Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon hat Kokzidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon hat Kokzidien

    Hallo,

    bei der Kotuntersuchung (Chamäleon macht einen fitten Eindruck, frisst gut, häutet sich ohne Probleme) wurden + Kokzidien festgestellt. Der reptilienkundige Tierarzt riet zu einer Behandlung mit Baykox und 4 Wochen nach Ende der Behandlung wieder Kotprobe. Ich habe die Erde raus und entsorgt, die Pflanzen, Äste und das Terrarium mit der Dampfente gründlich abgedampft. Ich habe das Terra mit Zeitung ausgelegt, und immer an der Kotstelle die obersten Zeitungsschichten entfernt. Die Pflanzen und Äste habe ich wieder reingetan, damit das Chamäleon was zum Verstecken hat. Nun haben wir die Kontroll-Kotprobe abgegeben, und jetzt hat sie ++ Kokzidien :wall: Würdet Ihr nochmal mit Baykox behandeln? Beim letzten Mal hat sie es gut vertragen, keine Appetitlosigkeit. Wie kann ich das Terra "sauberer" halten, damit sie sich nicht noch mehr ansteckt, ohne dass ich die Pflanzen und Äste rausnehme?

    Gruß

    ganga
    _________________
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.11.2008, 08:15.

  • #2
    Hallo,

    Mein männliches Jemenchamaeleon hatte letztes Jahr auch Kokzidien, allerdings hatte er damals auch ziemlich schlecht gefressen, habe vom Tierarzt die gleiche Tablette bekommen, allerdings musste ich nach 10 Tagen ihm das Medikament nochmal geben, bei der anschliesenden Kotprobe war auch alles wieder in Ordnung. Habe das Terrarium desinfiziert und die komplette Einrichtung erneuert.

    Grüsse
    Bert
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.11.2008, 08:14.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich hab das Baykox flüssig in einer Spritze bekommen, und musste es auch 2 x geben.

      Wie hast Du das Terrarium desinfiziert? Mit der Dampfente? Wann hast Du die neue Einrichtung rein getan? Wenn man die Einrichtung gleich erneuert, gibt das Chamäleon wieder Kokzidien darauf, wenn man die alte Einrichtung drin lässt, steckt sich das Chamäleon daran wieder an.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ganga Beitrag anzeigen
        die Pflanzen, Äste und das Terra mit der Dampfente gründlich abgedampft
        Zitat von ganga Beitrag anzeigen
        Die Pflanzen und Äste habe ich wieder reingetan
        Zitat von ganga Beitrag anzeigen
        Wie kann ich das Terra "sauberer" halten, damit sie sich nicht noch mehr ansteckt, ohne dass ich die Pflanzen und Äste rausnehme?
        Das ist keine richtig durchgeführte Quarantäne gewesen...

        Kontaminierte Äste und Pflanzen gehören entsorgt, da du diese nicht gründlich desinfizieren kannst (rauhe Oberfläche usw.)
        Auch reicht es nicht Zeitungslagen in das Becken zu legen und die obersten b.B. zu entfernen- was passiert mit den kontaminierten unteren Schichten?
        Stattdessen hättest du das Becken, auch während der Zeit der Behandlung, regelmäßig und vorallem komplett desinfizieren müssen

        Kommentar

        Lädt...
        X