Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ri. Brevicaudatus WF

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ri. Brevicaudatus WF

Hallo zusammen,
    ich habe vor einer guten Woche zwei Rieppeleon Brevicaudatus, leider WF, geschenkt bekommen (1,1). Sie sollen ca. 6 Monate alt sein, ob das stimmt weiß ich nicht. Da ich mich vorher schon mit Erdchamäleons beschäftigt habe, war die Überraschung nicht ganz so schlimm, aber WF hätte ich gerne vermieden. Ich habe Necas gelesen so wie das neueste Werk über Erdchamäleons und zudem recherchiert.

Terrarium: BTH 60x40x60 – von 3 Seiten Kork, Deckel und eine Schiebetür aus Gaze

Ich habe den Kot beider Tiere umgehend untersuchen lassen und es ist so weit alles okay bis auf vereinzelt Kokzidien und Flagellaten. Eine Behandlung wurde daher (noch) nicht eingeleitet, ich werde aber in Kürze eine 2. Probe untersuchen lassen.

LF: morgens + abends 90-100%, gegen Nachmittag bei 60%, Durchschnitt Tag 70%
    Temperatur: 25°-26°C unter den Spots, ansonsten je nach Bereich 20°-23°C, nachts 15°-17°C
    Licht: 1 T5 Biovital, 2x 25 W Spots, täglich 30 Min. Vitalux

Bodengrund: Drainage, darauf Sand/Erde-Gemisch, Blätter, grobe Korkstücke und Moos
    Bepflanzung: Farn, kl. Ficus, Mini Bromelie, div. andere kl. Pflanzen, insgesamt sehr dichter Bewuchs, dazwischen größere Korkstücke zur weiteren Unterteilung und Sichtschutz und viele feine Quer- und Schrägäste im kompletten Becken

Futter: Terflies, Drosophila, Ofenfischchen, Springschwänze, Asseln, Mikro Heimchen, Spinnen – alle vorher angefüttert. Supplementierung mit Herpetal Complete+Mineral

Verhalten:
    Sie machen keinen verschreckten Eindruck und fressen und trinken trotz Beobachtung. Anfangs schienen sie sich zu verstehen und saßen oft zusammen, seit gestern sitzt das Männchen meist in einer Ecke und das vorher weniger aktive Weibchen ist sehr aktiv und frisst das ganze Futter weg. Konsequenz: Ich habe sie gerade getrennt. Das Männchen sitzt jetzt in 30x30x40, ist relativ hell gefärbt, hat aber gleich Fliegen gefangen und ist deutlich aktiver. Das Becken wird in der Höhe noch um 20 cm durch einen Aufsatz aus Alugaze erweitert.

Meine Fragen:
    1. Sind die Haltungsparameter okay bzw. was kann ich verbessern?
    2. Sieht das Weibchen okay aus? Auf den Bildern ist ihre normale Färbung zu sehen (Bilder vom Männchen stelle ich noch ein, ich will ihn jetzt nur nicht noch mehr stressen).

Grüße,
    Coleene
    Angehängte Dateien

Hallo,
    Schweigen = Zustimmung?

Grüße,
    Coleene

Kommentar

Hallo,
      anbei ein Foto vom Männchen und von einem Teil des Terrariums.

Grüße,
      Coleene
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Coleene

Wenn niemand sonst antwortet, mach halt ich es, obwohl ich keine eigene Erfahrung mit Rieppeleon Brevicaudatus habe.
        Nach allem was ich in diesem und zwei anderen Foren gelesen habe, hören sich deine Parameter aber sehr gut an.
        Dass du sie getrennt hast war wohl richtig, das zeigt ja schon das veränderte Verhalten deines Männchens.

Ich wünsche dir viel Freude an den beiden Zwergen.

Gruss
        cham-sitter

Kommentar

Hi Coleene,

ich selber halte Brookesia und habe auch das Buch von Ne´cas.
          Laut diesem ist deine Haltung absolut in Ordnung.
          Grundsätzlich soll diese Art aber auch paarweise gehalten werden. Kannst es ja zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen.

Bei dieser Art wäre es natürlich nicht nötig gewesen auf Wildfänge zurück zu greifen, aber zumindestens sehen deine Tiere soweit gesund aus.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hi, hört sich alles recht gut an, allerdings kannst du die Vitalux weglassen. Das bisschen was die an UV benötigen bekommen die auf jeden Fall durch die Biovital. Denke das ist für die eher unangenehm die mit der Vitalux zu beschiessen

Die Temperaturen hören sich schonmal gut an, obwohl 1 Spot auch gelangt hätte.

Zur Kotprobe:
            Eigentlich kannst dir diese auch sparen, denn behandeln kannst du die Tiere definitiv nicht. Ok versuchen kann manns aber die Chance das die dabei umkippen ist unwahrscheinlich hoch.

Grüße

Kommentar

Hallo,
              vielen Dank für die netten Antworten!

Zur Vitalux: Ich bestrahle aus 1 Meter Entfernung mein Helmchamäleon und die zwei Brevicaudatus bekommen dabei auch etwas ab. Bisher bleiben sie sitzen statt sich eine dunklere Stelle zu suchen. Ich werde abwarten, wie sie sich weiterhin verhalten.

Ich hatte zwei Spots, als ich sie zusammen gehalten habe, damit nicht das dominantere Tier den Platz besetzt und das andere keine Möglichkeit hat, sich dort aufzuhalten. Jetzt hat jeder einen Spot pro Becken.

Das mit den Kotproben liest man halt ständig und ich dachte das gilt für alle Chamäleons - zum Glück sind sie ja okay.

