Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachseiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mupulungu Beitrag anzeigen
    Als normal habe ich angesehen, was in den verschiedenen großen Fachforen von Fachleuten, unter anderem auch Moderatoren, aufgrund Ihrer großen Erfahrungen vorgeschlagen wird.

Ich habe dann, aus den allerdings nur in Feinheiten bestehenden Unterschieden, die, für meine Tiere, 1/0 Chamäleo Calyptratus und 0/2 Chamäleo Calyptratus, erforderliche Mengen und Sorten von Futtertieren ausgesucht und verfüttere sie heute noch.
    Hallo,

was wird denn als normal angesehen?

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo

@ Uwe Starke Huber

Ich finde, dass das Thema jetzt langsam albern wird.

Du darfst ruhig anderen Tierhaltern zugestehen, dass sie wissen, was sie tun oder möchtest Du, dass ich jetzt die Anzahl verschiedener Futtertiere zu verschiedenen Tagen und verschiedenen Ruhepausen aufliste?

Mein Lebensalter ist mittlerweile 60 Jahre und meine Lebenserfahrung sagt mir, dass ich das Theme jetzt beenden sollte.

Bis vorhin war ich der Meinung, dass hier sachlich und fachlich diskutiert werden kann und diese Meinung möchte ich beibehalten.

Kommentar

Albern ist eher, daß Du Dich mit dem Verweis auf Dein Lebensalter aus der Diskussion zurückziehst

Mal ganz ehrlich, die Aussage, daß Dein Chamäleon 82 (!!!) Eier abgelegt hat, zeugt für mich eher von maßloser Überfütterung als von großer Erfahrung oder gar Sachkenntnis.

Diversen Veröffentlichungen nach ist die Gelegegröße bei C. calyptratus im natürlichen Habitat auch meilenweit von solchen Zahlen entfernt.

Natürlich steht es Dir frei, Deine Tiere so zu füttern wie Du es für richtig hälst, mich würde allerdings mal interessieren, welches Alter die Tiere bei Dir im Schnitt erreichen?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Jemenchamäleon mit solchen Eizahlen länger als 2 bis max. 3 Ablagen durchhält.

Grüße

Kommentar

@ Uwe Starke Huber

Ich finde, dass das Thema jetzt langsam albern wird.

Du darfst ruhig anderen Tierhaltern zugestehen, dass sie wissen, was sie tun oder möchtest Du, dass ich jetzt die Anzahl verschiedener Futtertiere zu verschiedenen Tagen und verschiedenen Ruhepausen aufliste?

Mein Lebensalter ist mittlerweile 60 Jahre und meine Lebenserfahrung sagt mir, dass ich das Theme jetzt beenden sollte.

Bis vorhin war ich der Meinung, dass hier sachlich und fachlich diskutiert werden kann und diese Meinung möchte ich beibehalten.
          Hallo,

@mupulungu

ich habe versucht herauszufinden, warum und weshalb es zu einer Eiablage von 82 Stk. gekommen ist; falls du solche Fragen mit deiner Lebenserfahrung in einem Fachforum albern findest und dich persönlich angegriffen fühlst, ist es natürlich dein Problem. Die Ablage von 82 Eiern ist nicht normal, kommt nicht häufig vor und wäre eine gute Gelegenheit gewesen das ganze ein wenig näher zu Untersuchen.

MfG.
          Uwe Starke Huber
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.11.2008, 11:57.

Kommentar

meine Lebenserfahrung sagt mir, dass ich das Thema jetzt beenden sollte.
            Schade!
            Ich meine dass grosse Eizahlen nun mal von der Wohlstandshaltung im Terrarium kommen dürften, in Anbetracht der Eizahl welche im natürlichen Habitat gefunden wird einleuchtend.
            Ebenfalls dürfte jedem der hier schreibenden erfahrenen Haltern solch ein Umstand schon mal pasiert sein.
            So ist auch mir ein weibliches Panterchamäleon mit zu viel Reserven aus der Gravidität gegangen - mit dem Resultat, dass es nach 20 Tagen wieder paaren will,(trotz dass sie nur 2x Pro Woche eine 1cm Grille oder Schabe bekam) und so oder so in 30 Tagen ein weiteres Gelege absetzen wird.
            Doch dann habe ich hoffentlich das Weibchen im Griff...

