Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling mit Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuling mit Jemenchamäleon

    Hallo Leute.

    Meine Frau hat gestern, für mich völlig unerwartet, ein Jemenchamäleon mit nach Hause gebracht. Das Tier war wohl eine Notabgabe da der bisherige Besitzer als Soldat der US-Army in den Krieg geschickt wird. Das Tier wurde in einem sehr kleinen Aquarium und einigen kleinen Ausstattungsgegenständen kostenlos abgegeben. Der kleine Jimmy wurde von mir und meiner Familie direkt ins Herz geschlossen und wird daher bleiben dürfen.

    Jimmy ist wohl ca. 2 bis 4 Wochen alt, ca. 10cm lang (mit Schwanz) und bringt knapp 20g auf die Waage und stammt aus der einer Nachzucht des Vorbesitzers. Für mich als Laie macht das Tier einen recht agilen und, sofern ich das nach bisherige Lektüre beurteilen kann, einen gesunden Eindruck. Jimmy kommt gerne auf meine Hand und bleibt da auch sitzen. Selbst wenn ich ihm eine Pflanze anbiete. Er ringelt seinen Schwanz ca zur Hälfte ein und hat meistens eine hellgrüne Farbe. Schießen klappt meistens auf den ersten Versuch.

    --------------------

    Da ich nicht wirklich auf ein neues Haustier eingstellt war und das Miniaquarium absolut nicht geeignet ist habe ich heute auf die schnelle ein paar neue Dinge gekauft.

    Terrarium L60*H40*T30
    2 Aquariumwurzeln
    3 Plastikpflanzen
    Halbe Kokosnuss mit Eingang
    Thermometer & Hygrometer
    Abgekochter Stein aus dem Vorgarten. :ups:
    Nadelholzrinde als "Einstreu"
    50W Sun Glo (Spot)
    15W Sylvania Reptistar (Röhre)
    Sera reptimineral C
    Päckchen kleine Grillen (1cm bis 1,5cm)

    Die Ausstattung ist selbst für ein so kleines Terrarium noch äußerst mager. Ich konnte mir aber im Geschäft noch keine konkreten Gedanken machen wie ich das ganze gestallten kann. Eine Vitalux werde ich bei nächster Gelegenheit noch beschaffen.

    Komme ich mit dieser Ausstattung die nächste Zeit zurecht?

    --------------------

    Alles in allem habe ich jetzt noch ein paar Fragen die ich trotz Internet und diesem Forum für mich noch nicht beantworten konnte.

    Als Jungtier darf ich wohl täglich füttern. Wieviel täglich ist angemessen? Einmal oder lieber öffter füttern?

    Ist mein Ergänzungsfutter erstmal OK oder soll ich es dringend gegen Herpetal Complete T und Mineral plus D3 austauschen?

    Wie beleuchte ich mein Terrarium (möglichst mit den jetzt vorhandenen Leuchtmitteln) am besten? Ich habe leider keine konkreten Hinweise finden können wie lange ich welche Lampen am besten einschalte.

    Was sollte ich noch dringend ändern bzw. besorgen?

    Wenn ich das kleine Terrarium erstmal benutzen kann. Wann sollte ich dann ein Neues in welcher Größe anschaffen?

    Danke für die Antworten
    Gruß Jules

  • #2
    Hallo Jules,

    Du benötigst KEINE Plastikpflanzen, keine Kokosnüsse und keine Steine!

    Als Boden Walderde oder ungedüngte! Pflanzenerde. Die Beflanzung recht dicht!! mit z. B Ficcus benjamini, Efeutute, Bromelie und andere Pflanzen (lebende) das findest Du auch hier alles in der Suchfunktion. Jemenchamäleons verstecken sich auf Ästen in dichtem Gebüsch, aber nicht hinter Steinen oder in Kokosnüssen. Es sind Kletterer!.
    Also viel Pflanzen mit Ästen. Jetzt können es noch kleine Pflanzen sein, später sollten die Äste dicker sein, weil er ja noch ziemlich groß werden wird (hoffentlich)
    Eine Tropftränke, oder tägliches Tränken aus der Pipette! Die Belüftung Deines Terrariums muss ausreichend sein ( dazu fragst du besser NICHT im Zoohandel!) Eben oben Gaze, Seiten und Front auch Belüftung. Bei zu feuchtem Klima ohne Belüftung wachsen Pilzsporen sehr gerne recht schnell und das bekommt Deinem Kerlchen sicher nicht auf Dauer.
    Wärmespot und HQI müssen ausserhalb deines Terrariums angebracht sein (Verbrennung!).

