Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Montium Weibchen schwächlich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Montium Weibchen schwächlich

Hallo,

ich hab ein kleines Ch. (T.) montium Weibchen. Es ist so ca. 18cm lang , und gut genährt.
    Irgendwie ist es aber etwas träge und schliesst auch manchmal ein oder beide Augen?
    Hat jemand eine kleine idee was los sein könnte ?
    anbei mal ein Bild.
    Angehängte Dateien

Sieht eigentlich ganz gut aus das Tier, macht aber den Eindruck, als ob es hoch gravide ist. Kann das sein?
    Zu welcher Tageszeit macht es denn die Augen zu? Wie lange hast Du es schon. Sind gute Ablagepläze vorhanden?

Grüße Thomas

Kommentar

ich häng mal 2 bilder an ! auf einem von hinten sieht sie ja schon sehr dick aus und auf dem anderen grad eben gemacht find ich eher nicht,
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ich würde mal einen Tierarzt aufsuchen. Sieht meiner Meinung nach, wenn ich mir die Augen betrachte und deine Beschreibung lese, nicht einwandfrei aus. Auch wenn sie gravide sein sollte, ist das noch lange kein Grund für teilweise geschlossene Augen; ein Tierarztbesuch ist notwendig, weil es alles Mögliche sein könnte, von einer Verfettung bis zu einer Trächtigkeit, deren Punkt schon überschritten wurde.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Sorry, welcher Punkt wurde überschritten?

Werde definitiv zum TA gehen

Kommentar

Deshalb fragte ich. Eine übertragene Trächtigkeit kann dazu führen, das das Tier krank wird und die Augen schließt, und hochträchtig sieht das Tier m.E. aus. Man sieht das nicht immer so eindeutig, da montium selten über 13 Eier trägt. Könnte das aber auch nur mit Sicherheit sagen, wenn ich das Tier direkt sehen würde.
            Außerdem fragte ich, wann am Tage das Tier die Augen schließt. Passiert das abends ab 17 Uhr oder schon mittags? Sind Ablagemöglichkeiten vorhanden, für den Fall, dass es trächtig ist? Wie lange hast Du das Tier schon und wurde es bei Dir gedeckt?

Wenn das alles nicht zutrifft, dann solltest Du wie Uwe schon sagte zum TA.

Grüße Thomas
            Zuletzt geändert von Thomas; 21.11.2008, 17:32.

Kommentar

war gerade beim TA,

irgendwie hats nicht viel gebracht!

Ich habe das Tier seit letztem Sonntag und kann noch nicht so genau sagen wann sie die Augen zu macht.
              Werde es jetzt am WE mal beobachten.

Danke schonmal...

Kommentar

Achso seit letztem Sonntag. Dann ist ja alles möglich.
                Wurde das Tier geröngt? Es könnte übertragene Eier in sich haben.

Grüße Thomas

Kommentar

Bilder der Eier.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

hat sie die unbefruchteten Eier nun selbst abgelegt oder wurde nachgeholfen?

Grüße THomas
                    www.terragraphie.de

Kommentar

Das sind nur Eidotter. Da gibt´s nichts zu inkubieren.

Grüße Thomas

Kommentar

schade,
                        hatte ja noch ein bisschen Hoffnung.

Kommentar

Moin...
                          hat sie die Eier selbst abgelegt? scheint mir etwas zuwenig zu sein...

Gruß
                          1313

Kommentar

@ pabirim

Guten Tag,
                            Sie hatten mich ja am Samstag Morgen angerufen, daraufhin habe ich Sie um 13:30 Uhr in die Praxis bestellt und dort vergeblich 1 h auf Sie gewartet. Telefonisch kann ich Sie leider nicht erreichen. Zum Wohle des Tieres wäre es schon am Wochenende sinnvoll gewesen, daß wir per Ultraschall nachsehen, ob und was noch in dem Tier drin ist und es ggf. davon befreien.
                            Bitte melden Sie sich diesbezüglich in meiner Praxis, die Nummer sollte Ihnen bekannt sein.
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Kornelis Biron
                            DGHT-Mitglied seit 1993
                            seit 2003 Tierarztpraxis für Reptilien in Düsseldorf
                            www.reptilientierarzt.de
                            keine Anfragen per Email bitte

Kommentar

Zitat von doppel13 Beitrag anzeigen
                              Moin...
                              hat sie die Eier selbst abgelegt? scheint mir etwas zuwenig zu sein...

Gruß
                              1313

Nein hat sie nicht selber gelegt und 6 Eier sind schon normal.

Herr Biron,

leider ist das Tier unmittelbar nach unserem Gespräch verstorben.
                              Der TA bei dem ich den Abend zuvor war, sagte mir es wäre alles OK.
                              Tut mir leid das sie warten mussten, ich hatte es dann verdrängt bescheid zu geben.

VG

Kommentar

Lädt...
                              X