Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarhaltung

Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft ein Jemenchamäleon zulegen.
    Nun ist meine Frage, ob es " sinnvoll" ist, ein Pärchen im gleichen Käfig zu halten oder nicht?
    Wieviel Geld braucht man im Monat für die Haltung?

Liebe Grüsse
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.11.2008, 15:14.

Hallo,

wenn du schon so fragst dann antworte ich mal dass die paarweise Haltung nicht sinnvoll ist, außer du willst Nachwuchs. Chamäleons sind von Natur aus Einzelgänger und Chamaeleo calyptratus ist auch nicht unbedingt eine Art die sich für die Pärchenhaltung anbietet, Calumma tigris/parsonii, manche Trioceros-Vertreter wie zB Quadricornis sind da viel besser geeignet.
    Oft ist dann auch eine 1,x Gruppe möglich, natürlich unter der Voraussetzung dass genügend Platz vorhanden ist. Ausweichterrarien sollte man besser trotzdem immer da haben, von dem her kann man die Tiere auch gleich getrennt halten.

An Kosten pro Monat musst du auf jeden Fall Futter und Strom berechnen, dazu noch regelmäßiger Austausch der Leuchtmittel, Tierarzt bei Bedarf usw., Vitamine, Mineralstoffe...
    Ist ziemlich schwierig das auf ein Tier festzulegen.
    Durch Futtertierzuchten kannst du aber zB schon mal hier die Kosten stark drücken, das macht sich besonders dann bemerkbar wenn du viele Tiere hast.

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

In einem Käfig ? Ich halte meine Tiere in einem Terrarium/je Tier!

Paarhaltung würde ich auch nicht empfehlen!

Ich würde meine kosten auf vielleicht auf 25€/Woche bei 3 Tieren berechnen
      -verschiedene Futtertiere (die ich jeder Woche kaufe)
      bei 3 Tieren: Licht 450Watt + UV~300Watt~alle 2Tage 2h
      -Wasserkosten (täglich)
      - und was ab und zu mal so anfällt ~ neue Lampe - neue Pflanzen ect ....

Kein billiges Hobby !!! Hätte ich mir auch nie träumen lassen

Kommentar

25 € ? Das kann man aber deutlich reduzieren
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Chamäleons zu halten ist nicht billig. Wir bezahlen monatlich insgesamt gut und gerne 130 - 160 Euro im Monat (Strom, Futter, Wasser...) für unsere Viecher, aber ok, es sind schon ein paar....

Anschaffungskosten für die Tiere können von 100 Euro Baukosten für's Terrarium in der Billigvariante bis hin zu mehreren hundert Euros für hochwertige Alu-Terrarien variieren, das kommt ganz drauf an was man haben will.

Beleuchtung kann man von Ebay oder im Reptilienladen kaufen, der Preisunterschied ist enorm (aber bitte VORHER informieren und keinen Schrott kaufen), eine 150w-HQI und eine Ultravitalux kann man bei Ebay mit Glück für insgesamt 60 - 70 Euro ergattern. Spotstrahler im Baumarkt für 3 Euro aufwärts. Nicht zu vergessen, daß einige Lampen regelmäßig erneuert werden müssen, Brenner irgendwann an Leuchtkraft verlieren, Birnen durchbrennen können....

Pflanzen, Erde, Gaze, Hydrokultur, dafür geht schon je nach Terrariengröße auch mal 50 - 200 Euro drauf.

Im Unterhalt kostet so ein einzelnes Terrarium (auf ein Jemen- oder Pantherchamäleon bezogen) mit der entsprechenden Beleuchtung je nach Strompreis schon seine 15-20 Euro aufwärts, im Monat versteht sich.

Futterpreise variieren natürlich auch sehr, Online sind Futtertiere günstig zu erwerben, nur ob sich das bei einem Tier lohnt (Porto, Mindestbestellwert..) bleibt zu überlegen. Für uns lohnt es sich, wir bestellen momentan 2x pro Monat für 15-30 Euro pro Bestellung, ist aber trotzdem billiger und bequemer als im Zoohandel.

Was dann noch dazukommen kann, sind Tierarztkosten beispielsweise. Chamäleons sind nicht unbedingt die robustesten Terrarienpfleglinge, das Fehlerpotential ist schon nicht zu unterschätzen, gerade bei Terrarienneulingen.

Eine langwierige Behandlung, ein schwerer Parasitenbefall, eine Legenotop mit stationärer Behandlung, all das kann schnell mal mehrere hundert Euro kosten, und passiert generell dann, wenn man sowieso schon äußerst knapp ist.

Klar kann man versuchen, die Kosten zu reduzieren, in dem man Futtertiere - soweit möglich - selbst züchtet, Terrarien selbst baut etc., aber das geht nur in einem gewissen Rahmen. Stromkosten sind eben beispielsweise ein nicht gerade geringer Kostenfaktor, an dem man nicht sparen darf, wenn einem das Tier wirklich am Herzen liegt. Sonst zahlt man womöglich irgendwann all das eingesparte Geld für eine Behandlung von haltungsbedingten Krankheiten.

Also, Chamäleons sind schon absolut faszinierende Tiere, aber finanziell nicht gerade Peanuts.

Grüße

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
            25 € ? Das kann man aber deutlich reduzieren

Ich bezahle ja für das Futter die Woche ja schon 12€ Dann den Strom - Wasser ... -Und selbst das Futter ziehen ist mir auch nichts-

25€ war auch nur eine grobe Schätzung !

Was zahlst du denn ca.?

Kommentar

12 Euro für Futter?! Wieviele Tiere hast Du denn. Oder gibt´s Kaviar? :-))

Kommentar

Also ich pflege 11 Reptilien und komm nicht auf 12 Euro die Woche an Futterkosten, selbst wenn man die Futtertiere nicht selber züchten möchte hat man verschiedene Möglichkeiten. Ich z.B. deck mich auf Börsen immer kostengünstig ein
                Zuletzt geändert von Lullaby07; 18.11.2008, 17:45.

Kommentar

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
                  Also ich pflege 11 Reptilien und komm nicht auf 12 Euro die Woche an Futterkosten, selbst wenn man die Futtertiere nicht selber züchten möchte hat man verschiedene Möglichkeiten. Ich z.B. deck mich auf Börsen immer kostengünstig ein

Gut wenn ich mal auf Börse bin kauf ich auch billig Futtertiere ein aber sonst kauf ich in der Zoohandlung bei mir und die Ecke ...

Da kostet die Dose Heuschrecken ja schon 5,50€ Heimchem ect... Man will ja abwechslung haben !!!

Tiere hab ich zur Zeit 3 !

Kommentar

Zitat von rauchmaul Beitrag anzeigen
                    Da kostet die Dose Heuschrecken ja schon 5,50€ Heimchem ect... Man will ja abwechslung haben !!!

Tiere hab ich zur Zeit 3 !

Wieviel fütterst du denn? Das würde ja bedeuten, dass du gut 2 Dosen pro Woche verfütterst???
                    Mir reicht eine Dose für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon mehrere Wochen!

Kommentar

Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
                      Wieviel fütterst du denn? Das würde ja bedeuten, dass du gut 2 Dosen pro Woche verfütterst???
                      Mir reicht eine Dose für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon mehrere Wochen!

Ich füttere MO+DI DO+Fr SO immer 2 Futtertiere * 3 = 30 Futtertiere die Woche

Meine sind nicht ausgewachsen und wachsen wirklich sehr sehr langsam!
                      Verfütter auf jeden fall 2 Dosen die Woche! Es sterben ja auch mal einige Futtertiere :ups:

Kommentar

Lädt...
                      X