Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleonhäutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleonhäutung

Mein Chamäleon hat sich gestern vollstaändig gehäutet.
    Es ging auch alles ganz schnell. Aber alles für Händen und Füßen(oder wie nennt man das sonst) Hängt noch der Rest der Haut. Was soll ich jetzt tun damit er sich nicht die Gliedmaßen abklemmt?

Warten bis übermorgen, und dann feststellen, dass alles IO ist.
    Gruss Alex

Kommentar

Das werde ich tun.
      Danke
      Lg

Kommentar

Bei zweien hat sie sich immernoch nicht gelöst.

Kommentar

Hi.

Ich nehme dann immer eine Pinzette und versuche ganz vorsichtig an den Häutungsresten etwas abzuziehen. Meistens gelingt es.

Gruß Heinz

Kommentar

ich mache das so, dass ich etwas bepanthensalbe auf ein Wattestäbchen mache und damit immer wieder über die Stelle gehe, bis das die eingeweichte Haut mit abgeht beim wischen. Natürlich sachte alles und ohne Druck.

Mit der Pinzette würde ich das persönlich nicht machen, habe zuviel Angst damit auch die neue Haut abzuziehen oder einzureißen und das Tier somit zu verletzen.

Kommentar

Ich hatte noch kein Tier welches nicht selbst vollständig gehäutet hat.
              Auch wenn es mal etwas länger dauern sollte, bitte nicht nachhelfen, denn dabei macht man mehr kaputt als ganz.
              Bei kühlen Temperaturen geht es eben etwas länger.
              Gruss Alex

Kommentar

Wenn es nur an den Füßen ist, dann setz das Tier in einen Eimer mit 1cm hohem lauwarmem Wasser und warte 20 min. Ist die Haut schön eingeweicht, kannst Du sie mit einer Pinzette vorsichtig abziehen. Kommt immer wieder mal vor.
                Ist sie an den Beinen oder am Schwanz nicht vollständig ab und bilden sich Hautringe, dann kann so etwas wirklich die Extremität ein- und abschnüren. Solche Hautringe sind sofort zu entfernen.

Grüße Thomas

Kommentar

@Thomas
                  Ist sie an den Beinen oder am Schwanz nicht vollständig ab und bilden sich Hautringe, dann kann so etwas wirklich die Extremität ein- und abschnüren. Solche Hautringe sind sofort zu entfernen.
                  Dokterst Du wirklich so oft an Deinen Tieren rum?
                  Wie bereits geschrieben musste ich noch nie eingreifen.
                  Die Füsse werden in der Regel zu letzt gehäutet, je nach Haltungstemperatur, Vitamin A Status, Luftfeuchte und vor allem das Alter des Tieres kann sich eine vollständige Häutung durch aus 10-14 Tage hinziehen.
                  Erst wenn längere Zeit Hautreste kleben bleiben würde ich eingreifen.
                  Ein Abschnüren von Körperteilen findet meines Erachtens bei adulten Tieren erst Monate später statt.
                  Gruss Alex

Kommentar

Nein, Ringbildung an den Beinen kommt nicht häufig vor muß aber unmittelbar entfernt werden, wenn der Ring nicht von alleine aufreißt. Da ist einen Monat warten wirklich nicht angebracht. Es sei denn man will ein dreibeiniges Exemplar haben. :-)
                    Häutungsreste an den Füßen kommen dagegen schon häufiger vor, und lassen sich nach Einweichen sehr gut entfernen.

Kommentar

Nun gut, ich glaube wir haben da Zwei zu weit auseinander liegende Sichtweisen. Wie bereits erwähnt habe ich noch nie eingegriffen und die Tiere haben noch alles was sie haben sollten.
                      Gruss Alex

Kommentar

Lädt...
                      X