Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pardalis frisst nur Bohnenkäfer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pardalis frisst nur Bohnenkäfer

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen ein knapp 3 Monate alten F. pardalis (Ambilobe x Nosy Mitsio) bekommen.
    Er hat sich auch sehr schnell eingelebt, sein neues Terrarium erkundet, super getrunken und auch gefressen (kleine Grillen, Heimchen, argent. Schaben, grüne Schaben, Heuschrecken...).

Seit über einer Woche allerdings beschränkt er seine Futtervorliebe auf Bohnenkäfer. Ich finde das allerdings zu einseitig, zumal die Käfer ja auch sehr klein sind und das Chamäleon inzwischen schon locker 2x so große Tiere fressen könnte/sollte.

Könnte diese Futterspezialisierung ein Stück weit mit dem Kotprobenergebnis in Verbindung stehen (Nematoden/Oxyuren +)?

Wie kann ich das Tier umstimmen, wieder abwechslungsreicher zu fressen? Hungern lassen?

Dachte daran, ihm 2 Tage gar nichts zu geben und danach eine Grille oder Heuschrecke oder ähnliches - nur eben keinen Bohnenkäfer.

Hab da nur Bedenken, daß das Tier, welches gerademal knapp 6 cm KRL und ein Gewicht von ca. 5 g aufweist, Schaden nehmen könnte.

Hallo,

2 Tage Pause machen gar nichts. Hast Du es denn gegen die Würmer behandeln lassen?
    Wenn es nach den 2 Tagen immer noch nichts anderen nehmen will, würde ich es nochmal einen Tag hungern lassen. Ein sehr erfolgreicher Trick von mir ist immer noch die Methode mit dem Reinlegen. Biete dem Tier einen Käfer an, und wenn es den dann kaut, dann schiebst Du mit der Pinzette ein totes Heimchen nach. Das Chamäleon wird es dann mitfressen. Irgedwann geht es dann auch wieder von selber an die Heimchen ran. So ist meine Erfahrung.
    Übrigens: Lieber mehrere kleine, als wenige große Insekten verfüttern!!!

Grüße Thomas

Kommentar

Hmm, mit ner Pinzette ein Futtertier nachschieben wird problematisch. Das Chamäleon hat eine KRL von knapp 6 cm, die Pinzette ist schon bald 5x so groß

Außerdem hab ich heute gesehen, daß der Kleine schon um 16.30 Uhr die Augen geschlossen hatte (der Schwanz war allerdings noch nicht eingerollt).

Ich werde wohl morgen mal zu Dr. Mutschmann fahren. Dann kann er auch gleich gegen die Oxyuren behandelt werden.

Ich hoffe nur, daß sonst alles ok ist...

Kommentar

Hallo,

mit der Pinzette nachschieben darf nicht falsch verstanden werden. Damit meine ich nicht die Pinzette ins Maul stecken, sondern ein Heimchen ganz hinten am Hinterleib mit der Pinzette greifen, und dem Chamäleon dann während es kaut den Kopf des Heimchen ins Maul stecken. Die Tiere fressen dann mit etwas Geschick einfach weiter.

Grüße Thomas

Kommentar

Ich werd's mal versuchen, mal sehen, ob ich ein ruhiges Händchen habe ... Aber erstmal will ich hören, was Dr. Mutschmann sagt...

Vielen Dank erstmal für Deinen Tipp.

LG Jana

Kommentar

Schade, Dr. Mutschmann hatte heut keinen Dienst. Da war ich bei einer jungen Ärztin in seiner Praxis. Keine Ahnung, ob die sich richtig auskennt... hat aber nix bemängelt und meinem Chamäleon eine Dosis Wurmmittel verabreicht.

In 2 Wochen das gleiche Spiel nochmal. Ich hoffe, bis dahin frisst er wieder wie ein kleiner Scheunendrescher.

Kommentar

Lädt...
            X