Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft gebt ihr Mineralpulver???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie oft gebt ihr Mineralpulver???

Hi,

ich habe seit 3 Monaten ein Jemenchamäleon. Er ist jetzt fast 6 Monate alt. Hab in einem anderen Thema gelesen, das man es nicht jeden Tag mit einem Vitaminpräparat füttern bzw. die Insekten einstäuben. Ich verwende KKorvimin und ein Calciumpräparat. Gebt mir mal bitte Vorschläge, wie oft ich pro Woche was zufüttern sollte.

LG Danny
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.10.2008, 20:07.

Zitat von danny85md Beitrag anzeigen
    hi, hab seit 3 Monaten ein Jemenchamäleon. er ist jetzt fast 6 Monate alt. Hab in einem anderen thema gelesen, das man es nicht jeden tag mit einem Vitaminpräparat füttern bzw. die insekten einstäuben. ich verwende korvimin und ein Calciumpräparat. gebt mir mal bitte vorschläge wie oft ich pro woche was zufüttern sollte. LG Danny

Mein Futterplan:

Mo. Futterpause
    Di. 2 Futtertiere mit Herpetal D3
    Mi. 2 Futtertiere mit Gemisch aus Herpetal D3 u. Herpatal Mineralien
    Do. Futterpause
    Fr. 2 Futtertiere mit Herpetal D3
    Sa. 2 Futtertiere mit Gemisch aus Herpetal D3 u. Herpatal Mineralien
    So. 1 Futtertier

Ab und zu ein wenig Obst oder Gemüse

Korvimin hatte ich auch und trotzdem hat mein Tier Rachistis bekommen!

Kommentar

Hallo,

@rauchmaul

der Futterplan war für dein Chamaeleon bestimmt, weil es Rachitis hat(te). Ist die Rachitis zum Stillstand gekommen, kannst du wieder normal supplementieren wie unten angegeben.

@danny85md

ich gebe bei jeder Fütterung "Herpetal complete T" und "Herpetal mineral + D3" im Verhältnis 2:1 gemischt; die Chamaeleons werden 2 - 3 mal pro Woche gefüttert.

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von rauchmaul Beitrag anzeigen

Korvimin hatte ich auch und trotzdem hat mein Tier Rachistis bekommen!
        Das Lag aber sicherlich nicht am Korvimin, sondern eher an Calciummangel!!

Kommentar

Hallo Zusammen,
          Ich möchte noch anmerken, dass die Futtermenge meines Erachtens für Tiere welche sich im Wachstum befinden IO ist, doch bei Adulten Tieren ist es entschieden zu viel!
          2 Fütterungen pro Woche mit je 2 Futtertieren ist mehr als genug.
          4 meiner Tiere können so problemlos Ihre Gewicht halten resp langsam zu legen.
          Bei 2 Männchen ist diese Menge immer noch zu viel, sie bekommen seit dem letzten Wiegen nur noch 2x ein 1-2cm grosses Futtertier pro Woche.
          Ich hoffe so bekomme ich den Feldheuschreckenspeck vom Sommer wieder runter sonst wird eben noch weiter reduziert.
          "Paniert" wird immer bzw ein Teil der Tiere darf direkt aus der Bestäubungsdose schiessen, in der sich Herpetal T und Ca-glukonat im Verhältnis 2:1,5 befindet.
          Gruss Alex

Kommentar

Ich machs beim Mixen und Pudern wie Uwe und fütter adulte Chamäleons zweimal pro Woche.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von alexander Beitrag anzeigen
              Ich hoffe so bekomme ich den Feldheuschreckenspeck vom Sommer wieder runter sonst wird eben noch weiter reduziert.
              Genau dann bekommt er nichts mehr

Kommentar

Genau dann bekommt er nichts mehr
                Warscheinlich wird es darauf hinaus laufen.
                Aber der Dicksack kann das gut wegstecken, mal 14 Tage nichts vor die Zunge zu bekommen, dann werde ich Ihm ein paar Fliegen geben damit der Zungenmuskel etwas zu tun kriegt, und die Stielaugen (vom zuschauen wenn die Anderen Futter bekommen) können sich dann auch wieder normalisieren.
                Ja, ja das Leben ist kein Zuckerschlecken, zumindest wenn man als Chamäleon das seinige bei mir fristen muss.
                Ich hoffe Du kannst dennoch ruhig schlafen, an sonsten kannst ja mal vor meiner Türe mit einer Protesttafel Deine Runden drehen - wird zwar dem Chamäleon nicht helfen, aber es währe bestimmt lustig an zu schauen.
                Ich bring Dir auch ab und an einen heissen Kaffee raus, nicht dass Du mir noch krank wirst bei dem Schmuddelwetter.
                Bis die Tage
                Alex

Kommentar

Zitat von alexander Beitrag anzeigen
                  Warscheinlich wird es darauf hinaus laufen.
                  Aber der Dicksack kann das gut wegstecken, mal 14 Tage nichts vor die Zunge zu bekommen
                  Hi,

Instinktiv Essen Chamäleon immer viel. Liegt in der Natur. Damit sorgen Sie genügend Fettreserve wenn es mal magere Zeiten auf sich zu kommen... Er wird wahrscheinlich mit einen kleinen Lächeln die 14 Tagen überwinden :ggg:

Gruß Jan

Kommentar

Hi!

Ich füttere jeden Tag 2 Futtertiere (Heuschrecken & Steppengrillen). Einen Fastentag pro Woche. Bestäubt werden sie immer mit Reptivite. Einmal pro Woche bestäube ich die Futtertiere mit zerstossenem Kalk, den ich aus einer Sepiaschale kratze.
                    Hin und wieder Gemüse. Aber meiner mag nur gewürfelte Paprika (rot).

Gruss, Aaron

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      @danny85md

ich gebe bei jeder Fütterung "Herpetal complete T" und "Herpetal mineral + D3" im Verhältnis 2:1 gemischt; die Chamaeleons werden 2 - 3 mal pro Woche gefüttert.

MfG.
                      Uwe Starke Huber
                      Hallo Uwe Starke Huber

Wie viele Futtertiere geben sie dann bei der Fütterung bei einem Adulten Furcifer pardalis ?

nette Grüsse

Reto

Kommentar

Lädt...
                      X