Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV- Bedürfnis von einem Chamaeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV- Bedürfnis von einem Chamaeleon

Hallo,

hat ein Chamaeleon, oder ein Gecko ein geringes, oder ein hohes UV-Bedürfnis? Gibt es darüber genaue Untersuchungen? Weiß jemand etwas darüber?

MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.11.2008, 10:02. Grund: geändert, damit die Frage verständlicher wird

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade über eine Beschreibung von einer Lampe gestolpert, ...
    Vielleicht lassen sie uns an dieser Beschreibung erst einmal teilhaben, damit wir Leser das Originalzitat lesen können.

Ansonsten liest sich das nämlich im Stil von Internetforenweisheiten, wie "ich habe irgendwo gehört, das ..."

Meine Suchmaschine arbeitet nämlich nur nach Angaben von Primärzitaten.

B b Harte
    Zuletzt geändert von Harte; 18.11.2008, 09:25. Grund: "net" ergänzt

Kommentar

Hallo Uwe,

diese Aussage halte ich für Unsinn und mir sind diesbezüglich auch keine eindeutigen Daten bekannt.

Ein Chamäleon. Ein Gecko. Allein schon diese Formulierung legt nahe, daß man sich hier keine großartigen Gedanken gemacht hat, sondern einfach mal irgendetwas behauptet.

Es gibt eben nicht DAS (Standard)Chamäleon, sondern viele verschiedene Arten, die je nach ihrer Lebensweise, ihrem Habitat, auch unterschiedlich stark auf UVb-Strahlung angewiesen sind.

Es dürfte jedem, der sich etwas umfassender mit Chamäleons beschäftigt, recht schnell klar werden, daß es wohl nicht ganz unerhebliche Unterschiede zwischen den Arten hinsichtlich ihrem Bedürfnis an UV-Strahlung geben wird.
      Ein Rhampholeon nchisiensis hat sicherlich ein anderes Bedürfnis an UV-Strahlung als ein Ch. namaquensis oder ein Ch. calyptratus.

Aber ich bin auch sehr gespannt, was zu diesem Thema noch geschrieben wird.

Gruß

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
        ...
        Ansonsten liest sich das nämlich im Stil von Internetforenweisheiten, wie "ich habe irgendwo gehört, das ..."

Meine Suchmaschine arbeitet nämlich nur nach Angaben von Primärzitaten.

B b Harte
        Hallo,

es geht doch nicht um Internetweisheiten, sondern um die Frage, ob es Erkenntnisse gibt, die etwas über das UV-Bedürfnis von Chamaeleons oder Geckos aussagen; es ist bei der Frage uninteressant, woher ich diese Aussage habe, oder ob ich sie erfunden habe. Damit die Frage aber klar verständlich ist, werde ich den Beitrag entspr. korrigieren.

MfG.
        Uwe Starke Huber
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.11.2008, 10:00.

Kommentar

Moin zsamme!

Leider habe ich auch keine Artikelzitate dazu, meine aber mal gelesen zu haben, dass nru 1 % der auftreffenden UV-Strahlung überhaupt durch die Schuppen /Haut durchkommt. Das sagt aber nichts dadrüber aus, was an UV-Strahlung gebraucht wird.

Unabhängig davon ist natürlich alles, was mit dem Verhaltensspektrum und UV Beleuchtung zu tun hat...

Ansonsten ist die Differenzierung von Marc selbsverständlich sinnvoll. Es kann einfach nicht von DEM Chamäleon gesprochen werden.

Gruss
          Nicolá
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Moin zsamme!

Leider habe ich auch keine Artikelzitate dazu, meine aber mal gelesen zu haben, dass nru 1 % der auftreffenden UV-Strahlung überhaupt durch die Schuppen /Haut durchkommt

Das war zB mal Gegenstand eines kleinen Paper in einer alten Salamandra. Damals wurden, soweit ich weiss, Exuvien untersucht. Das ist nur bedingt aussagekräftig für die in vivo Situation.

