Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritischer Abstand zu Powersun 100 W

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kritischer Abstand zu Powersun 100 W

Guten Abend!

Im Winter letzten Jahres, habe ich mein damals ca. einjähriges Chamaeleo hoehnelii-Männchen mit einer Zoo Med Powersun 100W aus dem vom Hersteller empfohlenen Abstand bestrahlt. Die Supplementierung fand mit Zoo Med Reptivite mit D3 statt, sodaß mir nichts ungewöhnliches aufgefallen wäre und das Tier, soweit ich das beurteilen konnte, Normalverhalten zeigte und sich auch stundenweise sonnte und dabei merklich dünkler wurde. Erst im Zuge des heurigen Freiluftaufenthalts von Anfang April bis Ende Oktober, sah ich die viel stärkere Farbausprägung wenn er sich sonnte. Außerdem rollte er dazu auch den Schwanz ganz dicht auf, was er bisher nicht getan hatte.
    Im Vergleich zu manch anderen UV-Licht emittierenden Lampen ist die Zoo Med Powersun 100W im UV-Bereich vergleichsweise unkritisch, aber aus großer Nähe, unabhängig von der Verbrennungsgefahr, vielleicht doch nicht. Damit mein Chamaeleo hoehnelii-Männchen ein ähnliches Wohlfühlverhalten beim Sonnen zeigt wie im Freiland, müsste ich mit der Lampe knapp außer Schußweite heran (oder auch näher, was ich aus Sicherheitsgründen niemals tun würde!). Die Temperatur würde sicher auf 30 C oder auch höher ansteigen und bei Unbehagen würde er sich vermutlich, wie auch im Freien, zurückziehen. Aber wie sieht es mit der UV-Strahlungsintensität aus? Wo ist hier der Grenzbereich angesiedelt, wie gering dürfte der Abstand als Dauerbeleuchtung werden? Mich würden in allererster Linie Erfahrungswerte interessieren!

Danke!

Nach nochmaligen Recherchen...

...bin ich zum, wie ich glaube, vernünftigen Schluss gekommen, überhaupt das gesamte Beleuchtungsregime zu ändern. Bei der Powersun sollte der Abstand zum Tier, soweit ich das richtig verstanden habe, 30 cm nicht unterschreiten, gibt dabei aber vergleichsweise wenig UV-B-Strahlung ab, die angeblich nicht den gesamten Bereich beinhaltet.
    Da ich ohnehin die Möglichkeit habe auch einen größeren Abstand einzuhalten, steige ich auf eine OSRAM Ultra-Vita-Lux um. Mein Helmchamäleon hat dann eben nur der Entfernung angepasst Zeit, sich zu sonnen und ist damit sicher besser versorgt. Nebenbei ist die Gefahr der Überhitzung ausgeschlossen und auf meine Stromrechnung wird es sich ebenfalls positiv auswirken.
    Ob das Tier, dass mir bekannte Wohlfühlverhalten wie im Freiland zeigen wird, zeigt wohl erst der Versuch.

Kommentar

Hallo Thomas,

mein hoehnelii-Männchen wird täglich 30 Min. mit der Ultra Vitalux bestrahlt (aus 80 cm Entfernung), zeigt aber bisher ebenfalls kein Verhalten wie im Freigehege bei Sonneneinstrahlung. Er ist dabei relativ hell gefärbt, sitzt auch oft nicht wirklich im Licht sondern zieht sich etwas zurück. Aus 1m Entfernung war auch keine Veränderung zu diesem Verhalten zu beobachten.
      Dennoch werde ich die Lampe weiterhin nutzen, da es meines Wissens nach bisher keine erprobte Alternative gibt.
      Würde mich interessieren, ob Dein Tier ein ähnliches Verhalten an den Tag legt - kannst ja mal berichten wenn Du die Vitalux hast.

Grüße,
      Coleene

Kommentar

Zitat von Thomas Pelzer Beitrag anzeigen
        ...
        Die Supplementierung fand mit Zoo Med Reptivite mit D3 statt,
        ...
        Hallo,

wird auch ein Calciumpräparat verwendet?