    Füttern kannst Du Fruchtfliegen, Mikroheimchen und eben alles was er von der Größe fressen kann.
    So das wars erst mal auf die Schnelle hier. Ich denke es kommen noch mehr Antworten.

    Hier mal mein Terrarium Marke Eigenbau, allerdings sind mittlerweile wesentlich mehr Äste drin, das Bild stammt noch aus dem Probelauf (Höhe 2m, Breite 1,40m, Tiefe 1,20 m)
    Mein Günter ist mittlerweile 2,5 Jahre alt, lebt im Sommer draussen, ist topfit und absolut gesund! Ist auch mein erstes Chamäleon und ich habe die guten Ratschläge der Experten hier umgesetzt.

    http://i179.photobucket.com/albums/w.../Terra17-1.jpg
    http://i179.photobucket.com/albums/w...ata2000/G1.jpg

    Gruß
    Ute
    Zuletzt geändert von Donata2000; 12.11.2008, 21:08. Grund: Schreibfehler

    Kommentar


    • #3
      Du hast gesagt, das Chamäleon ist ca. 20 g schwer. Im alter von wenigen Wochen kann ich mir vielleicht 2 g vorstellen.

      Dein neues Terrarium ist auch eher ungeeignet, zumal die Lüftungsflächen zu klein sein werden beim Standardterrarium und Chamäleons es höher brauchen.

      idealerweise baust du ganz schnell ein neues, z. B. aus styrodur, dämmt gut und lässt sich super gut verarbeiten. innerhalb einer Woche sollte das fertig sein.

      Würde eine Größe von 40x40x60cm für den Anfang vorschlagen, komplette Deckelfläche aus Gaze und eine Seitenfläche zu einem großen Teil aus Gaze oder statt Glasschiebetüren gleich eine Gazetür einbauen.

      Kleine Heimchen/Grillen werden noch zu groß sein. Die Maullänge sollte nicht überschritten werden bei der Größe der Futtertiere.

      Hol dir zur Bestäubung noch Herpetal Mineral (D3) und Herpetal Complete T, mische das 1:2 und bestäube die Futtertiere damit.

      Im Terrarium selbst sollten echte Pflanzen stehen. Die Luftfeuchtigkeit hält sich viel besser als mit fiesen Plastikpflanzen... und optisch ist es auch viel schöner.
      Dann noch viele Kletteräste in verschiedenen Stärken kreuz und quer durchs Terrarium, damit das Tier überall hinklettern kann und dann, GANZ WICHTIG! eine gute Beleuchtung...
      Ich empfehle die Bright Sun Jungle 70 W, die kannst du auch später im Endterrarium gut einsetzen.

      Direkt unter der Lampe sollten 28 grad möglichst nicht überschritten werden, also ggf. die Lampe etwas höher hängen. Mittig um die 24 grad und am Boden um die 20 grad.

      Und das allerwichtigste: Hol Dir ein gutes Buch über Chamäleons.

      Es wird eine Herausforderung sein, als absoluter Anfänger in Sachen Chamäleons und womöglich überhaupt in Sachen Reptilien, ein so junges Tier heil großzukriegen.

      Wünsche Dir viel Erfolg!

      LG Jana

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        lass Dich nicht entmutigen, auch als Einsteiger kriegt man das hin, allerdings
        nur wenn man so viel wie möglich an Informationen sammelt und das Tier genau beobachtet. Im Forum ist alles zu finden und es gibt auch ein paar sehr gute Bücher, sogar speziell über Jemenchamäleons.

        Du schreibst gar nichts über Temperatur und Luftfeuchtigkeit (mehrmals täglich sprühen) - wie sind die Werte?

