha, dann interessiert mich wie viel ug Herpetal und wie viel ug Mineral Dein 160g schweres Chamäleon in der Woche bekommt!

Warum soll supplementiertes Trinkwasser schlechter sein als paniertes Futter?!?!

Woher hast du die Dosierungsangaben welche so genau sind dass man mit der Waage arbeiten muss?
                    Soweit ich weis existieren "nur" Richtwerte da erübrigt sich die Waage von selbst.
                    Zum Thema Korvomin ich kenne Halter welche Jahre lang Ihre Tiere ausschliesslich mit Korvomin supplementiert haben, ohne dass Rachitis aufgetreten ist.
                    Warum also die Panik?
                    Des weiteren sei erwähnt, dass manche Chamäleons welche zu viel Herpetal abbekommen jämmerlich kotzen!
                    Ich vermute es liegt am Ca-citrat welches in Verbindung mit der Magensäure CO2 bildet.
                    Doch dazu kann Ingo mehr sagen.
                    Von Dir möchte ich gerne die abgewogene Dosis pro Fütterung wissen und wie Du sie verabreichst.
                    Gruss Alex

Kommentar

ja sagen wir so die Richtwerte aber da man wie bei Korvimin auch Herpetal schnell Überdosieren kann,halte ich mich nun mal an dinge. so wie dein Vorschlag mein Paulchen auf Diät zusetzen

Das mit dem Korvimin,was der Vorgänger Ihm gab ist ja ok gewesen aber er hatte ihm kein extra Calziumpulver gegeben und mir wurde hier gesagt oder besser geschrieben,das er dadurch wahrscheinlich eine Mangelerscheinung hat,am Fuss von Paulchen zusehen.Naja genaueres werde ich erfahren, wenn ich mit ihm zu Tierarzt gehe doch noch sehe ich kein Bedarf,da ich ihm jetzt richtige Vitamine gebe und er sehr Agil ist.Seine Kotprobe Ok ist.Ihm nicht sofort zumuten möchte einige Stunden unterwegs zu sein um zum Arzt zu fahren.Was anderes wäre,wenn es Dringend Notwendig ist.

Hier der Richtwert an dem ich mich halte nur gemessen in Herpetal Mineral T Form und Mineral,was hier die Berechnung von Korvimin enthällt.

grüßli

Kommentar

Kann man Vitamine überdosieren? Und wofür sind die überhaupt gut?

Klar geht das. Sogar leichter als man denkt. Hochdosierte Präparate einfach pi mal daumen drüberzuschütten ist der falsche Weg bei Chamäleons.
                        Mögliche Folgen könnten Rachitische Erkrankunge sein, Kalkablagerungen in den Gelenken und Organen. Das ist irreparabel und oft tödlich.

Warum:
                        Vitamin D3 wird normalerweise vom Chamäleon selbst mittels UV Bestrahlung hergestellt. In den Nieren wird dann eine „Vorstufe“ des Vitamin D3s „bereit“ gehalten und „bei bedarf“ abgerufen um Calcium aus der Nahrung herauszulösen. Ohne D3 würde Calcium den Darm ungenutzt wieder verlassen.
                        Da aber unsere UV Bestrahlung es nicht mit der Sonne aufnehmen kann geben wir (wir = „Nicht-Experten“) lieber Vitamin D3 zu. Damit kann das Chamäleon nun fein das Calcium (welches wir immer extra zusätzlich geben) verwerten.
                        Aber vorsicht: dieses D3 über das Pulver kann vom Chamäleon nichtmehr gesteuert werden. Sprich: das Vitamin D3 aus dem Pulver wird sofort umgesetzt bis es aufgebraucht ist. Wenn dann kein Calcium mehr in der Nahrung ist, aber noch Vitamin D3 „übrig“, so fängt das Tier an, Calcium aus den Knochen herauszulösen und lagert das dann in den Organen ein.
                        Folge: Brüchige Knochen und kaputte Organe.
                        Gebe ich Vitaminpulver in der richtigen Dosis, macht es übrigens nichts aus, noch zusätzlich mit UV zu bestrahlen. Diese "zusätzliche", natürliche D3 Dosis wird dann einfach nicht benutzt.

