Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterterrarium?

Guten Tag,
    ich habe seit neustem ein Jemenchamäleon. Es ist noch sehr klein (circa 11cm mit Schwanz) und das Terrarium ist 80 cm hoch, 80 cm breit und 60 cm tief. Nun befürchte ich, dass wenn ich Heimchen einfach freilasse, dass es diese garnicht gefangen bekommt.
    Ist meine Furcht unbegründet oder sollte ich es zur Fütterung in ein kleines Futterterrarium setzen?
    Wie groß ist die gefahr, dass es das Jagen komplett verlernt und dann nur noch in diesem Futterterrarium gefüttert werden kann?
    Ich habe die Suchfunktion benutzt aber konnte nichts konkretes finden, wenn es also schon einen nützlichen Thread gibt kann dieser auch gerne angegeben werden.

Vorsicht kommt vor Nachsicht

Gruß Stefan

Hallo,

das dürfte kein Problem sein. Ein paar Futtertiere rein und das Chamaeleon wird sie schon fangen.

LG
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.11.2008, 21:27.

Kommentar

Zitat von zappa Beitrag anzeigen
      Hallo,

das dürfte kein Problem sein. Ein paar Futtertiere rein und das Chamaeleon wird sie schon fangen.

LG
      Ich hab gelesen das man die Tiere lieber von Hand füttern sollte.
      Falls ein Heimchen mal nicht gefressen wird, kann es das Chamäleon in der Nacht wenn es schläft anfressen *da kommen dann Keime ect rein und schon ist es Krank*

Kommentar

Hallo,

also das Heimchen es schaffen ein Chamaeleon anzufressen, habe ich noch nie erlebt oder gehört.

Leg doch zur Sicherheit ein Stück Apfelsine o.ä. mit rein.

LG
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.11.2008, 09:27. Grund: Abkürzung/Verniedlichung

Kommentar

Ich würde es nach der Fütterung natürlich wieder in sein normales Terrarium setzen. Dann wäre diese Sorge doch unbegründet.

Kommentar

Zitat von Larry52 Beitrag anzeigen
            Ich würde es nach der Fütterung natürlich wieder in sein normales Terrarium setzen. Dann wäre diese Sorge doch unbegründet.
            Aber was soll das???

Ist doch nur unnötiger Stress für das Tier.

Ich habe schon einige Chamaeleons gezüchtet und Verletzungen durch Futtertiere noch nie gehabt. Noch nicht einmal bei Jungtieren.

Du sollst ja auch nicht gleich dutzende in das Terrarium geben.

Kannst auch probieren, ein ausreichend hohes Glasgefäß in das Terrarium stellen und da die Futtertiere rein.

LG
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.11.2008, 09:27. Grund: Abkürzung/Verniedlichung

Kommentar

Kk, wenn das nicht sinnvoll ist lasse ich es sein, ich habe jetzt ein Stück Mandarine an einen zentralen Platz gelegt und hoffe so die Jagd zu erleichtern. Es befinden sich nun circa 3-4 Heimchen im Terrarium.
              Danke für die Antworten

Kommentar

Hallo,

du kannst die Futtertiere ohne Problem in das Terrarium von deinem Chamaeleon geben; das Tier wird das Futter mit Sicherheit finden. Du solltest auch nur soviel Futtertiere geben, wie dein Chamaeleon frisst; Mandarinen, oder Apfelsinen sind zu feucht, schimmeln recht schnell und sollten deshalb nicht als Futterquelle für Heimchen & Co verwendet werden; ein Stück Apfel, oder Möhre ist in diesem Fall besser.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich habe zwei Heimchen mit etwas Salat in ein niedriges Glas getan und es hat gerade eben gefressen. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil es sich gerade auch in der Häutung befindet, welche sich etwas hinzieht. Temperatur und Luftfeuchte stimmen aber.

Kommentar

Hi,

ich pack die Futtertiere die zB nicht gerade aus dem Terrarium entkommen sollten in kleine 1 l Joghurteimerchen. Da kann man sie schön bestäuben und wenn die Wände wirklich sauber sind kommt auch kein Futtertier raus. Mithilfe des Deckels bastle ich dann immer noch einen kleinen Überrand als zusätzlichen Schutz. Alle meine bisherigen Tiere haben diese Variante schnell akzeptiert. Bei Behältern aus Glas habe ich immer die Befürchtung gehabt, dass die Chamäleons die ganze Zeit das Glas abschießen und das die Zunge schädigen könnte.

Grüße
                    Benny
                    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Auf dem Boden liegt ja das Salatblatt worauf die Heimchen umher krabbeln, also da sollte nichts passieren. Vielleicht werde ich aber beim nächsten mal einen Joghurtbecher benutzen. Da es noch sehr klein ist, muss ich halt gucken, dass es die heimchen auch mit der entsprechend kleineren Zunge erreichen kann. Ich denke die Gefahr ist gebannt.
                      danke nochmal

Kommentar

Ich habe ihn nun seit dem besagten Heimchen nichts mehr fressen gesehen!
                        Es befindet sich auch immer noch in der Häutung. Ich hab schon versucht die haut mit einer Pinzette etwas zu lösen aber ich möchte ihm auch nicht weh tun. Kann es sein, dass es so schelcht ist weil die Häutung sich so lange hinzieht? Ich habe dazu verschiedene Angaben im Internet gefunden darum frage ich lieber nochmal konkret nach. Es befinden sich einige Futtertiere frei im Terrarium. Seine Färbung ist meist grün. Die luftfeuchte halt ich um 70 bis 80 Prozent und die Temperatur liegt bei 27- Grad. Sollte ich etwas unternehmen oder es so laufen lassen. Kann auch sein dass es gefressen hat und ich es verpasst habe, aber ich bin halt etwas verunsichert.

Ok, es hat gerade ein kleines Heimchen gefressen, welches ich ihr direkt vor die Nase gelegt habe. Ich möchte auch nicht hysterisch erscheinen aber ich möchte halt das alles klappt. Die Häutung geht jetzt auch sichtbar schneller voran. Wird wohl an der suboptimalen Haltung in der Handlung gelesen haben.
                        Zuletzt geändert von Larry52; 09.11.2008, 12:46.

Kommentar

Lädt...
                        X