Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnecken im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnecken im Terrarium

Hi Leute,

ich habe heute beim säubern des Terrariums
    kleine Nacktschnecken eindeckt. Sie sind ca. 1- 2cm groß und sehen irgendwie
    transparent aus.

Meine Frage ist nun sind die Schnecken für das Tier (Furcifer pardalis) gefährlich? Und wenn ja was kann man dagegen machen?

Wie kann man überhabt gegen Schädlinge wie z.B. Wollläuse vorgehen ohne
    den Tieren die im Terrarium leben zu schaden?

MfG
    Christian

Hi Christian,

ich hatte mir so kleine durchsichtige Schnecken mit neuen Pflanzen eingeschleppt, aber sie haben nicht lange überlebt, da mein Helmchamäleon sie gefressen hat (und der war zu dem Zeitpunkt 10 cm 'groß').
    Ich würde mal sagen, sie schaden eher den Pflanzen.

Bei Wolllausbefall würde ich die Pflanzen aus dem Terrarium nehmen, denn dafür brauchst Du bei leichtem Befall Paraffinöl, Rapsöl, Methylalkohol o.ä. (befallene Stellen abreiben, möglichst nicht die ganze Pflanze) und bei starkem Befall hilft meist nur Rückschnitt und Chemie.
    Eine Nachbehandlung nach ca. 10-14 Tagen ist auch wichtig, da noch Larven da sein können, die ca. 10 Tage zum Schlüpfen benötigen.

Meine Erfahrung habe ich zwar nicht mit Befall in Terrarien aber mit Orchideen.

Grüße,
    Coleene

Kommentar

Hi Christian

Ich habe das Problem mit auf Schild-/Wollläuse spezialisierten Schlupfwespen gelöst. Die sind so winzig, dass sie vom Chamäleon nicht wahrgenommen und deshalb auch nicht gefressen werden. Die legen ihre Eier in die Läuse, welche dann von innen durch die Larven gefressen werden.
      Ich hatte damit keinen schlechten Erfolg, muss es aber jetzt nach mehr als einem Jahr wiederholen. Was aber mit anderen und evtl. weniger schonenden Verfahren höchst wahrscheinlich auch der Fall wäre, weil Wollläuse zum hartnäckigsten gehören, was es gibt. Erhältlich sind die Schlupfwespen bei Firmen, die Nützlinge für den Biolandbau züchten.

Gruss
      Salome

Kommentar

Hallo,

Schnecken im Terrarium?

Es kann für das Chamäleon nichts besseres passieren, Schnecken sind eine echte Leibspeise für sie!

Pass lieber auf deine Pflanzen auf!

Kommentar

Lädt...
        X