Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amöben! Was tun

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amöben! Was tun

Hallo liebe Leute,

heute hat mich eine schlechte Nachricht erreicht: Mein Chamäleo Chalyptratus 1.0 hat leider Amöben! In dem Befund steht folgendes:

Amöben ( Acanthamöben), geringgradiger Befall.
    Nachweis fakultativ pathogener Amöben. Therapie nur bei Vorliegen klinischer Anzeichen einer Darminfektion erforderlich.

Also dass ich zum Tierarzt gehen werde, ist natürlich klar. Nur muss ich die Inneneinrichtung rausschmeißen? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei Befall von Amöben so etwas nötig ist! Und woran kann es liegen, dass die Amöben bei mir eingezogen sind?

Zweite Frage: Ich bin seit ein paar Wochen nach Hildesheim umgezogen und kenne hier keine Tierärzte, also weiß ich auch nicht, welcher gut bzw. weniger gut ist. Leider liest man ja im Forum oft, dass manche Ärzte falsche Behandlungen an den Tieren durchführen. Kann mir jemand sagen, welche Medikamente für die Behandlung geeignet wären?

Ich wäre für jeden Tip dankbar!

Verunsicherte Grüße

strietzl

Hallo striezl

"Fakultativ pathogen" bedeutet, dass es nicht zwingend krankheitsauslösend ist, sonder nur unter gewissen Umständen, z.B. wenn das Tier aus anderen Gründen in einem geschwächten Zustand ist. D.h. wie ja geschrieben steht, dass eine Therapie nur nötig ist, wenn dein Chamäleon Krankheitszeichen zeigt. Ich würde darum erst mal bei einem reptilienkundigen Tierarzt anfragen, das kann auch telefonisch gehen, der parasitologische Befund sollte für eine Beratung reichen.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Lädt...
    X