Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachseiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachseiablage

Hallo,

ich bin hier im Forum neu und habe ein akutes Problem. Seit 2 Jahren hab ich ein Jemenchamäleon, das vorgestern Wachseier abgelegt hatte. Gestern buddelte sie noch ordendlich ihre Eier zu und schien mir ganz "normal". Seit heute Morgen liegt sie am Boden als wäre sie tot; ist sie aber nicht. Sie bewegt sich nicht, ist eiskalt und hat die Augen zu. Bin ratlos. Sie nimmt heute kein Trinken an; gestern hat sie von der Scheibe geleckt. Habe Angst, das sie stirbt. Sie sieht sehr klein aus( finde ich). Hatte den ganzen Tag Wärmelampe und UV an. Temperatur oben 32° unten 25° Grad. Kann jemand einen Rat geben? Sie hatte 44 Eier gelegt.

danke.
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.11.2008, 16:54.

Hallo,

sie hat vorgestern Eier gelegt und gestern zugeschüttet, oder erneut gegraben? Wie lange war sie trächtig? Hat sie alle Eier gelegt? Du hättest schon heute Morgen, als du es gesehen hast, zu einem reptilienkundigen Tierarzt fahren müssen.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Ja ich meine schon das alle Eier abgelegt sind.Nur durch ihr Verhalten ( sie hielt sich viel am Boden auf ) hatte ich eine Eiablage vermutet, sie war nicht so dick das ich vermutet hatt sie würde Eier legen. Also gestern hatte sie erneut gebuddelt und dann den Haufen zugeschüttet.Ist November nicht etwas ungewöhnlich? Eigendlich werden doch die Tiere jetzt geboren. Kann ich denn bis morgen was angenehmes was dem Tier gut tut tun??. m.f.g.

Kommentar

Hallo,

ich kenne den genauen Zustand von deinem Tier nicht, aber ein reptilienkundiger Tierarzt könnte ihr gut tun; sie hat die Augen geschlossen, was auf ein ernsthaftes Problem hindeutet. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ihr ein Tierarzt noch helfen kann, aber es ist die einzige Möglichkeit, die dir noch bleibt.

MfG.
        Uwe Starke Huber
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.11.2008, 17:23.

Kommentar

Ein Chamäleon welches mit geschlossenen Augen am Boden liegt, kann noch nicht einmal ein begnateter Tierarzt retten.
          Es wird sterben.
          Sorry für die deutlichen Worte, aber ich möchte Dir etwas die Schuldgefühle für das späte Agieren nehmen, denn wenn ein Wildtier Symthome zeigt ist es oft schon zu spät.
          Gruss Alex

Kommentar

Wachseiablage

Hallo Monika,
            ich möchte Dir ein bischen Mut machen. Mein Calyptratusweibchen hat zwar keine Wachseier abgelegt, aber einen Wurf von 82 Eiern vergraben. Sie zeigte am anderen Morgen die gleichen Symptome. Auch ich habe gedacht, dass Sie das nicht überlebt.
            Bei meinem Weibchen handelte es sich einfach um einen sehr großen Substanzverlust. Ich habe Sie unter lauwarmen Wasser von den Grabresten befreit und wie Du warm gehalten. Nach einem Tag kam Sie langsam wieder auf die Beine.
            Ich habe dann 4 Wochen lang soviel gefüttert wie fressen konnte und wollte. Danach wieder auf normale Kost reduziert. Heute ist Sie in Top-Form. Allerdings habe ich dem Männchen ein separates Terrarium gespendet, um Ihr noch einmal so eine Anstrengung zu ersparen. Im nächsten Jahr denke ich dann noch einmal über eine Begattung nach.

Kommentar

Zitat von alexander Beitrag anzeigen
              Ein Chamäleon welches mit geschlossenen Augen am Boden liegt, kann noch nicht einmal ein begnateter Tierarzt retten.
              Es wird sterben.
              Sorry für die deutlichen Worte, aber ich möchte Dir etwas die Schuldgefühle für das späte Agieren nehmen, denn wenn ein Wildtier Symthome zeigt ist es oft schon zu spät.
              Gruss Alex
              Hallo,

sicherlich kommt so etwas oft vor. Dennoch gibt es genügend Beispiele, die zeigten, daß selbst in vermeintlich hoffungslosen Situationen Hilfe UND Heilung möglich ist.
              Derartige Beiträge verleiten, ein schwer erkranktes Tier frühzeitig aufzugeben.
              Pauschalurteile sind hier also eher unangebracht.

Gruß

Kommentar

Und 82 Eier deuten auf eine viiiiel zu starke Fütterung hin!!!