        Füttern kannst Du auch z. B. Ofenfische, kleine Spinnen, Asseln, Terflies etc. - ein bißchen Abwechslung sollte schon sein. Es empfiehlt sich auch, die Futtertiere mind. eine Woche vorher gut zu füttern (Obst etc.), damit Dein Chamäleon davon profitieren kann.

        Ich würde das Ergänzungsfutter umgehend gegen Herpetal tauschen.

        Die Beleuchtungsdauer liegt bei 14-16 h im Sommer und 10-11 im Winter.
        Du brauchst diverse Temperaturzonen im Terrarium, damit sich Dein Tier immer dort aufhalten kann, wo es ihm angenehm ist. Normalerweise werden die unterschiedlichen Bereiche im Terrarium einige Tage vorher in Bezug auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen, damit alles entsprechend eingestellt werden kann (z. B. Spots nur stundenweise an wenn die Temperatur dadurch zu hoch werden sollte etc.). Das solltest Du jetzt dringend nachholen. Im Winter sollte die Art zumindest zeitweise kühler gehalten werden, so wie im natürlichen Lebensraum, und eine geringe Nachtabkühlung ist immer empfehlenswert.

        Viel Erfolg und viel Spaß!

        Coleene

        Kommentar


        • #5
          Danke für eure Antworten.

          @Donata2000

          Die Plastikpflanzen waren meine erste Wahl, da ich noch nicht wusste was ich überhaupt an echten Pflanzen nehmen kann. Später sollen auf jeden Fall echte Pflanzen rein. Sieht eh viel besser aus. Den Stein habe ich unter den Spot gelegt um quasi eine "Nachtspeicherheizung" zu haben. Was die Kokosnuss angeht hast du wohl recht. Die wurde bisher nur vom Futter genutzt.

          Das Terrarium war auch nur auf die schnelle und soll auch noch ausgetauscht werden. Aber im Moment ist es das Beste was ich auftreiben konnte.

          Als Futter habe ich im Moment die kleinen Grillen (könnten auch Heimchen sein) und Terflys. Zusätzlich konnte ich noch 2 Stubenfliegen auftreiben. Der genaue Speiseplan ist noch in Arbeit.

          Trinken funktioniert ganz gut durch ablecken/abschießen von der Wand und den Pflanzen. Muss ich da zusätzlich tränken?

          Hast ein schönes Terrarium und ein noch viel schöneres Chamäleon. Ich hoffe meins wird auch so schön leuchten wenn es groß ist.

          @jaybee

          Wie geschrieben kenne ich mich noch kaum mit Chamäleons aus. Und von Reptilien weiß ich auch nur wenig. Das Alter habe ich wegen der Größe geschätzt, da ich gelesen habe, dass die Tiere 6cm lang sind wenn sie schlüpfen und bis zu 4cm im Monat wachsen. Wie alt könnte er denn dann sein?

          Ich plane einen Eigenbau. Aber ich hatte gehofft mir damit zumindest ein paar Wochen Zeit lassen zu können und vielleicht gleich ein Endterrarium zu baun. Styrodur klingt aber gut für eine schnelle Lösung. Türe und Deckel aus einem gehobelten Holzrahmen mit eingespanntem Fliegengitter?

          Die Grillen/Heimchen sind relativ genau so groß wie sein Maul lang. Die Stubenfliegen sind schon kleiner als sein Maul. Wie schon geschrieben kann meine Alterstschätzung auch komplett falsch sein. Etwas älter wäre mir grundsätlich auch lieber.

          Das Ergänzungsfutter werde ich austauschen sobald ich das Herpetal bekomme.

          Echte Pflanzen waren sowieso mein Wunsch. Nur auf die schnelle wollte ich keine ggf. schädlichen echten Pflanzen ins Terrarium stellen.

          Brauche ich mit der Bright Sun noch zusätzlich eine Vitalux oder kann ich darauf verzichten? Die einen sagen so und die anderen… Gibts dazu gesicherte Erkenntnise?

          Kannst du mir ein gutes Buch für mich als Anfänger empfehlen? Da mir leider die Zeit fehlt um mich gründlich vorzubereiten kann ich nicht monatelang danach suchen.

