Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin D

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamin D

Hallo,

seit Samstag bin ich in Besitz eines Jemenchamäleons.
    (mein erstes Reptil)
    Habe mir so ziemlich alles Wissenswerte aus diesem Forum erlesen...
    und so kommt es das ich mir
    (aufgrund eines Beitrags von Ingo zum Thema "Bright Sun - Die Revolution"
    ->letzte Seite) jetzt doch etwas unsicher bin.
    Ich bestrahle mit einer Osram-Vitalux aus ca 50 cm, 25 Minuten am Tag,
    supplementiere mit Herpetal Complete T(ohne Vitamin D) und Mineral.
    Ohne Vitamin D, da ich dachte das es sinnvoller ist, den natürlichen Weg zu gehn
    UVB-> Vitamin D
    und ich eine Überdosierung fürchtete.
    So zu meiner Frage:
    wird durch die Bestrahlung genug Vitamin D Synthetisiert??.
    Ist es auch möglich die Bestrahlung auf 2-3 mal am Tag auszuweiten und dafür vielleicht jeweils 20 Min, um sozusagen sicher zu gehn.?
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.11.2008, 13:51.

Hallo,
    Deine Ueberlegungen sind nicht schlecht, doch leider sind die daraus resultierenden Fragen eher schwierig zu beantworten.
    Zum einen weil niemand auf D3 bei der indoor Haltung verzichtet, weil 300W ordentlich die Stromrechnung belasten, zum anderen müsste man längerfristig und mit mehr Tieren diesen Ansatz fahren um vernünftige Aussagen machen zu können.
    Ich kann nur zum Tema Beleuchtungszeit etwas sagen, ich hielt mal 1 Monat ein Tier in einem grossen Terrarium welche 12h unter anderem mit der Osram Vita Lux bestrahlt wurde, ohne Schaden am Tier fest zu stellen.
    Doch mit Hilfe des Google lässt sich die sommer Tagesdosis errechnen dann weist Du wie lange Du dein Chamäleon mit der Osram Vita Lux bestrahlen solltest.
    Ich denke dass Du mehr als 3x 20min die Lampe brennen lassen solltest.
    Gruss Alex

Kommentar

Hallo,

das ist so völlig in Ordnung, zumal im Herpetal Complete T doch D3 vorhanden ist, vermutlich nutzt Du das Nineral ohne D3?

Grüße,

Micha

@Ingo: Mußt Du denn immer mit Deinen Beiträgen die Leute verunsichern?
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hmmm... wo du es sagst, hab ich es nochmal überprüft.
        Im Complete T ist tatsächlich auch Vit. D3 drinn.
        Jupp, hab somit nur das Mineral ohne Vit.-D3.
        Somit wär mein Plan:
        2 x Osram Vitalux 1 x18 Min. (11Uhr), und 1x25 Min. (14 Uhr)
        und 3 kleine Futtertierchen bestäuben.
        Jetzt hätte ich aber noch eine Frage:
        im Herpetal Mineral is ja ca 50% Calciumcitrat drin; trotzdem sollte man noch Sepiaschale anbieten ??
        Wie soll das gehen? Ich glaube kaum, das sich das Tier ein Stück abbeißt, oder drann leckt wie ein Hamster oder zu Staub reiben und in eine Schale, aber warum sollte er dann Staub essen? Der weiß ja nicht einmal, das Wasser Wasser ist, wenn es sich nicht bewegt
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.11.2008, 13:45.

Kommentar

Es gibt Halter die behaupten Ihr Chamäleon nimmt aktiv diesen gebotenen Kalk auf!
          Ich selbst biete nichts zusätzlich an.
          Gruss Alex

Kommentar

Hallo,

meine Jemenchamäleon nehmen Sepiaschale in Bröckchen gezielt auf...
            Zitat von Widdie Beitrag anzeigen
            Der weiß ja nicht einmal, das Wasser Wasser ist, wenn es sich nicht bewegt
            Du willst doch wohl nicht behaupten das Chamäleons nicht intelligent sind?

Grüße,

micha
            www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Jep, ausschlieslich die Jemenchamäleonhalter berichten das, bei anderen Arten habe ich das noch nicht gehört.
              Gruss Alex

Kommentar

hast du somit einfach irgendwo an der Wand/Boden eine Schale angebracht oder legst du sie auf ein Großes Blatt??

Kommentar

Zitat von Widdie Beitrag anzeigen
                  hast du somit einfach irgendwo an der Wand/Boden eine Schale angebracht oder legst du sie auf ein Großes Blatt??
                  Ich habe meinem Jemenchamaeleon-Männchen eine kleine Schale mit Sepia-Pulver hingestellt, aus der er selber hin und wieder das Pulver aufnimmt ("schießt"). Die Schale stelle ich einfach dahin, wo er gut hinkommt, er findet die schon.

Ich bestrahle bisher mit einer Vitalux 1x30 min am Tag und meine, daß es ganz gut reicht.

Gruß
                  balu069
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.11.2008, 08:57.

Kommentar

Ok merci schon mal, ich werds versuchen.

Kommentar

Wundert mich, dass das niemand anmerkt: 50 cm Abstand sind bei der Vitalux viel zu nah dran!!! Nicht näher als 80 cm ran gehen. Die Intensität der UV-Strahlung steigt mit abnehmender Entfernung zum Tier im Quadrat!

Kommentar

PS: Ich dachte schon das mein Chamäleon irgendelche Mangelerscheinungen hat, da es auch in seinem Ficus eine sehr helle grün (fast weiß) Färbung hatte.
                        Aber vor gut einer halben Stunde habe ich meine Glasscheiben gekrigt (die alten sind kaputt gegangen).
                        Jetzt erreiche ich erstmals eine RLF von 67 % und siehe da ein Wunderschönen blattgrün wenn er in seinem Ficus sitzt und das hellrün bei der Jagd auf seinem hoch gelegenen Ästen.
                        So jetzt bin ich glücklich...
                        das wars so weit,ich häng noch ein Bild an weils grad so toll ausshieht
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Beachte bitte, was ich geschrieben habe!

Kommentar

sry das ich nicht den letzten Beitrag berücksichtigt habe.
                            Wie komme ich dann bei meinem Abstand zu der "Vorgeschriebenen" Belichtungszeit??
                            hast du vlt Werte für die Inensität oder eine Funktion aus der ich mir das ableiten kann (steh grad auf dem Schlauch)
                            Gruß Widdie

Kommentar

also mit Werte für die Intensität meine ich z.B die Optimale

Kommentar

Lädt...
                              X