Ich behaupte einfach mal, dass es keine systematischen Daten zum oben angefragten gibt.
            Ganz abgesehen davon, dass ein dünnhäutiger oder stark tuberkilisierter Gecko, ein Taggecko oder ein nachtaktiver wahrscheinlich bezüglich UVB Bedürfnis ebensowenig über einen Kamm zu scheren sind wie zb Blattchamäleons und Wüstenchamäleons, hängt das aktuelle Bedürfnis sicher auch sehr vom momentanen physiologischen Zustand ab.
            Heranwachsende, trächtige Weibchen, Dominante oder unterlegene Tiere, alte oder junge, so oder so ernährte Exemplare unterscheiden sich sicher ebenfalls in ihrem UVB Bedürfnis.
            Auch ist viel zu wenig bekannt, ob und bei welchen Arten es vielleicht Spezialanpassungen gibt. Denkbar wären beispielsweise besonders UVB durchlässige Hautbereiche, Lichtsammelpigmente, lokale subcutane 7-Dehydrocholesterol Depots, Salvage pathways, die die Wichtigkeit der Photoreaktion relativieren und und und.
            Alles viel zu wenig untersucht, um genaue Aussagen treffen zu können.

Immerhin interessant in dieser Beziehung: Anolis lineatopus hat offenbar Spezialanpassungen in der Haut, um mit weniger UVB merh D3 Synthese machen zu können als A. sagrei

Ferguson GW, Gehrmann WH, Karsten KB, Landwer AJ, Carman EN, Chen TC, Holick MF(2005)Ultraviolet exposure and vitamin D synthesis in a sun-dwelling and a shade-dwelling species of Anolis: are there adaptations for lower ultraviolet B and dietary vitamin D3 availability in the shade?
            Physiol Biochem Zool. ;78(2):193-200.

Pauschal kann man zu obiger Frage wohl bestenfalls sagen: Im Terrarium profitieren -vor allem bei nicht mit D3 supplementierter Nahrung- tagaktive, sich aktiv sonnende Chamäleonarten mehr von UVB Quellen als nachtaktive Geckos, die kein Sonennverhalten an den Tag legen.

Gruß

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 18.11.2008, 11:17.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich finde die pauschale Frage durch aus sinnvoll, denn meinen Beobachtungen zu Folge gibt es interessante Wirkungen im Bezug auf Haltung und Paarung im Zusammenhang mit UV-Licht Dosen.
              Die weit über das Farbsehen hinaus geht.

Grundsätzlich sei erwähnt, dass immer wieder Berichte über eine gesunde Haltung ganz ohne zusätzliche UV-Bestrahlung erscheinen, nur mit entsprechender Supplementierung.

Aus meinen Beobachtungen (nur 2 Chamäleon Arten) geht jedoch hervor, dass eine temporähre Erhöhung (10 bis 14 Tage) der UV Dosis mit an nahezu 100% grenzender Warscheinlichkeit zu erfolgreichen Paarungen führt.
              Ohne diese erhöte Bestrahlungsfrequenz waren signifikant häufiger die Weibchen nicht paarungswillig.

Darum erachte ich eine Trennung in minimale Dosis (lebensnotwendig) und optimale Dosis als zwingend nötig um das Thema sinnvoll beantworten zu können.
              Gruss Alex

P.S Trotz diverser zwischenzeitlichen Antworten habe ich mein Geschreibsel dennoch abgeschickt.

Kommentar

Wolfgang Schmidt schreibt in seinem Buch über Camaeleo calyptratus,
                dass diese Tiere nicht unbedingt UV-Licht brauchen,
                dass die UV-Strahlung aber das Wachstum von Schimmel und Bakterien hemmt.
                Das macht für mich Sinn, weil das in biologischen Laboratorien auch angewendet wird.
                Dabei geht man davon aus, dass Sporen oder sporenhaltige Aerosole
                durch die Luftströmung immer mal wieder an der UV-Lampe vorbei fliegen
                und ein großer Teil so inaktiviert wird.

Kommentar

Lädt...
                X