          @Coleene
          Ich bin im Moment kräftig am Infos sammeln. Auch an dich die Frage: Kannst du mir ein gutes Buch empfehlen?

          Die Temperatur halte ich Tags auf ca 23° und Nachts sinkt sie auf ca 19°. Das erreiche ich durch mehrmaliges ein und ausschalten meiner Sun Glo. Die Werte direkt unter der Lampe sind etwas zu hoch mit bis zu 40°. Lässt sich im Moment aber leider nicht anders machen. :ups: Die Luftfeuchtigkeit halte ich Tags durch sprühen auf ca 60 bis 70%. Abends steigt sie auf ca 80% und sinkt über Nacht aber (auch durch die fehlenden Pflanzen) auf 50% ab. Kann ich da mit so Speichergel etwas machen? Ich nutze das für die Futtertiere.

          Der Speiseplan ist wie geschrieben noch etwas einseitig. Aber ich will auf jeden Fall noch andere Tiere als die Grillen/Heimchen und Terflys.

          Ergänzungsfutter werde ich tauschen sobald ich Herpetal bekomme.

          Das mit dem Einstellen ging leider nicht. Und ich versuche das im Moment so gut es geht hinzubekommen. Gerade das Problem mit den Spots wird sich in dem jetzigen Terrarium kaum lösen lassen. :ups:

          -----------------------------

          Was haltet ihr vom Exo-Terra Flexarium als schnelle und hoffentlich geeignete Lösung? Ich dachte an die Ausführung PT-2552 38 Gallonen / 42 x 42 x 77 cm.

          Kann ich die Sylvania Reptistar als Tagesbeläuchtung nutzen? Wärme gibt die ja kaum ab. Das die Anteile an UV-Strahlung zu gering sind ist mir klar.

          Gruß Jules

          Kommentar


          • #6
            Die Luftfeuchtigkeit ist so ok, Jemenchamäleons brauchen nicht eine so hohe LF wie Chamäleons aus den Tropen.
            Mit deinen Grössenangaben komm ich auch nicht ganz klar: 10 cm mit Schwanz könnten bei einem 4 Wochen alten Tier evtl. hinkommen, 20 Gramm kommt mir aber etwas viel vor bei der Länge. Und für ein so kleines Tier wären wiederum 1-1,5 cm grosse Futtertiere zu gross, die sollten nicht länger als die Maulspalte des Chamäleons sein.
            Lampen sollten bei Chamäleons immer ausserhalb des Terrariums sein, weil sonst Verbrennungen drohen. Die 23 Grad sind knapp, lieber ca. 26° im oberen Bereich.
            Bücher z.B.: "Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmitt oder "Chamäleons im Terrarium" von Friedrich-Wilhelm Henkel, Sebastian Heinecke

            Kommentar


            • #7
              Hi Cham-Sitter.

              Ich habe gerade noch einmal versucht nachzumessen. Die Größe stimmt mit guten 10 bis 11 cm. Die Tiere in der Zoohandlung waren gut doppelt so groß.

              Die ca 20g habe ich mit der, leider etwas ungenauen, Küchenwaage gemessen. Genaueres werde ich wohl erst sagen können wenn ich eine Briefwaage besorgt habe. Die Anzeige war zwischen 15g und 20g. Könnte mit entsprechender Messtoleranz auch noch weniger sein.

              Tut mir leid, dass es im Moment nicht genauer geht. Meine Hamster habe ich bisher noch nie aufs Gramm gewogen. Die sind bei übermäßigen Futterangebot auch nicht so Verfettungsgefährdet.

              --------------------

              Ich versuche morgen früh Microheimchen und Asseln oder Ofenfische zu bekommen. Von Salat und Banane konnte ich den Kleinen heute schon überzeugen.

              --------------------

              Die Sun Glo habe ich jetzt neben dem Terrarium in einer alten Schreibtischlampe stehen.