Damit möchte ich verdeutlichen, dass all die klugen Sätze, auf der entsprechenden Erkenntnis, welche durch die jeweiligen Fehler gewonnen wurde, basieren.
            Deshalb finde ich es mutiger hier seine Fehler zu diskutieren, als Kritik bei anderen zu üben.
            Klar wird dabei die Krone auf dem Haupt etwas eingetrübt ( oft auch recht unsanft), doch wenn man schlussendlich für die eigene Tierhaltung profitiert so hat man doch gewonnen oder?
            Gruss Alex
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.11.2008, 11:54.

Kommentar

Hallo

@ my evil twin

"When you have completed what you thought you had to do"! oder "wer lesen kann ist im Vorteil"!

Nicht mein Alter hat die Priorität mich zurückzunehmen, sondern meine Lebenserfahrung.

@ Uwe Starke Huber

Die Fragestellung des Themas hieß "Wachseiablage" und nicht, warum legt ein Weibchen 82 Eier. (Thema verfehlt)

Du hast nicht versucht herauszufinden, was zu der hohen Eiablage führte, sondern mir eine übermäßige Fütterung unterstellt. Ich konnte keine Fragestellung über eine Fütterung erkennen.

Wir können gerne ein neues Thema eröffnen, was kann dazu führen, dass ein Weibchen 82 Eier legt und die Fakten erörtern.

MfG
              mupulungu

Kommentar

...
                "When you have completed what you thought you had to do"! oder "wer lesen kann ist im Vorteil"!
                ..
                Hallo,

die obige Aussage stimmt; zeige mir, wo ich dir unterstellt habe, das du dein Tier zu stark fütterst.

...
                @ Uwe Starke Huber

Die Fragestellung des Themas hieß "Wachseiablage" und nicht, warum legt ein Weibchen 82 Eier. (Thema verfehlt)
                ...
                das Thema mit den 82 Eiern hast du aufgebracht, oder waren es Wachseier?

...
                Du hast nicht versucht herauszufinden, was zu der hohen Eiablage führte, sondern mir eine übermäßige Fütterung unterstellt. Ich konnte keine Fragestellung über eine Fütterung erkennen.
                ...
                eigentlich logisch, weil ich dich noch nicht konkret nach der Fütterung gefragt habe, oder sie dir unterstellt habe.

...
                Wir können gerne ein neues Thema eröffnen, was kann dazu führen, dass ein Weibchen 82 Eier legt und die Fakten erörtern.

MfG
                mupulungu
                ich glaube es wird recht schwierig mit dir eine sachliche Diskussion darüber zu führen, weshalb ich darauf verzichte.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo

Ich habe mich an die Fragestellung des threads gehalten und der Fragestellerin lediglich damit aufgezeigt, dass das Chamäleon sich ohne weiteres von dem Substanzverlust erholen kann, wobei ich keinen großen Unterschied zwischen Wachsei- und Eiablage erkennen kann.

Jetzt bin ich ein bischen enttäuscht, Deine u.a. Aussage stammt von der ersten Seite dieses threads.

(das Chamaeleon von Monika hat 44 Eier abgelegt; der User "mupulungu" hat sein Chamaeleon zu stark gefüttert.

MfG.
                  Uwe Starke Huber)

MfG
                  mupulungu

Kommentar

Warum schreibst du nicht wie viel du fütterst?
                    Oder ist dieser Vorenthalt Absicht um den Ball am Laufen zu halten?
                    Ich persönlich kann diesen Versuchen an der eigenen Rechthaberei fest zu halten kein Lustgewinn mehr abringen.
                    Doch erstaunlich finde ich die Erkenntnis, dass man auch mit grosser Weisheit nicht davor gefeit ist, geschweige den darüber stehen kann.
                    Ich hatte noch Hoffnungen, dass es sich im Alter bei mir bessert.......
                    (ich meine damit wenn ich mal so alt wie Uwe bin, nur damit keine Missverständnisse aufkommen)
                    Gruss Alex

Kommentar

Hallo,

@mupulungu

würdest du auch die Beiträge von Thomas lesen, die vor meinem stehen und meinen Beitrag richtig zitieren, nämlich das er an Thomas gerichtet war, müsste dir eigentlich klar werden, das ich angenommen habe, er hat Monika mit dir (mupulungu) verwechselt. Ich habe nur klargestellt, welches Chamaeleon zu wem gehört.

Da anscheinend niemand mehr auf das eigentliche Thema eingeht sondern nur noch persönliche Befindlichkeiten ausgetauscht werden, sagt mir meine Moderatorenerfahrung, das ich den Thread schließen sollte.

Falls du noch etwas an mich richten möchtest, bitte ich um eine Private Nachricht.

MfG.
                      Uwe Starke Huber
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.11.2008, 15:32.

Kommentar

Lädt...
                      X