Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin D

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also auch der hier moderierende TA empfiehlt einen Abstand von 1m. Ich bin da mit meinen 80 cm schon näher dran. Der Richtwert liegt in diesem Bereich, kann man auch irgendwo nachlesen. Ich selber habe mein Gesicht mal drunter gelegt und dabei auch nur 60 cm eingehalten. Ich hatte nach 9min einen sehr saftigen Sonnenbrand im Gesicht.
    Du gehst bei 50 cm Enfernung nicht nur die Gefahr ein, dass sich das Tier die Haut verbrennt. Noch schlimmer ist, dass sich das Tier die Augen verbrennen kann.

Grüße Thomas

Kommentar

hmm... dumm gelaufen ich hoff das er durch die 2 Tage keine weitläufigen schäden von sich trägt.
      das ich auf den Selbstest nicht gekommen bin...
      Somit muss ich eben schaun das ich ihn nur bestrahl wenn er auf seinem Ficus rumturnt.
      aber eine Sache geht mir doch noch durch den Kopf.
      Im Grunde hat ja beinahe Jeder der in diesem Forum aktiv ist,ein Endterrarium von 2 m höhe. Eine Deckenhöhe ist im durchschnitt 2,50 m.
      also wenn das kein Wiederspruch ist:wall:
      Zuletzt geändert von Widdie; 10.11.2008, 19:44.

Kommentar

Zitat von Widdie Beitrag anzeigen
        Im Grunde hat ja beinahe Jeder der in diesem Forum aktiv ist,ein Endterrarium von 2 m höhe. Eine Deckenhöhe ist im durchschnitt 2,50 m.
        also wenn das kein Wiederspruch ist:wall:
        Das Problem hab ich auch! Mein Terrarium 2m und bis zur Decke noch 50cm Ich muss meine Tiere immer raus nehmen, auf eine Pflanze setzen und dann gehts

Kommentar

mmmh die Option scheidet ganz klar aus des sitzt jetzt 3 Tage bei mir und ich habs noch nicht "zu fassen" gekrigt.
          Ich hatte mal den ein oder anderen Versuch angestellt und eine Weile meine Hand hingehalten aber freiwillig kommt er nicht und wenn ich dann mal unter die beine geh und schon fasst aufdräng das er auf meine Hand geht haut er entweder sofort ab oder wird braun, faucht und will zubeißen ...
          Aber um ehlich zu sein find ichs auch gut so, das Tier hat Charakter.
          Ich wollte kein Versuch anstellen das Tier zu zämen oder sonst was aber ich dacht mir einmal sollte man sein Tier doch mal auf der Hand gehabt haben ausserdem wollte ich ihn tränken(jetzt bitte keinen Beitrag wie "meinen Steppenwaran hatte ich auch nie auf der hand").
          Naja ich Spüh einfach ein paar mal mehr das sollte auch klappen.
          In Zukunft will ich meinem Tier nicht wirklich täglich diesen Stress antun.
          Wobei ich glaube das er mich so langsam als seine Umgebung ansieht. Ich kann mitlerweile sogar vors Terrarium treten ohne das er von seinem Spott in der höhe abhaut .
          Somit sollte er sich erst noch eingewöhnen.
          Fazit: Hilft alles nix, ich bleib einfach in der nähe und werde drauf achten das er sich in der unteren hälfte befindet.

Kommentar

hallo nochmal
            ich habe mir die Antworten nochmal zu Herzen genommen und meine Vitalux außerhalb des Beleuchtungskasten angebracht.
            Hab ihn heute raus genommen, auf meinen Zimmerficus gesetzt und bestrahlt.Die andere Methode war nicht wirklich umzusetzten da es ihn doch immer in die höhe zieht.
            Dabei hab ich festgestellt das er sich nur zu Beginn verfärbt und faucht.
            Als ich ihn schließlich einige zeit auf meine Hand sitzen lassen habe wurd er wieder schön grün.
            Jetzt benutzt er meine Hand sogar als Ast Ersatz wenn ich sie anbiete
            was zufor unmöglich gewesen wäre. auch wenn ich dann meine Hand bewege stellt er keinen Fluchtfersuch an.
            vlt. musste somit erst ein Vertrauen aufgebaut wersen (wenn man es so nennen will)
            Somit hat sich das Problem mit dem Stress gelöst.

