Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ri. Brevicaudatus WF

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    vielleicht wurde meine Frage überlesen - wie sind die minimalen Nachttemperaturen bei Ri. Brevicaudatus?
    Hat jemand Erfahrung damit? Sind ca. 13 Grad zu wenig?

Grüße,
    Coleene

Kommentar

Hi,

laut Necas/Schmidt sollen die Tagestemperaturen max. 25 Grad betragen und die Nachttemperatur gering abfallen.

Also ich würde sie in der Nacht nicht unter 18-20 Grad halten.

13 Grad halte ich regelmäßig für nicht förderlich.

Aber ich habe diese Art nie gehalten und kann daher nur zitieren...

Gruß

Thomas

Kommentar

Tja, dann lies Dir doch mal einige Habitatsbeschreibungen samt Klimatabellen durch. Da wirst Du erstaunt sein ;-)

Wir haben übrigens festgestellt, daß unsere Tiere vitaler waren, wenn wir die Temperaturen nachts regelmäßig auf unter 18°C gebracht hatten.

13° haben wir noch nie gehabt (so kalt wird's in unserem Schlafzimmer dann doch nicht...), aber 15 waren schon mal drin.

Solange die Tiere dann tagsüber die Möglichkeit haben, sich unter ihren Wärmespots aufzuwärmen (Strahlungswärme ist wichtig), denke ich, daß sie auch 13° gut verkraften.

Ich würde mal ein Digitalthermometer mit Min-/Max.-Speicher einen Tag und eine Nacht lang im Terrarium platzieren. Dann kannst Du nachsehen, wie warm/kalt es im Becken selbst wird.
        Oft wird ja der Raum selbst relativ kalt, aber im Terrarium unter dichtem Blätterdach bleibt eine gewisse Wärme erhalten. Kommt natürlich auf Bewuchs, Lüftungsflächen, etc. an.

Grüße

Kommentar

Hi,
          ich habe so ein Thermometer, mit zwei Fühlern, und die Werte liegen bei 13 - 16°C im Terrarium je nach Zone. Schlafen tun sie auf ungefähr mittlerer Höhe auf Ästen, die drumherum keinen Schutz aufweisen.
          Aufwärmen können sie sich - Temperaturen tagsüber 20-25°C, Spot 28°C. Bisher machen sie einen wirklich guten Eindruck und sind ziemlich munter.
          Das Zimmer liegt nach Norden und war mal unser Esszimmer und da dort auch mein C.hoehnelii (demnächst mehrere) steht, der es kühl liebt (bei ihm waren es die letzten Tage 12-14°C (näher am Fenster u. größere Lüftungsflächen), wäre es schön, wenn die Temperaturen so bleiben könnten.
          Ab ca. März gehen die Temperaturen dann ja auch wieder nach oben, wobei
          auch im Sommer 20°C Nachttemperatur nicht überschritten werden.

Im neuesten Buch über Stummelschwanzchamäleons (Müller&Schmidt) steht '15-22°C', wobei die niedrigsten Werte bestimmt nur ab und zu erreicht werden, aber ich tendiere auch lieber zu 'etwas kühler' als 'zu warm'.

Ich werde weiter aufmerksam beobachten und wenn es Anzeichen für Unwohlsein gibt, werde ich die Werte leicht erhöhen.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Einschätzung.

Grüße,
          Coleene

Kommentar

Lädt...
          X