Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiesenplanktonfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wiesenplanktonfänger

Hallo an alle Wiesenplanktonfänger,
    Wie fangt Ihr denn euer Wiesenplankton? Wahrscheinlich mit nem Schmetterlingsnetz, aber wo bekommt man sowas her?

Re: Wiesenplanktonfänger

Es muss ja nicht unbedingt ein Schmetterlingsnetz sein....
    ein Handelsüblicher Kescher tut es auch.
    Und die bekommst du eigentlich immer in Anglläden :-)

Liebe Grüsse
    Jessy

Kommentar

Selbst gemacht!
      Alter Badmintonschläger mit einem selbstgenähten Netz dran. Gut geht dieses billige Storegewebe, was es zum Ankleben ans Fenster gegen Fliegen gibt!
      Liebe Grüße
      Miss Meyer

Kommentar

Re: Re: Wiesenplanktonfänger

Miss Meyer wrote:
        Selbst gemacht!
        Alter Badmintonschläger mit einem selbstgenähten Netz dran. Gut geht dieses billige Storegewebe, was es zum Ankleben ans Fenster gegen Fliegen gibt!
        Liebe Grüße
        Miss Meyer
        da habe ich aber noch was besseres (müßtest du als frau doch auch kennen )

alten kescher oder aus draht sowas wie einen kescher biegen. auf diesen einen schönen grossen damenstrumpf stülpen. fertig
        damit erwischt man vorallem auf das ganze kleintier gedöns was sonst durch die groben maschen entwischt
        martin

Kommentar

Hmmmm -....für signifikanten Fangerfolg empfehle eher ich folgendes:
          Stiel: Mindestens 150 cm (ich habe einen aus Alu, ein Besenstiel tuts aber auch).
          Kescherrahmen: Mindestens 5 mm dick, auf jeden fall aber sehr biegestabil und im Durchmesser so um 30 cm oder größer).
          Grobfilter: Vor unteres Viertel des Netzeinganges ein grobmaschiges (so 2-4 cm Maschenweite) Netz spannen.
          Netzbeutel: Feine Gaze oder Stoff (ich habe ein altes Nachthemd umgearbeitet) zu einem mindestesn 70 cm langen Beutel nähen. Am besten hinten noch 10 cm lang schlauchförmig erweitert.

Dann mit mähenden Bewegungen morgens gleich anch abtrocknen des Taues oder abends gegen Sonnenuntergang über die Wiesen gehen. Immer abwechselnd Netz nur ca 10 cm tief in die Vegetation eintauchen bzw tief eintauchen. Zügig schwenken, nicht pausieren.
          Zum Schluß mit heftigem schwenken alles in den Endbeutel befördern und in ein Glas umstülpen.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 23-06-2003 at 10:23 GMT]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo

Volgendes soll auch funktionieren. ich hab`s aber selbst noch nicht getestet.

Ein Weißes Tuch afspannen, und eine helle Lampe dahinter stellen. Alles was auf Lichtquellen losfliegt wird sich dort festsetzen.

SWOOP

Kommentar

Ingo wrote:Grobfilter: Vor unteres Viertel des Netzeinganges ein grobmaschiges (so 2-4 cm Maschenweite) Netz spannen.
              @Ingo:

Meinst Du wirklich Zentimeter? Da flutschen ja schon Kühe durch

Trotzdem: Respekt! Scheint eine ausgereifte Idee zu sein.

Kommentar

cm-chamaeleon wrote:
                Ein Weißes Tuch afspannen, und eine helle Lampe dahinter stellen. Alles was auf Lichtquellen losfliegt wird sich dort festsetzen.
                Ausgezeichnete Ausbeute soll es mit Auto + Fernlicht und nem Bettlaken geben hab ich mal gehört

Kommentar

cm-chamaeleon wrote:
                  Achtung, achtung!
                  Soweit ich weiss, sind Lichtfänge verboten!
                  Hindert einen natürlich kaum einer daran, abends vor ner Laterne zu sitzen und abzukeschern...
                  Liebe Grüße
                  Miss Meyer

Kommentar

Ja, mehrere Zentimeter: Soll ja auch nur den Groben Pflanzenausriß abhalten.
                    Schon wenige hundert Kilometer südlich von Deutschland kann man zur richtige Jahreszeit mit Lichtfallen ordentliche Aubeuten erzielen.
                    Hierzulande ist das eher dürftig, wenn man nicht gerade einen Köcherfliegenschwarm zur richtigen zeit erwischt.

Gruß

Ingo

Kommentar

Also ich geh`mit einer (leeren) Plastikflasche auf die Heuschreckenwiese und fange sie mit der Hand... Man kriegt sehr bald Übung darin und es geht schneller als mit dem Netz, aus dem man das Tier ja auch herauswurschteln muss. In der Frühe und gegen Abend sind die Insekten wegen der einsetzenden Kühle auch langsamer... was, wie gesagt, mit etwas Übung letztlich kein Problem darstellt.

Grüße
                      Gerhard

gitarista wrote:
                      Hallo an alle Wiesenplanktonfänger,
                      Wie fangt Ihr denn euer Wiesenplankton? Wahrscheinlich mit nem Schmetterlingsnetz, aber wo bekommt man sowas her?

Kommentar

Wiesenplankton und Heuschreckenfang muß man trennen, da kaum Hüpfer im Netz landen.
                        Frühmorgens bei kühler Witterung liefert das Zwei Finger Fangsystem hervorragende Ausbeuten.
                        Auf meiner Lieblingswiese habe ich letzten Sonntag so 450 Hüpfer in etwa 50 Minuten erbeutet-wer bietet mehr?

Gruß

Ingo

Kommentar

Hi Ingo,

wenn Du in Berlin wohnen würdest, würde ich Dich sofort engagieren!!!

Gruß Chris

Kommentar

Hallo,
                            na ihr habts ja gut...
                            Grashoopers fangen und das in der Menge...
                            Wäre froh, wenn ich hier mal einen sehen würde.
                            War heute Vormittag ca. 1.30 Stunden am schönen Niederrhein unterwegs und habe nichtmal meine Geckos stattbekommen,
                            gibt es bei der Fangnetzmethode noch irgendwechle Tricks oder bin ich zu "geschickt" dafür?
                            Streift ihr eher an den "Spitzen" oder mitten durchs Dickicht?

Liebe Grüße und ein schönes We
                            Carola

Kommentar

Lädt...
                            X