Kommentar

2m Terrarienhöhe müssen nicht sein. 50 cm Abstand zur Ultravitalux sind OK, wenn das Tier bereits Bestrahlung gewöhnt ist, man nur senkrecht von oben bestrahlt und das Tier den Strahlungskegel verlassen kann wenn es das will.
              Kalkige Krümel (Beliebheit meist: Schneckchen > Sepia > Grit) immer vorrätig zu halten ist nicht verkehrt. Manche Chamäleons rühren sie nicht oder nur bei akutem Kalziummangel an. Manche schiessen sie gelegentlich, andere nehmen sie mit den Kiefern auf.
              Das D3 in Herpetal complete reicht.

Soviel in Eile

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Zusammen,
                Im Prinzip habt Ihr Recht, sicher sind 80cm Abstand für die Osram Vita Lux nicht falsch.
                Dennoch möchte ich ein paar Beobachtungen welche etwas von der gängigen Meinung abweichen hier einstellen.
                Experimentell beleuchtete ich ein 180Hx170Bx150T Terrarium über 3 Monate mit einem Furcifer Pardalis Weibchen mit der Osram Vita Lux 300W einer 120W HQL einer 70W HQI NDL und einem 100W Spot.
                Die Osram wurde hierzu 30cm über dem Terrarium angebracht so, dass das Tier einen minimal Abstand von 40cm nicht unterschreiten konnte.

Ziel war es dem Tier eine Wahlmöglichkeit zu geben.
                Resultat in Kürze:
                Die HQL Region wurde am Häufigsten genutzt.
                Die Osram wurde gerne ab und an zum Aufwährmen aufgesucht jedoch fast im gleichen Masse zum Spott.
                Die HQI wurde gemieden.

Nach 1.5 Monaten wurde der Standort der Lampen gewechselt um eventuelle Gewohnheiten und Strukturelle Einflüsse als Ursache zu umgehen.
                Fazit: nach 2 Tagen Umstellung wurden die Lieblingsplätze und sogar die Schlafplätze zu Gunsten der HQL gewechselt.

Wer hätte das Gedacht?

Dies am Rande, hier geht es eigentlich nur um die Osram, darum:
                Beim Sonnen unter der Osram Vita Lux suchte das Tier nur anfänglich die Maximale Nähe (40cm) nach 4 Tagen blieb das Tier einen "Stock" tiefer (55cm Abstand) Doch dieser Abstand wurde beibehalten und in der Regel mehrfach am Tag für 4.5-18 Minuten (Mehrere Sonntage mit Zeit stoppen verbracht) aufgesucht.

Nun ist ein Tier = Kein Tier-doch für mich reicht die Datenlage um für meine Bestrahlungen kleinere Abstände zu erlauben!
                Dennoch möchte ich nicht pauschalisieren.
                Darum soll jeder für sich selbst entscheiden wie er Beleuchten will.
                Ich möchte nur noch anmerken, dass seither 8 Monate ins Land gezogen sind und die Tiere keine Sonnenbrände oder Augenprobleme aufweisen.
                Dennoch sei erwähnt, dass das Alter der Osram mittlerweile 10 Monate beträgt und somit auch die UV-Abstrahlung nicht mehr einer "Neuen" gleichzusetzen ist.

@Thomas
                Ohne Hornhaut würde ich auch nicht näher als 1m an die Lampe ran gehen.
                Ich hoffe Du hattest wenigstens eine Sonnenbrille an!
                Gruss Alex

Kommentar

Hallo,

ich kann mich dem Beitrag von Ingo nur anschließen. Eine Gruppe von 3 Chamaeleons wurde von mir über mehrere Monate 4 Std. täglich mit der Osram-Vitalux bestrahlt. Das Terrarium hat eine Höhe von 2,50 m und die Lampe, zum höchsten für ein Chamaeleon erreichbaren Platz, einen Abstand von 48 cm. Das Terrarium ist dicht bepflanzt und bietet den Tieren viele Rückzugsmöglichkeiten; es wurden weder Verbrennungen noch Augenschäden beobachtet.
                  Wenn ich mich richtig erinnere, ist in einer Chamaeleo Ausgabe ein Bericht von Ingo, welche Beleuchtungsart von Reptilien bevorzugt werden; ich meine das Ergebnis war ebenfalls HQL.

MfG.
                  Uwe Starke Huber
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.11.2008, 13:03.

Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere, ist in einer Chamaeleo Ausgabe ein Bericht von Ingo, welche Beleuchtungsart von Reptilien bevorzugt werden; ich meine das Ergebnis war ebenfalls HQL.
                    Wow, danke ich hatte schon Angst gesteinigt zu werden.
                    Gruss Alex
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.11.2008, 13:04.