              --------------------

              Danke für die Buchtipps.
              Jules

              Kommentar


              • #8
                Sei eher vorsichtig mit Früchten, der Fruchtzucker soll Probleme machen können, da der Darm der Chamäleons nicht auf seine Verwertung ausgerichtet sein soll. Besser Gemüse geben, wenn er es mag. Ist aber kein "Muss", es reicht auch,wenn du die Futtertiere ein paar Tage mit Gemüse, Salat und Früchten gut anfütterst.
                Bist du übrigens sicher, dass es ein Männchen ist? Bei einem Weibchen müsstest du bei der Planung des Endterrariums berücksichtigen, dass es eine Bodengrundhöhe von min. 25 cm für die Eiablage benötigen würde.
                Männchen vom Jemenchamäleon erkennst du gut am Fersensporn, einem kleinen Knubbel an der Ferse der Hinterbeine.

                Gruss
                Salome
                Zuletzt geändert von cham-sitter; 13.11.2008, 21:16. Grund: Tippfehler

                Kommentar


                • #9
                  @cham-sitter
                  Der Züchter war wohl der Meinung, dass es ein Männchen ist. Aber nachdem ich mich jetzt ein bisschen über den Fersensporn schlau gemacht habe werde ich mich wohl auf ein Weibchen einstellen dürfen.

                  ------------------

                  Hat keiner einer Meinung zum Flexarium?

                  Das jetzige Terrarium kann ich noch für einen Hamster verwenden. Aber so ein Flexarium wäre, wenn es nichts ist, Geldverschwendung.
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.11.2008, 12:07.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit Flexarien, aber für die Dauerhaltung scheinen sie, nach dem was ich schon gelesen habe, nicht so geeignet zu sein. Eher als zeitweilige Sommerresidenz im Garten.

                    1. Es dürfte schwierig sein, darin die Luftfeuchtigkeit zu halten.
                    2. Die sind glaub ich mit Reissverschlüssen zu öffnen, und die gehen scheinbar schnell mal kaputt.
                    3. Keine genug hohe Bodenwanne, d.h. zu niedriger Bodengrund für ein Weibchen.

                    Wie gesagt, nicht eigene Erfahrung, aber mehrfach gelesen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe mittlerweile auch von Problemen bei der Beleuchtung durch die Wärmeentwicklung gelesen. Als Endterrarium kommt das Flexarium auch nicht in betracht. Ich dachte eher an eine Lösung für die nächsten 6 Monate. Und dann eben der Umzug ins Endterrarium. Da kann ich mich dann auch auf 25cm hohen Sand einstellen.

                      Ich denke ich werde doch auf den Vorschlag von jaybee mit dem Styrodur zurück greifen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Als Boden nicht nur Sand nehmen, besser ist Erde mit Sand gemischt. Sand alleine wird manchmal von den Tieren aufgenommen und kann Probleme im Darm verursachen.
                        Ich empfehle dir ungedüngte Blumenerde mit Laubwalderde gemischt. Die darin vorhandenen Bodenlebewesen wie Asseln, Springschwänze, Würme, etc. wirken als "Müllabfuhr"und beseitigen abgefallene Blätter, Kot, tote Futtertiere usw.
                        Ich habe so seit zwei Jahren den gleichen Bodengrund im Terrarium und der Reinigungsaufwand ist gleich null. Schau auch mal hier: http://chamaeleons-online.com/wiki/index.php/Bodengrund

                        Kommentar


                        • #13
                          Chamäleon-anfänger

                          Hallo, ich bin neu im Forum und Chamäleon-anfänger.
                          Meine Frage: Gibt es eigentlich auch Trockenfutter für Chamäleons?

                          Danke schon mal im Voraus für die Antworten

                          Jonny

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie auch schon in dem anderen Forum richtig beantwortet wurde, nein.

                            Es gibt von einigen Herstellern Insekten, Schnecken etc. in Dosen, doch ein Chamäleon ist damit nicht artgerecht zu ernähren und es wird zu Erkranungen kommen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok!

                              Danke!

                              Jetzt Weiss ich es !

                              Ich möchte mich für mein hartnäckiges Fragen entschuldigen.

                              Ich will nur das es meinen Chamaeleon gut geht, wenn ich es mir im Sommer anschaffen möchte.

                              Es geht mir nur um sein leibliches Wohl !
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.01.2009, 14:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X