Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weicher Kot bei Ambilobe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weicher Kot bei Ambilobe

Hallo
    Mein Ambilobe, ist jetzt 5 1/2 Monate alt, hat einen auffallend weichen Kot. Er wurde im September entwurmt, genauso wie meine beiden Anderen. Durchfall kann es keiner sein, weil er ja nur einmal am Tag kotet, und bei Durchfall wäre es doch öfters am Tag, oder nicht. Alles andere ist ganz normal, wie immer. Vielleicht kann mir jemand dazu etwas schreiben, weil ich mir doch Sorgen mache. Unsere Tierärtztin kann ich zur Zeit nicht fragen, weil sie in den Staaten auf Weiterbildung ist. Sie kommt erst Ende November zurück. Das ist doch noch lange hin.
    Hier noch ein paar Fotos von Ihm.
    Angehängte Dateien

Wie definierst du weichen Kot. Hast du da eventuell ein Foto?
    Hab ich das mit 5 1/2 Monaten Alter richtig gelesen? In dem Fall haste den aber gut gestopft oder?

Grüße

Kommentar

Zitat von romana1512 Beitrag anzeigen
      Hallo
      ist jetzt 5 1/2 Monate alt.
      WoW Meiner wird mit 1 Jahr nicht annähernt so groß sein
      Was und wieviel bekommt er denn zufressen? Machst du auch Futterpausen?

Kommentar

Für mich sieht er auch älter aus.
        Erstaunlicherweise ist er sogar noch nicht einmal grausam überfettet.
        Wie lange hast Du Ihn denn schon?
        Warscheinlich hat sich der Züchter im Alter etwas geirrt, oder Du hast Dich vertippt und meinst 15 Monate.
        Wenn er täglich Kot absetzt, bekommt er mit Sicherheit entschieden zu viel Futter!
        Meine Koten 1x pro Woche.
        Versuche nun Dein Wohlwollen etwas zu zügeln, da er sonst bald ein Pummelchen sein wird. 2 Fütterungen pro Woche mit je 2 Futtertieren ist für Adultis ideal.
        Setze Ihn mal auf eine Waage, wenn Du auf 2 Fütterungen reduzierst sollte er dennoch sein Gewicht halten können.
        Doch mehr als die momentan vom Bild geschätzten 150-160g sollte er nicht dauerhaft wiegen.
        Generell sieht er wirklich toll aus, Gratulation!
        Gruss Alex

Kommentar

Also ich würde auch sagen das der von der grösse und Färbung älter ist als 5-6 mon.Eher 1 Jahr

Gruss aus Köln

Kommentar

Hallo Ihr da

Nun mal einiges zu Euren Antworten bzw. Fragen.

Das Alter stimmt, den er ist am 06.05.08 gschlüpft. Wir haben ihn mit ca. 3 Monaten bekommen, und da hat er gerade angefangen die Farbe zu bekommen. Folglich haben wir ihn jetzt gute 2 Monate.
            Das Chamäleons nur einmal die Woche koten, hab ich noch nie gehört. Ich habe auch seit ca.1 1/2 Jahren ein Jemenchamäleon (schon ausgewachsen), und er kotet auch jeden Tag. Ich weiß ja nicht, ob Du auch nur einmal die Woche groß auf die Toilette mußt (nicht böse gemeint).
            Sein Gewicht ist für seine Größe, meiner Meinung nach, in Ordnung. Das letzte Mal habe ich ihn vor ein paar Tagen gewogen, und da hatte er 86g. Ich wiege meine Tiere regelmäßig, speziell die zwei Ambiloben, da es sich noch um nicht ausgewachsene Tiere handelt. Das Jemen, mit nicht ganz 2 Jahren, hatte das letzte Mal 154g. Ist doch normal.
            Nun was zwecks der Größe: Der Vater von ihm ist die 1.NZ von einem WF und auch relativ groß (KRL ca. 25cm). Darum ist er auch jetzt schon so groß. Je weiter der WF zurückliegt, desto kleiner werden auch die NZ. Bei meinem Jemen weiß ich gar nicht, die wievielte NZ er ist, und er ist auch nicht gerade ein Großer. Eher ein Kleiner (KRL ca 18cm).
            Gestopft habe ich ihn nicht, denn einmal die Woche hat er eine Futterpause. Von der Menge her, ist es ganz verschieden, wieviel er frisst. Z. B. bei Heimchen kann es sein, dass er nur 2 frißt, ein anderes Mal auch 6. Je älter er wird, um so öfters bekommt er eine Futterpause. Mit ca. 1 Jahr füttere ich ihn nur mehr jeden 2.-3. Tag. So mache ich es auch bei meinem Jemen, und es gibt keine Probleme.
            Der Kot ist so in etwa breiförmig und riecht auch nicht gerade angenehm. Teilweise sind auch die Futtertiere nicht richtig vertaut. Als ob der Darm es nicht vollständig verarbeiten kann.
            Ich weiß nicht, ob damit jemand etwas anfangen kann. Hab mir auch schon gedacht, ob er vielleicht noch mal entwurmt gehört. Weiß ja nicht. Sobald unsere Tierärztin wieder da ist, rufe ich sie sowieso an, und frage mal nach, zwecks einer neuerlichen Kotprobe. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit, deshalb habe ich mir gedacht, dass mir von Euch jemand dazu etwas schreiben könnte.