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Die Supplementierung fand mit Zoo Med Reptivite mit D3 statt
          Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
          Hallo, wird auch ein Calciumpräparat verwendet?
          Servus,

ich habe aufgrund der hochwertigen Ernährung mit selbst gefangenen Arthropoden und solchen aus privater Zucht, die letzten Monate gar nicht supplementiert. Herpetal Complete T und Herpetal Mineral mit Kalziumzitrat & Vitamin D3 sind auf dem Postweg. Ich sehe das derzeit noch unkritisch, da ich weiterhin selbst gefangenes anbieten kann. An Tagen wie heute, hat es 28 C in der Sonne und ich kann z.B. Fliegen an der Fassade fangen.
          -----------------------------------------------------------------------
          Rein interessehalber: Du verwendest doch auch die Powersun 100W als Dauerbeleuchtung, oder? Welche Abstände hältst Du ein bzw. welche Grenzen würdest Du einhalten (natürlich mindestens Schußdistanz mit ausgestrecktem Körper auf den Hinterbeinen balancierend, also von Art zu Art unterschiedlich)?

Liebe Grüße,

Thomas
          Zuletzt geändert von Thomas Pelzer; 15.11.2008, 12:59. Grund: keine Signatur

Kommentar

Die Lampen bei Chamäleons sollen generell ausserhalb des Terrariums sein, weshalb die Schussdistanz nicht relevant ist. Und Hoenelii brauchen ja sowieso sehr grosse Lüftungsflächen, d.h. einen Deckel aus Gaze und die Lampe kommt drüber.
            Viele Chamäleonhalter benutzen mittlerweile die Lucky Reptile Bright Sun und beobachten, dass ihre Tiere sehr gerne drunter sitzen. Bei der 70 W Variante braucht es einen Mindestabstand von 30-40 cm.

Gruss
            Cham-sitter

Kommentar

...
              Rein interessehalber: Du verwendest doch auch die Powersun 100W als Dauerbeleuchtung, oder? Welche Abstände hältst Du ein bzw. welche Grenzen würdest Du einhalten (natürlich mindestens Schußdistanz mit ausgestrecktem Körper auf den Hinterbeinen balancierend, also von Art zu Art unterschiedlich)?

Liebe Grüße,

Thomas
              Hallo,

ich habe die Power-Sun 100 W über der Gaze angebracht ( Lampen gehören aufgrund der Verbrennungsgefahr nicht ins Terrarium) und der kleinste Abstand zur Lampe beträgt ca. 30 cm; dort halten sich die Tiere aber nicht so häufig auf, sondern bevorzugen einen etwas größeren Abstand.

MfG.
              Uwe Starke Huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.11.2008, 11:27.

Kommentar

Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
                Die Lampen bei Chamäleons sollen generell ausserhalb des Terrariums sein, weshalb die Schussdistanz nicht relevant ist.
                Servus,

die Schussdistanz ist sehr relevant, wenn man ein Chamäleon frei hält, so wie ich. Aber selbst in einem Terrarium, bei dem die Lampen oberhalb der Gaze angebracht sind, spielt diese m.M. nach eine Rolle.

Bei der 70 W Variante braucht es einen Mindestabstand von 30-40 cm.
                Was für ein Hochlandchamäleon, wie C.hoehnelii, m.M. nach eine gefährliche Angabe ist, wenn, was ich voraussetze, die Angaben in diesem Beitrag stimmen:
                http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=58200
                Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
                Im Abstand von 50cm erreiche ich mit einemBright Sun auf einem Kunstfelsen eine Oberflächentemperatur von 48°C bei 30°C Umgebungstemperatur.
                Oder irre ich mich?

Liebe Grüße,

Thomas

Kommentar

...
                  Oder irre ich mich?

Liebe Grüße,

Thomas
                  Hallo,

du solltest mal den ganzen Thread über die Bright-Sun lesen und nicht nur den ersten Beitrag; es ist eine endlose Geschichte.

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo

....wenn man ein Chamäleon frei hält, so wie ich.
                    Ach so, das ging aus deinen Angaben nicht hervor, oder hab ich es überlesen?

Was für ein Hochlandchamäleon, wie C.hoehnelii, m.M. nach eine gefährliche Angabe ist, wenn, was ich voraussetze, die Angaben in diesem Beitrag stimmen:
                    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=58200
                    Es heisst ja auch Mindestabstand, mehr ist natürlich auch möglich.