Dasselbe gilt für andre Vitamine mit anderen Folgen. Aber wenn wir ein ausgewogenes Vitaminpräparat benutzen und nach Vitamin D3 dosieren geht das klar. (z.B. Reptivite (Zoomed) – Korvimin ZVT + Reptil (nicht das Korvimin ohne dem „+Reptil“ zusatz verwenden!!) – oder AminoRep

Deshalb für Euch folgende Dosierungsanleitung

Folgende Anleitung ist nach meinem aktuellen Wissensstand mit erfahrenen Pflegern und Tierärzten, kann aber sein dass ich einiges falsch in Erinnerung habe. Ich möchte betonen, dass ich kein Tierarzt bin und man mich gern korrigieren darf.

Auch gibt es wohl kein Patentrezept. Erfahrene Halter sind in der Lage, ihre Chamäleons komplett ohne Vitamin D3 und ausschliesslich mit UV Licht, oder komplett ohne UV Licht, ausschliesslich mit Vitaminpulver aufzuziehen.
                        Meine persönliche Meinung nach ist das aber wirklich was für Experten und wir wollen hier einen sicheren Weg einschlagen.

Also: man achte auf ein ausgewogenes, nicht zu hoch dosiertes Vitaminpräparat. Meines Wissens Vitamin A nicht über 500 000 I.E. pro kg (!) Vitaminpulver und Vitamin D3 immer bei einem Zehntel davon (da man sonst nicht ausgewogen beide Vitamine dosieren kann)
                        Des weiteren sollten natürlich andre Vitamine drin sein, Mineralien sind immer gut und das Calcium/Phosphor verhältnis sollte 10:1 bis 10:2 zugunsten Calcium sein.
                        Nun zur Dosierung:

Laut meinen Informationen benötigt ein Chamäleon pro Woche und kg Körpergewicht etwa 100 IE Vitamin D3 wenn es noch in der Wachstumsphase ist – als ausgewachsenes Tier dann etwa Dreiviertel bis die Hälfte davon.

Nehmen wir zum Beispiel „Korvimin ZVT + Reptil“, das hat 50 000 IE Vitamin D3 auf ein Kilo Pulver. Nach obigen Angaben braucht also ein erwachsenes Tier 50 IE pro Woche und ilogramm. -> super einfach zu rechnen: 50 000 IE pro kilo Pulver = 50 IE pro gramm Pulver (alles klar?) -> also angenommen mein Chamäleon würde ein Kilo schwer sein, hätten wir mit einem Gramm Pulver „Korvimin ZVT+Reptil“ die Wochendosis.
                        Mein Chamäleon wiegt aber nur 170 gramm. Also rechnen wir 50/1000*180 (ein Kilo hat 1000 Gramm, 50 IE pro Kilo Körpergewicht mal tatsächliches Körpergewicht)
                        Das ergibt 9 IE pro Woche
                        Oder in Gewicht gerechnet: 1g/1000g*180g=0,18g ~0,2 pro Woche bei einem erwachsenen Tier. (und ein Pantherchamäleon mit 180g ist wahrhaftig erwachsen)
                        Das wäre eine tägliche Dosis von 0,025g

Wie zum Henker soll ich das dosieren?
                        .. bleiben wir der Einfachheit halber erst mal bei der Wochendosis. Vergessen wir Grammgenaue Waagen, wir brauchen hier Waagen die auf hunderstel Gramm genau gehen, um mit der zehntel Stelle vernünftig zu rechnen. Das wäre das einfachste.

Ich habe ein Dosierlöffelchen welches glattgestrichen etwa 0,8g ergibt. Mach ich es also voll, schütte ich dann den Inhalt des Löffelchens auf ein Blatt Papier und teile mit einem Messer ganz professionell dieses Häufchen in 4 gleichgroße Teile.. dann habe ich? Trara: 0,2 g
                        Fein was? Is doch garnich schwer.

Einmal pro Woche also ein viertel Dosierlöffelchen geben.