Lg

Kommentar

Hallo,

du solltest nicht bis Ende November warten, sondern sofort eine Kotprobe zur Untersuchung geben. Es ist nicht normal, das der Kot breiig ist, übel riecht und Futtertiere unverdaut sind.

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo

Das hab ich mir schon gedacht, aber das Problem ist, dass unsere Tierärztin erst ab 17.November wieder da ist. Sie ist nämlich in den Staaten auf Weiterbildung.
                Ich kenne sonst keinen Tierarzt bei uns in der Umgebung (unsere Tierärztin ist auch 70km entfernt), der sich mit Reptilien auskennt. Und ich möchte auch nicht gerne zu einem Anderen gehen, den ich nicht kenne.
                Habe Ihr aber schon eine Mail geschrieben, und warte jetzt auf Antwort von Ihr.

Lg

Kommentar

Wie wärs damit einfach mal ne Probe nach Exomed zu schicken oder eins der Herpetal Kotprobensets zu nehmen?

Kommentar

ICh muss sagen ich bin sehr verwundert. Ich habe auch ein Ambilobe, der ca. 1 Monat jünger ist (istvon Mitte Juni 08) und der wiegt ca. 15g und hat eine Gesamtlänge von 20 +/-2cm.

Was ist denn jetzt eher normal? Ist meiner zurückgeblieben oder ist der hier wahrscheinlich älter?

Kommentar

Ich kann Dich beruhigen, alle mir bekannten Tiere sind in diesem Alter kleiner und leichter. Aehnlich wie Deiner.
                      Dennoch wurde hier das angebliche Alter bestätigt!
                      Trotzdem liegt hier höchstwarscheinlich ein Irrtum vor, oder ich brauche so langsam eine Brille.
                      Gruss Alex

Kommentar

Hallo

Es liegt hier kein Irrtum vor. Es ist genau so, wie ich geschrieben habe. Ich habe ihn auch schon gesehen, als er noch jünger war. Er war schon von Anfang an einer der Größten (vom ganzen Gelege).
                        Ich hab auch noch einen weiblichen Ambiloben. Sie ist jetzt 4 Monate und wiegt nur 10g. Auch die Größe ist nicht vergleichbar. Ihre Krl ist ca. 7cm (Weibliche Tiere sind sowieso um einiges kleiner Männliche).
                        Noch zu meiner eigentlichen Frage: Eine Kotprobe wird noch Ende der Woche eingeschickt (Bakterien und Parasiten). Hab ich jetzt per mail mit meiner Ärztin vereinbart. Brauch sie nur in der Tierklink abgeben. Dort wissen sie Bescheid, und schicken die Probe ein. Dann haben wir schon früher das Ergebnis. Und sobald sie da ist, können wir sofort das Ergebnis besprechen und auch behandeln.

Kommentar

Lädt...
                        X