Bei der Lucky Reptile ist ist mir sympathisch, dass sie den ganzen Tag laufen kann, was den natürlichen Gegebenheiten ja näher kommt und das von dir angestrebte Wohlfühlverhalten nicht nur für 30 min. Ultra Vitalux gezeigt würde.

Ich gestehe aber, dass ich eben dabei bin, mir die Lucky Reptile anzuschaffen, ist also keine eigene Erfahrung. ich werde aber gerne berichten, wenn ich sie habe.

Gruss
                    cham-sitter

Oder irre ich mich?

Liebe Grüße,

Thomas[/QUOTE]

Kommentar

Guten Abend!

Ach so, das ging aus deinen Angaben nicht hervor, oder hab ich es überlesen?
                      Nein, hast Du nicht. Kam wohl etwas "pampig" rüber, war aber nicht so gemeint! Hängt wohl damit zusammen, dass ich vorher keine anderen Beiträge lesen sollte; bei einigen wenigen ärgere ich mich und das überträgt sich dann...

Es heisst ja auch Mindestabstand, mehr ist natürlich auch möglich.
                      Damit hast Du natürlich recht, ausprobieren muss/sollte man es ohnehin. Aber bei z.B. 30 cm bin ich mir ziemlich sicher, dass man ein Helmchamäleon "grillen" würde, in Anbetracht der Messergebnisse, auch wenn es sehr unterschiedliche Erfahrungswerte geben mag.

Bei der Lucky Reptile ist ist mir sympathisch, dass sie den ganzen Tag laufen kann, was den natürlichen Gegebenheiten ja näher kommt und das von dir angestrebte Wohlfühlverhalten nicht nur für 30 min. Ultra Vitalux gezeigt würde.
                      Dem stimme ich zu, aber nur bei der Ultra-Vita-Lux hat man die entsprechenden Erfahrungswerte in Bezug auf ihre UV-Wirkung.
                      Würde ich meinem Helmchamäleon die Möglichkeit bieten sich den ganzen Tag zu sonnen, würde es vermutlich festwachsen

Ich gestehe aber, dass ich eben dabei bin, mir die Lucky Reptile anzuschaffen, ist also keine eigene Erfahrung. ich werde aber gerne berichten, wenn ich sie habe.
                      Bitte tu das!

Liebe Grüße,

Thomas

Kommentar

aw

Hallo

Die PowerSun hat vergleichsweise schwache UV Werte (0,8). Dies erklärt auch die dunkle Färbung (nimmt Wärme auf) und Deine Beobachtung als Du Dein Chamäleon im Garten gehalten hast.
                        Die Solar Glo von Exo Terra besitzt einen für die meisten Chamäleonarten sehr ausgewogenen UV Anteil (4,0). Die Bright Sun weist noch höhere Werte auf (8,0). Ich verweise hier auf folgende Seite:
                        http://www.uvguide.co.uk/

Ich bin mit der Solar Glo bei dem C.calyptratus ganz gut gefahren. Es zweigt wirklich sehr schöne und nach der Aufwärmphase helle Farben unter dem Licht der Solar Glo.

Gruß

Matthias

Kommentar

Beleuchtungsregime

Nach einem mühsamen Entscheidungsprozess habe ich mich schlussendlich für folgendes Beleuchtungsregime entschieden:
                          .) 1x Arcadia 2x54W T5 Ultra Seal (elektronisches, wasserdichtes Vorschaltgerät) mit
                          .) 2x OSRAM FQ 54W/965 HO (Vollspektrum T5 Leuchtstoffröhre),
                          .) 2x Dennerle TROCAL Longlife Power Reflect (Reflektor) und
                          .) 1x 25W ZooMed Basking Spot Lamp (Wärmelampe)

Damit beleuchte ich mein ganzes Badezimmer und bei offener Tür das Vorzimmer gleich dazu... Das für mein Chamäleon nutzbare Volumen von ca. 135x70x90cm ist in Kombination mit dem Westfenster taghell.
                          Wesentlich ist eine dichte Bepflanzung, die ihm Sicherheit bietet, da er sich jetzt noch nicht ohne weiteres im oberen Bereich aufhält.

Kommentar

Lädt...
                          X