Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solar UV Spot 160 Watt von JBL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Solar UV Spot 160 Watt von JBL

Hallo, bin neu im Forum und möchte fragen was ihr von der Lampe als Ganztageslame bei der Pflege von Jemenchamäleons haltet.

aw

Der JBL Solar Sport hat recht gute UV Werte, welche im mittleren Bereich anzusiedeln sind.
    Ebenso ist die Solar Glo von Exo Terra mit mittleren UV Werten geeignet - diese preiswerter.

Gruß

Matthias

Kommentar

Danke für Deine Meinung, ich dachte schon die Lampe taugt nichts, habe dafür 59,95€ beim Händler bezahlt.

Kommentar

Was meint Herr Starke-Huber dazu ?

Hallo,
        bin mittlerweile etwas verunsichert,welche UV-Lampe ich nutzen soll.Im Info-Thread UV-Beleuchtug von Herrn Starke-Huber werden nur zwei Lampen als effektiv bewertet,die Osram Ultravitalux und die Radium Sanolux.
        Mir wäre an einer Lampe gelegen ,die ich im Beleuchtungskasten integrieren kann(ist bei der Osram Ultravitalux auf Grund des erforderlichen Mindestabstandes in der Regel nicht möglich; wie die Radium Sanolux eingesetzt wird weiß ich nicht).
        Es wird hier des öfteren über die Bright Sun Jungle berichtet,die in verschiedenen Wattstärken angeboten wird,und ein gutes Spektrum bieten soll.Bei 110 Watt,würde ich hier mit einer Lampe sowohl der Wärme,wie auch der UV-Leistung genüge tun,und bräuchte somit nur noch eine geeignete Lichtquelle(welche ? ).
        Nun meine Frage an Herrn Starke-Huber und die anderen erfahrenen Züchter:wäre die Bright Sun Jungle eine gute Alternative?
        viele Sonntagsgrüße
        Volker

Kommentar

Solar-Glo

Ergänzung:
          wie sind die Erfahrungen mit der ober erwähnten Solar-Glo,die es mit 125 und 160 Watt mit integriertem Vorschaltgerät im Handel gibt?
          Volker

Kommentar

Hallo,

ich benutze u.a. die Power-Sun 100W als ständige Beleuchtung für die UV-Versorgung bei adulten Tieren und bei der Aufzucht von Jungtieren. Über die Bright-Sun gibt es im Forum einige Beiträge, die du dir durchlesen solltest. Ich empfehle sie als UV-Versorgung nicht, weil auch nach einem Jahr über diese Lampe keine vernünftigen Aussagen aus der Praxis vorliegen, ob diese Lampe UV-tauglich ist, oder nicht.

MfG.
            Uwe Starke Huber
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.11.2008, 09:09.

Kommentar

@ Uwe

Hallo,
              vielen Dank für die rasche Antwort;werde mich gleich mal im Net umsehen,
              Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
              X