Habe mir vor 3 Tagen ein Chameläon gekauft und irgend wie merke ich nicht, das die Heimchen oder Heuschrecken weniger werden; an was kann das liegen ?????
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jemenchamaeleon
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Stichworte: -
-
Du musst schon ein bisschen mehr Infos locker machen, um gescheite Antworten zu erhalten!
- Wie alt ist das Tier?
- Wie sind die Haltungsparameter? Terrariengrösse und Einrichtung, Luftfeuchtigkeit, Temperaturen, etc.
- Wie bzw. wie viel fütterst du, wie gross sind die Futtertiere?
- Trinkt das Tier?
- Etc. usw.
Gruss
cham-sitter
-
Stimmt, habe es mir auch gerade gedacht, daß das alles fehlen würde.
Also, das Tier ist, was ich vom Händler weiß, 6 Monate alt.
Luftfeuchtigkeit ist zwischen 60-70%, Temperatur 35C°, jetzt in der Nacht 24C°.
Habe ihm am ersten Tag nicht rein gegeben, weil der Händler gesagt hat, ich soll ihm heute nichts mehr geben, weil er schon gefüttert wurde; am nächsten Tag habe ich ihm 10 Heimchen rein gegeben, am nächsten Tag wieder und heute habe ich eine neue Einrichtung gekauft. Korkrückwand, habe Plastikpflanzen drinnen, dann Stämme, dann so eine art Kies und Baumrinde für den Boden.
Die Heuschrecken sind ca 3cm gross und ja, er trinkt; habe es heute beobachtet. Der leckt die Tropfen von der Scheibe runter und einen Wasserfall hat er auch drinnen; in dem seh ich ihn auch oft. Sonst ist er aktiv und lebhaft; nur heute als ich die neue Einrichtung reingab, habe ich alle Heimchen wieder rausgenommen und danach wieder rein. Bis jetzt hat er noch nichts gegessen; woran kann das liegen?
Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.11.2008, 12:27.
Kommentar
-
Sorry sky01, aber da ist so ziemlich alles falsch in deinem Terrarium. Übrigens, was hat es für Masse, LxTxH? Was für Lüftungsflächen? Was für eine Beleuchtung, UV-Licht?
1. Kies und Rinde schleunigst raus! Wenn dein Chamäleon aus Versehen beim Schiessen etwas davon erwischt, kann das zu einem Darmverschluss und zum Tod des Tieres führen. Nimm als Boden ein Erde/Sand-Gemisch. Am besten ungedüngte Blumenerde, mit Walderde gemischt. Da helfen dir die natürlichen Bodenlebewesen das Terrarium sauber zu halten.
2. 35C° sollte es nur unter dem Wärmespot haben. Es braucht ein Temperaturgefälle, oben ca. 28°, Mitte ca. 24° und unten ca. 20°. Nachts sollte es kühler sein, 18-19C°.
3. Einrichtung: Ganz dichte Bepflanzung, mit richtigen Pflanzen. Keine Stämme, sondern viele verschieden dicke Äste kreuz und quer, vor allem auch solche, die das Chamäleon gut mit seinen Füsschen umfassen kann. Als Anregung wie Chamäleon-Terrarien aussehen sollten, schau z.B. mal hier: http://www.terraon.de/thread.php?threadid=28740
4. Raus mit dem Wasserfall, das sind Keimschleudern! Lieber einen Dripper installieren. Wenn du regelmässig sprühst und das Tier gut von den Scheiben oder den Blättern aufnimmt, ist das auch gut.
Dass er (oder sie?) nicht frisst, kann daran liegen, dass er Stress hat: Neues Terrarium, zuwenig Versteckmöglichkeiten, zuviel Umstellungen.....
Am besten stellst du mal ein Bild des Terrariums und auch des Tieres hier ein, dann kann man dir noch mehr Tipps geben.
Gruss
cham-sitter
Kommentar
-
Werde das mal machen. Fotografieren und rein stellen, aber erst morgen. Dann sage ich dir Bescheid, ok? Wäre nett von dir, wenn du sagst was geändert werden soll, wenn du die Fotos siehst, oder ich kann sie dir per Mail direkt schicken.Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.11.2008, 12:30.
Kommentar
Kommentar