...“Wo zum Henker bekomm ich nun ein Dosierlöffelchen her?“
                        na ja.. hier hab ich getrickst.. ich benutze kein Korvimin sondern Amino Rep. Und bei Amino Rep ist ein Dosierlöffelchen dabei. Allerdings ist Amino Rep anders dosiert (nämlich mit 10 000 IE D3) – wenn ihr die obige Erklärung also verstanden habt, rechnet doch mal zum Test die wöchentliche Amino Rep- Dosierung für ein 200g schweres erwachsenes Chamäleon durch.

Abweichend von obiger Dosierungsanleitung gibt AminoRep eine Dosierung über das Gewicht der Futtertiere an. Und zwar folgendermaßen:
                        „Maximal 3% des Futtergewichtes“ – so.. wie viel wiegen denn nun 3 Grillen die ich am Tag verfüttere?
                        Auch hier geht’s ähnlich, nur den umgekehrten Weg: man hat also 0,8g pro Dosierlöffelchen.
                        Das nehmen wir jetzt als 3% an. – 100% wären demnach rund 27gramm, richtig?
                        Ich nehme also einen Joghurtbecher, hänge das an eine Federwaage und werfe so lange Grillen rein bis die Waage etwa 27 gramm zeigt.
                        Da kommt schonne Menge zusammen. Aber dann teile ich diese Menge an Grillen in die einzelne Wochendosis oder Tagesdosis. Und die 0,8 Gramm ebenso (mit dem Messer wie oben beschrieben) - Und das wars dann.

Also habt ihr jetzt 2 Methoden zur Berechnung kleinster Vitaminpulvermengen, und wie ein Vitaminpulver auszusehen hat.

Denkt immer daran: gerinfügig unterzudosieren ist aufgrund der UV Bestrahlung (die ihr hoffentlich anbietet) weniger schlimm als gerinfügig aber auf Dauer überzudosieren (indem man einfach das Pulver drüberkippt)

achja.. und bevors jemand falsch versteht: das ist die MAXIMALE Menge... das heisst nicht, daß ihr die Futtertiere auf biegen und Brechen mit 50IE aufpudern müsst.. es soll nur zeigen, daß ihr auf keinen Fall mehr geben könnt.
                        AminoRep und Reptivite sind eigentlich nicht überzudosieren, wenn man die Tiere "normal" bepudert. (eigene Messung)

Kommentar

Na da habe ich wieder mal viel gelernt
                          Im Uebrigen ist mir aufgefallen, dass Dein Chamäleon nun mit 170g angegeben wird und somit wieder zugenommen hat- ob das dem Paulchen bekommt?!?

Doch nun wieder ernster:
                          Wenn ich dich richtig verstehe schüttest Du dem Tier die rafiniert "berechnete" Dosis direkt ins Maul oder? = 1x Pro Woche super Stress für das Tier dann würde ich auch gerne weiteren Stress (Tierarzt) vermeiden.
                          Wenn ich Futtertiere paniere bleibt 80% des Pülferchen in der Dose da nützt die ganze Rechnerrei nichts.
                          Zumal sie wie bereits erwähnt auf Richtwerten (aus der Geflügelhaltung) beruht, ist die ganze Müh um sonst.

Nützt es eigentlich was wenn ich Dich bitte Paulchen 14Tage nichts zu füttern und danach 1 normal bepudertes Futterinsekt pro Woche.
                          Da ich nicht annehme, dass Du die Futterinsekten selbst züchtest würde ich die Zeit nutzen um ein Good loading durch zu führen.

Ansonsten weiterhin viel Spass bei der Chamäleonhaltung
                          Tschüss Alex

Kommentar

@alexander: ramona zitiert, es geht hier also nicht um ihr Chamäleon! Ich habe den Text schon mal gelesen, weiss aber nicht mehr wo (terraon?).

@ramona: Wenn man zitiert, sollte man das auch vermerken.

Gruss
                            cham-sitter

Kommentar

Hätte mir auch nicht vorstellen können das es von Ihr ist:ups:

Lg

Kommentar

Lädt...
                              X