Zusammensetzen werde ich noch mal versuchen, vielleicht gibt es ja irgendwann auch Nachwuchs, aber erst mal sollen sie sich gut eingewöhnen.

Also, nochmals, vielen Dank, ich hatte schon gedacht ich würde weiterhin mit
              mir selbst kommunizieren müssen.

Grüße,
              Coleene

Kommentar

Hallo Coleene!

Lass die Tiere besser getrennt (!) und setzte sie nur zur Paarung zusammen. Ansonsten passt das alles sehr gut!

Viele Grüße

Sacha

Kommentar

Jau.

Grundsätzlich soll diese Art aber auch paarweise gehalten werden. Kannst es ja zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen.
                  ist quatsch, sorry.

Diese Art KANN bei harmonisiserenden Tieren paarweise oder in kleinen Gruppen gehalten werden, allerdings ist es oft nicht einfach herauszufinden, ob ein Paar wirklich harmoniert oder ob doch ein Tier unterdrückt wird.

Direkt unter den Spots kann es übrigens ruhig noch etwas wärmer sein, bis max. 28/29°C....

Das mit den Kokzidien ist ja interessant. Ich hatte auch schon einige Erdchamäleon-Wildfänge, aber keines meiner Erdchamäleons hatte bisher Kokzidien. Sehr interessant. Ich dachte schon fast, Brevicaudatus hätte das Kokzidienproblem nicht....

Grüße

Kommentar

Hallo evil twin,

danke für die Info. Ich werd die Temperatur unter den Spots erhöhen.

So war jedenfalls der Befund. Vielleicht haben sie sich die Kokzidien auf dem Transport/beim Händler o.ä. eingefangen?

Kannst Du mir Genaueres zur Unterscheidung Stress- und Balzfärbung der Männchen sagen? Ich habe schon einige Bilder mit Balzfärbung gesehen, aber
                    nicht mit Stressfärbung. Wann wäre ein guter Zeitpunkt, um sie kurzfristig zur Paarung zusammen zu setzen?
                    Bin für jeden weiteren Tip dankbar!

Grüße,
                    Coleene

Kommentar

Mein Tipp zu den Spots wäre übrigens IKEA

Da gibt es 10-20w Niedervolt-Halogenspots, welche einzeln verkauft werden und einzeln in die Steckdose gestöpselt werden können. Ist sehr praktisch, einfach auspacken, aufhängen und einstecken :-)

Kein Unpraktisches Kabelgewirr, kein externes Vorschaltgerät und es sieht auch noch ordentlich aus :-)

Daß sich die Tiere die Kokzidien beim Zwischenhändler eingefangen haben, kann sehr gut möglich sein, ich hatte wie gesagt noch nicht ein Erdchamäleon WF, welcher Kokzidien gehabt hätte. Oxyuren dafür en masse...

Die Streßfärbung meiner Brevicaudatus-Männchen war immer "wilder" als die Balzfärbung, mehr Tupfen, mehr Schwarz, weniger klar abgetrennt...

Mann erkennt das aber auch gut am Verhalten, wenn ein Tier gestresst ist.

Du kannst die Tiere zur Paarung zusammensetzen und dann gucken, wie sie reagieren. Wenn das Weibchen ruhig bleibt und ihn drauflässt, ist alles okay. Manchmal "ziert" sie sich auch ein bisschen und läßt ihn dann doch ran ;-)

Wenn sie allerdings richtig böse wird, sich fallen lässt, ihn anfaucht oder gar versucht, ihn zu schnappen oder zu stoßen, mußt Du sie in jedem Fall wieder trennen. Auch nach erfolgter Paarung würde ich sie wieder trennen, denn oft wollen die Männchen dann immer wieder und verfolgen/bedrängen die Weibchen regelrecht.

Momentan halte ich ein Brevicaudatus-NZ-Pärchen (ca. 16 - 18 Monate) zusammen auf 60x30x70cm. Die beiden interessieren sich überhaupt nicht für einander, bin mal gespannt, ob das so bleibt.

Grüße

Kommentar

Hallo,

vielen Dank!
                        Anscheinend habe ich es richtig gedeutet, da das Männchen jetzt wieder viel aktiver ist und heller gefärbt mit wenigen Punkten/Streifen (so wie auf dem Bild zu sehen ist - bei ihm meiner Meinung nach der 'Normalzustand' - vorher war er viel dunkler mit deutlich mehr Zeichnung und hat ständig unter einem Blatt gesessen).

Grüße,
                        Coleene

Kommentar

Hallo,

Eine Frage an die Spezialisten:

Wie tief dürfen die Nachttemperaturen sein? Was ist das absolute Minimum?
                          Ich habe die Brevicaudatus in einem Raum mit meinem hoehnelii und gestern hatte ich nur noch 13,5°C.
                          Zur Not könnte ich bei den Kleinen Wärme zuschalten.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße,
                          Coleene

Kommentar

Hallo my evil twin,

das hört sich sehr interessant an:

"Da gibt es 10-20w Niedervolt-Halogenspots, welche einzeln verkauft werden und einzeln in die Steckdose gestöpselt werden können. Ist sehr praktisch, einfach auspacken, aufhängen und einstecken :-)"

leider finde ich die Dinger im Internet bei IKEA nicht, hast du eine Artikelnummer oder einen Link?

Gruß

Kommentar

Hier: HOPEN und ich glaube noch GRUNDTAL.

Sind zwar nicht ganz billig (10-12 Euro pro Lampe), aber absolut mühelos aufzubauen und zu befestigen. Die kann man manchmal auch günstig bei Ebay bekommen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X