Grüße Thomas

Kommentar

@Monika: Es kann durchaus sein, dass das Tier jetzt Eier legt. Durch die Terrarienhaltung und fehlende Simulation der Jahreszeiten haben v.a. Nachzuchten nicht mehr ihren natürlichen Rhythmus.
                  Hat das Tier denn jetzt Eier gelegt, oder nicht? Buddel doch mal.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                    Und 82 Eier deuten auf eine viiiiel zu starke Fütterung hin!!!

Grüße Thomas
                    Hallo,

@Thomas

das Chamaeleon von Monika hat 44 Eier abgelegt; der User "mupulungu" hat sein Chamaeleon zu stark gefüttert.

MfG.
                    Uwe Starke Huber

Kommentar

Wie ist das Befinden des Tieres heute?
                      Gruss Alex

Kommentar

Wachseiablage

@Thomas &

@Uwe Starke Huber

Ich muss mich doch immer wieder über einige Ferndiagnosen wundern. Die Behauptung: "Und 82 Eier deuten auf eine viiiiel zu starke Fütterung hin!!!" und "das Chamaeleon von Monika hat 44 Eier abgelegt; der User "mupulungu" hat sein Chamaeleon zu stark gefüttert".
                        halte ich für unangebracht, weil sie nicht der Wahrheit entspricht. Sie ist ganz normal gefüttert und suplementiert worden.

Das zweite Gelege war 42 Eier stark. Eine Änderung der Gesamtsituation (Fütterung, Beleuchtung, Suplementierung;Luftfeuchtigkeit; etc.) hat nicht stattgefunden.

Jetzt bin ich doch einmal gespannt, welche Argumentation der ersten Deutung folgen wird.

@ Monika

Bei dem zweiten Gelege war die Erschöpfung nicht so stark ausgebildet und Sie erholte sich schneller als vorher und wie gesagt, sie ist heute top - fit, allerdings ohne das männliche Geschlecht und ohne neue Schwangerschaft.

Auf den Fachseiten (Züchter und Halter) für das Chamäleo Calyptratus, hier auszugsweise (http://www.jemenchamaeleon.de) werden eine Eianzahl von 20 - 80 Eiern als normal beziffert.

Na ja, zwei Eier mehr können natürlich auf eine zu deftige Fütterung hindeuten und ich werde deshalb die Futtermengen ändern!

Kommentar

Zitat von mupulungu Beitrag anzeigen
                          halte ich für unangebracht, weil sie nicht der Wahrheit entspricht. Sie ist ganz normal gefüttert und suplementiert worden.
                          ...was zu der Frage führt, was als "normal" angesehen wird.

Unter dem Strich lässt sich jedoch sagen, daß eine eher mäßige Fütterung die Chancen eindeutig verringern, daß große Gelege mit Eizahlen von mehr als 60 oder sogar 80 Eiern angebildet werden.

Bei meinen damaligen Jemenchamäleons hatte ich meist Eizahlen von um die 20, maximal 30. Eines der Weibchen hat niemals mehr als 18 Eier gelegt.

Die Tiere haben auch nur selten die Nahrungsaufnahme kurz vor der Ablage eingestellt, sondern oft sogar am Tag der Eiablage Nahrung aufgenommen.

Eine dauerhafte Paarhaltung habe ich nie praktiziert.

Gruß

Kommentar

Hallo,

@mupulungu

eine normales Gelege bei einem Chamaeleo calyptratus bewegt sich zwischen 20 und 45 Eier und kann bis zu ca. 90 Eier umfassen. Du kannst, bis auf einige Abweichungen von +/-3 Eiern, diese Aussage bei Necas, Ingo Kober, W. Schmidt, Nicola Lutzmann, in der Chamaeleo, u.s.w. nachlesen. Ich kann dir gerne noch mehr Beiträge und Berichte anschleppen, welche diese Aussage untermauern. Es ist dabei zu beachten, das 80 - 90 Eier keine normale Gelegegröße darstellt, sondern eine Ausnahme ist, die dem Tier sehr schaden kann. Es ist auch immer die Frage, wie eine normale Fütterung bei dir aussieht; auch darüber gibt es verschiedene Meinungen.

MfG.
                            Uwe Starke Huber

Kommentar

Wachseiablage

Als normal habe ich angesehen, was in den verschiedenen großen Fachforen von Fachleuten, unter anderem auch Moderatoren, aufgrund Ihrer großen Erfahrungen vorgeschlagen wird.

Ich habe dann, aus den allerdings nur in Feinheiten bestehenden Unterschieden, die, für meine Tiere, 1/0 Chamäleo Calyptratus und 0/2 Chamäleo Calyptratus, erforderliche Mengen und Sorten von Futtertieren ausgesucht und verfüttere sie heute noch.

Kommentar

Lädt...
                              X