Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis fast schwarz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis fast schwarz

Hallo,

ich habe mir vor 4 Tagen ein 6 monate altes Sirama Bock gekauft.Er ist so 7cm groß und auch ganz fit. Hab ihn schon trinken und essen gesehen. Nun habe ich bemerkt das er sich fast schwarz färbt wenn er unter dem Spot ist. Zudem färbt er sich auch fast ganz schwarz wenn er weiter mittig oder im unteren bereich des Terrariums ist(wenn er noch keine Sonne getankt hat). wie gesagt,hab das tier jetzt noch nicht so lange und wundere mich ob das normal ist. Unterm Spot sind es ca 30-31 Grad und im unteren bereich so 17-20 Grad(also ganz unten). Ein buntes farbspektrum ist noch nicht wirklich zu erkennen.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Lieben Gruß Tina

Hallo,

die dunkle Körperfärbung dient der besseren Aufnahme der Wärmestrahlung. Wenn Deinem Tier also kalt ist, bzw. es Wärme tankt, dann färbt es sich dunkel. Solange das Tier frißt und trinkt würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
    Die bunte Färbung kommt mit der Geschlechtsreife, die schon mit 6 Monaten aber auch erst mit einem Jahr kommen kann.
    Bist Du über Vitamin- und Mineralienversorgung informiert?

Grüße Thomas

Kommentar

Hi Thomas,

ja ich benutze Herpetal Complete T + Sepiaschale. Das sich das Tier dunkler färbt zum sonnentanken ist mir klar,aber es ist ja fast schwarz
      und wenn er im unteren Bereich ist dasselbe. Als Beleuchtung nutze ich eine Bright Sun Desert 70 watt

Kommentar

Lese ich das richtig du benutzt nur die 70 watt lampe ????!!!!!!

Viel zu wenig Beleuchtung ! Terrarienmaße ???
        Habe in meinem Terrarium 140 H 90 B und 90 T
        Folgende Beleuchtung
        2 mal HQI 70 watt ,2 Spotstrahler a 50 watt und:
        2 T5 Doppelbalken
        und ab und an auch eine HQL mit 125 watt
        Denke deinem Tier ist es zu Dunkel und viel zu kühl

Kommentar

Ne, ich meine als Spot. Ich habe mittig eine Bright Sun Desert 70 Watt Flood, die das ganze Terrarium ausleuchtet und den oberen Bereich mit Wärme versorgt und zudem noch eine Normale Bright Sun Desert 70 Watt die noch zusätzlich als Spot dient. An Helligkeit kann es dem Tier nicht schaden. Zu kühl im oberen Bereich auch nicht, da dort ca 25-28 Grad sind.

edit: und Leuchtstoffröhre unter Gaze
          edit2: LxBxH = 1,00x0,70x1,85
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.11.2008, 07:00.

Kommentar

Ist das Tier denn den ganzen Tag so gefärbt, oder nur morgens bzw. beim Sonnentanken. Bei letztere wäre es normal, wenn es den ganzen Tag schwarz ist, dann eher nicht.

Grüße Thomas

Kommentar

Morgens,wenn es noch nicht unter dem Spot war und wenn es direkt darunter ist, ist es schwärzlich. Wenn es so langsam von unten weiter oben angekommen ist, wird es heller.

Kommentar

Zitat von Powerkilltec Beitrag anzeigen
                Lese ich das richtig du benutzt nur die 70 watt lampe ????!!!!!!

Viel zu wenig Beleuchtung !
                Da wär ich mir nicht zu sicher

Diese Brightsuns sind erstaunlich, was die Helligkeit angeht. Ich kann ein 70x70x120er Terrarium damit komplett ausleuchten, für die Wärme sorgt dann nur noch ein handelsüblicher Spot.

Grüße

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                  Da wär ich mir nicht zu sicher

Diese Brightsuns sind erstaunlich, was die Helligkeit angeht. Ich kann ein 70x70x120er Terrarium damit komplett ausleuchten, für die Wärme sorgt dann nur noch ein handelsüblicher Spot.

Grüße
                  Echt ?
                  Ich glaub ich habe ein Mangelexemplar. Ich habe über einem ähnlich großen Terrarium auch ne Bright Sun, die reicht aber niemals um es komplett auszuleuchten. Das erstaunt mich jetzt echt!
                  Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

und hat noch irgendwer ideen was mit dem Tier ist?oder ist das normal?

Kommentar

Zitat von Tina Beitrag anzeigen
                      Morgens,wenn es noch nicht unter dem Spot war und wenn es direkt darunter ist, ist es schwärzlich. Wenn es so langsam von unten weiter oben angekommen ist, wird es heller.
                      Hallo,

es dient zum Aufwärmen. Das Chamaeleon ist dunkel gefärbt, damit es viel Wärme aufnehmen kann; ist also normal.

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                        Echt ?
                        Ich glaub ich habe ein Mangelexemplar. Ich habe über einem ähnlich großen Terrarium auch ne Bright Sun, die reicht aber niemals um es komplett auszuleuchten. Das erstaunt mich jetzt echt!
                        Hast bestimmt eine, bei der sich das Farbspektrum verändert hat. Die leuchten gerne nach einiger Zeit sehr rötlich und wesentlich dunkler. Ein Bekannter hat 8 Lampen von denen 3stk nach kurzer Zeit diesen Fehler zeigten. Eigentlich kein guter Schnitt, bei einer so hochgelobten Lampe

Kommentar

Hm, also mit unserer Brightsun war ich super zufrieden. Die war auch sehr sehr hell, wirklich enorm. War selbst extrem überrascht.
                          Dann wurde das Licht aber rötlich, letzte Woche wurde es grünlich und dunkler, und dann ist sie am Montag kaputt gegangen nach 11 Monaten... Ich kauf mir nachher eine neue, dann mal die "Flood" Variante. Bin mal auf die Helligkeit gespannt.

Das ist normal. Morgens hat es noch keine Sonne "getankt", deswegen ist es so dunkel. Es versucht so, möglichst viel Strahlungswärme aufzunehmen. Wenn es sich dann irgendwann mal fertig gesonnt hat, wird es natürlich heller. So verhalten sich unsere Chamäleons auch.

Grüße

Kommentar

Ok, ich hab mir nur Sorgen gemacht, weil man bei ihm morgens auch garnicht mehr diesen länglichen Streifen gesehen hat. Er ist einfach komplett dunkel grau. Da ich diese Woche Spätdienst habe, konnte ich leider noch nicht beobachten, wie er nach dem sonnen aussieht, außer am ersten Tag und da sah er heller aus nach dem Sonnenbaden. Ich hoffe mal das ich in der nächsten Woche mal sehe das er öfters hell ist.
                            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.11.2008, 19:32.

Kommentar

Lädt...
                            X