Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Systematik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Systematik

Hallo,

ich brauche für ein Studienprojekt eine Datenbank mit einer Übersicht der Systematik der Chamäleons, idealerweise mit möglichst vollständiger Auflistung aller Arten.
    Meine Suche hat jetzt bei Wikipedia eventuell zu einem Erfolg geführt. http://de.wikipedia.org/wiki/Cham%C3%A4leons

Da ich aber nicht aus m Biologischen Bereich komme Bin ich natürlich nicht sicher ob diese Auflistung a) vollständig und b) auch aktuell(also eventuell in letzter Zeit revidiert worden ist) ist.

Vielleicht weis auch noch jemand eine Bessere Übersicht?

Ich freue mich auf Meinungen und/oder Andere Vorschläge.

Viele Grüße
    Rainer

klick

Kommentar

Schau mal auf der Webseite der AG Chamäleons.

Grüße

Kommentar

ups.. "neues Design" der ChamäleonAG-Website??
        Ist das noch nicht fertig oder seh ich das bloß nicht richtig auf meinem Browser? Sieht irgendwie nach frühe-90er-Website aus.

zum Thema:
        auf Wikipedia.org ist es nicht ganz vollständig/aktuell

Kommentar

Screenshot mit Browserversion + OS bitte an meine E-Mail-Adresse

Kommentar

Hallo,
            schon mal vielen Dank für die Antworten!! Bringt mich n ganzes Stück vorran, da ich nun immerhin Daten vorliegen habe.
            Hat eventuell jemand diese Daten in einer Excel-Datei oder Datenbank aufbereitet? das würde mir ersparen das ganze MAuell zu übertragen.

Auch noch eine Frage aus Interesse, werden bei den Chamäleons öfters mal Revisionen der Arten durchgeführt, oder kann man die vorhandenen Beschreibungen als relativ Stabil ansehen?

Nochmals Danke und viele Grüße
            Rainer

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
              Screenshot mit Browserversion + OS bitte an meine E-Mail-Adresse
              jetz gehts ..
              sieht doch gleich besser aus

Kommentar

War wahrscheinlich mein Server... der hat letzte Woche gezickt...

Kommentar

Zitat von rainer0209 Beitrag anzeigen

Auch noch eine Frage aus Interesse, werden bei den Chamäleons öfters mal Revisionen der Arten durchgeführt, oder kann man die vorhandenen Beschreibungen als relativ Stabil ansehen?
                  Sali Rainer,

jepp. passiert schon regelmässig... Am aktuellsten ist die Liste, die der Dude verlinkt hat, aber auch dort gibt es noch den einen oder anderen schon gemeldeten (Schreib-)Fehler. Ausserdem ist eine weitere Artbeschreibung und eine Gattungsrevalidierung in der Röhre...

Für was brauchst du es denn genau?

Gruss
                  Nicolá
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
                  X