Kommentar

^^ jetzt hab ich mich so lange informiert welche Lampe mit welcher Kelvin Zahl dem Sonnenlicht am nächsten ist und jetzt heißt es das sie doch eine schäbige HQL bevorzugen kooomische Sache, naja aber meine HQI bleibt...

zum Thema Vitalux:
                      Also ich denke ich werde somit ein mittelweg einschlagen
                      - 1x 20 min am Tag aus 50 cm Höhe (ausweichmöglichkeit ist gegeben)
                      - 1-2 x 30-60 min in der Woche aus 90 -120 cm Höhe.
                      Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist ein Vitamin D Mangel schon alleine durch das Suplementieren mit Herpetal T ausgeschlossen??

Thema Sepiaschale:
                      Habe klein gebrochene Stückchen Sepiaschale in einer Schale zwischen den Ästen verkeilt aber da läuft er nur ungeachtet drüber weg.

Kommentar

jetzt hab ich mich so lange informiert welche Lampe mit welcher Kelvin Zahl dem Sonnenlicht am nächsten ist und jetzt heißt es das sie doch eine schäbige HQL bevorzugen kooomische Sache, naja aber meine HQI bleibt...
                        Das ist schon IO auch ich habe über den meisten Tieren eine HQI brennen allein schon wegen den Stromkosten.
                        Aber dennoch scheinen die Ficher dieses so angepriesene Licht bei Wahlmöglichkeit zu meiden.
                        Gruss Alex

Kommentar

Ja, in der Tat. In Auswahlversuchen bei mir bevorzugten gerade Chamäleons (nur calyptratus, mehrere Ememplare beiderlei Geschlechtes unabhängig voneinander getested) bei mir HQL über allem anderen.

Warum?

Nur eine Hypothese: Wenn die Intensitätsmaxima der Emissionspeaks der HQL zufällig ziemlich geneu in Empfindlichkeitsmaxima der Cghamäleonaugen treffen, erscheint die HQL den Tieren u.U weit heller, als sie tatsächlich ist.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das kann sein, da ich jedoch nicht durch Chamäleonaugen sehen kann sondern nur meine Menschlein Augen zum urteilen habe, und dennoch die HQL "wärmer" und angenehmer empfinde, kann ich mir durch aus vorstellen, dass die Chamäleons ähnlich empfinden und nicht alleinig die Hellikeit entscheidet.
                            Zumal ein manchmal im Zimmer umherstreifendes Panterchamäleon (irgendwann wird er fest getackert)regelmässig an dunklen Ecken (Stiel des Kehrbesen welcher wirklich nicht gerade im Leuchtkegel einer Lampe "versteckt" wird.) anzutreffen ist.
                            Gruss Alex

Kommentar

Habe noch was lustiges zu melden.
                              Da ich das Tier eben hin und wieder zwecks Bestrahlung rausnehme,, hab ich gemerkt das jedes mal, wenn ich meinen Finger über seinen Kopf mache er das Maul auf macht, wobei ich dabei sogar direkt vor sein Maul konnte, ohne das er ein Schnappversuch anstellte.
                              Da kam mir die Idee ihn einfach auf meiner Hand mit dem Finger zu tränken indem ich meinen Finger in Waser mache und im Tropfen für Tropfen ins Maul tropfen lasse dabei macht er sein Maul immer wieder zu, schluckt und machts wieder auf :ggg:.
                              Was mir doch etwas absurd vorkommt; es ist doch nicht wirklich möglich, das ein Züchter sein Chamäleon zuvor wirklich so getränkt hat??

PS: Das Tränken erscheint mir auch nur nötig da ich nach ausgiebigen Beobachten nie wirklich gesehn habe das er ein Blatt ableckt oder der gleichen, wo hingegen er ansonsten ungehemmt in Terrarium rumklettert/Futtertiere schießt.

Andererseits hätte es ja auch schon Tod sein müssen wenn er das wirklich nicht gemacht hat oder ?.
                              Habe es schließlich (schon) seit Samstag und gestern das erste mal auf die Art getränkt, wobei er aber gar nicht genug kriegen konnte

Letztlich noch die Frage: Soll ich damit weitermachen/werte ich sein Verhalten falsch ?
                              FG Widdie

(Sry wegen dem Thema wechsel, wollte aber kein extra Tread aufmachen)
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.11.2008, 11:17.

Kommentar

Hallo,

das Maulaufreißen ist eine Drohgebärde und das er von deinem Finger Wasser nimmt, deutet auf starken Wassermangel hin. Eine Tropftränke und Ruhe für das Chamaeleon ist empfehlenswert; es muss sich erstmal einige Wochen an die neue Umgebung gewöhnen.

MfG.
                                Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                                X