Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unbekanntes Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unbekanntes Chamäleon

Hallo,

ich habe ein Chamäleon angeboten bekommen.
    Allerdings habe ich bisher nur ein Foto des Tieres gesehen und es soll ein C.calyptratus sein (0.1).
    Entweder hat oder hatte es rachitische Verformungen oder es handelt sich dabei um ein C. chamaeleo oder ein Fucifer Paradalis (?).
    Kann jemand dieses Tier bestimmen?
    Angehängte Dateien

Hallo

Es ist jedenfalls kein Calyptratus, rachitisch sieht es in meinen Augen auch nicht aus, eher gut genährt. Ich halte es für ein Pardalis.

Gruss
    Salome

Kommentar

Das Bild zeigt ein weibliches empfängnisbereites oder frisch gravides 1-2 jähriges F. oustaleti.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

aw

Das mit dem Fucifer oustaleti habe ich von anderer Seite auch gehört.
        Man würde mir dieses Chamäleon schenken. Unterbringen könnte ich es schon.
        Ist diese Art denn vermittelbar oder wie hoch ist der "Kurs" um es mal wirtschaftlich auszudrücken?

Danke für die Informationen,

Matthias

Kommentar

Teuer sind sie nicht. 60-100€.
          Gruß

Ingo

Kommentar

aw

Okay, also fällt der wirtschaftliche Faktor auch schon mal weg.
            Mag es jemand von Euch aufnehmen?

Gruß

Matthias

Kommentar

Du bewertest ein Tier nach Wirtschaftlichkeit? Ob es Wirtschaftlich ist oder nicht ist bei dir dafür ausschlaggebend, ob du ein Tier in deinen Bestand aufnimmst?

Entweder bist du Geldgeil und Tiere sind dir egal, oder du bist ein Händler?!
              Warum urteilst du denn nach der Wirtschaftlichkeit?

Fragende Grüße Alex

Kommentar

Zitat von Aliman Beitrag anzeigen
                Du bewertest ein Tier nach Wirtschaftlichkeit? Ob es Wirtschaftlich ist oder nicht ist bei dir dafür ausschlaggebend, ob du ein Tier in deinen Bestand aufnimmst?

Entweder bist du Geldgeil und Tiere sind dir egal, oder du bist ein Händler?!
                Warum urteilst du denn nach der Wirtschaftlichkeit?

Fragende Grüße Alex
                Hallo,

naja, so unwichtig ist die Frage nun auch wieder nicht. Mittlerweile bleibt man auf den Nachzuchten von den verschiedensten Arten hängen (und das sind nicht nur Leopardgeckos, Bratagamen und Co.) und da muss man sich schon fragen, ob man die Art trotzdem halten und züchten möchte. Ich bleibe z.B. auf den Nachzuchten von Äskulapnattern, Transpecos-Königsnattern und sogar Leopardnattern sitzen.
                Wirtschaftlichkeit ist mir dabei auch nicht so wichtig, jedoch ist Begehrtheit durchaus ein wichtiger Faktor bei der Artwahl.

Grüße Thomas
                www.terragraphie.de

Kommentar

Aber er muss doch nicht züchten oder? Ich komm da nicht ganz hinter....

PS:
                  Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                  Bratagamen und Co.)
                  Sehr geil!!!:ggg::ggg::ggg:

MfG Alex

Kommentar

Zitat von Aliman Beitrag anzeigen
                    Aber er muss doch nicht züchten oder?
                    Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    Das Bild zeigt ein weibliches empfängnisbereites oder frisch gravides 1-2 jähriges F. oustali

Grüße

Benjamin
                    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Ahhhh, die Erleuchtung :-) .

Nun ist mir einiges klar.

Danke MfG Alex

Kommentar

Hallo,

wie erkennt man bei F. oustaleti Männchen und Weibchen?

Männchen nur an einer dickeren Schwanzwurzel, oder gibt es mehrere Merkmale?

Wie groß werden im Terrarium gehaltene Oustaleti denn so?
                        Habe gelesen das diese Chamaeleonart in freier Wildbahn 60-80cm werden können und davon erscheint mir das Weibchen auf dem Bild weit entfernt, wenn es schon 1-2 Jahre sein sollte?

Viele Grüße

Kevin
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.11.2008, 08:10.

Kommentar

@ Aliman

Also ich rechne schon wirtschaftlich, da ich wohl der
                          beste Kunde bei unseren Stadtwerken bin und sich mein Hobby auch wirtschaftlich rechnen muss. Sicherlich, bei einem oder zwei Terrarien
                          müsste ich nicht das Rechnen anfangen, aber ich habe ein ganzes Zimmer voll mit Terrarien die am laufen sind; da überlegt man schon noch mal 250 Watt anzuknipsen, oder es bleiben zu lassen.
                          Zumindest durch Nachzuchten möchte ich meine Hobby in gewissen Grundzügen decken. Ich denke, dass dies legitim ist. Oder auch ein Tier anzukaufen, hochzupeppeln und dann wieder zu verkaufen. Die Tiere die wir alle halten müssen ja irgendwo herkommen: Entweder als Importe oder als Nachzuchten.

Gruß

Matthias
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.11.2008, 08:11.

Kommentar

Zitat von rieppeleon Beitrag anzeigen
                            Hallo,

wie erkennt man bei F. oustaleti Männchen und Weibchen?

Männchen nur an einer dickeren Schwanzwurzel oder gibt es mehrere Merkmale?

Wie groß werden im Terrarium gehaltene Oustaleti denn so?
                            Habe gelesen das diese Cham´art in freier Wildbahn 60-80cm werden können und davon erscheint mir das Weibchen auf dem Bild weit entfernt wenn es schon 1-2 Jahre sein sollte?

Viele Grüße

Kevin
                            Hi,

es gibt deutliche geschlechtsabhängige Färbungsunterschiede quasi ab Schlupf. Die sind zwar Lokalformabhängig aber doch recht eindeutig.
                            Tiere mit grünen Farben oder roten Einfärbungen ausserhalb des Kehlsackes sind immer weiblich.
                            Apropos: Die roten Umrahmungen der Lateralflecken weisen auf Empfängnisbereitschaft oder Gravidität hin.
                            Vernünftig aufgezogen sind die Tiere erst mit 3-4 Jahren voll adult. recht lang könenn sie schon vorher sein, aber die Proportionen ändern sich noch. Endgrößen schwanken stark und sind Lokalform abhängig.
                            Meist erreichen Weibchen im Terrarium wohl 35-45 cm und Männchen 48-58 cm. Größere Exemplare kommen vor, sind aber selten.
                            Soweit ich weiss, sind 68cm GL die größte belegte Länge eiens oustaleti Männchens. Größere Tire exisitieren bislang lediglich als Gerücht.
                            Ein voll adultes 50 cm langes oustaleti Männchen wirkt subjektiv allerdings deutlich größer als es ist und für große weibchen gilt das selbe.
                            http://www.sonyuserforum.de/galerie/...1&mode=search&

Gruß

Ingo

Kommentar

@ Ingo

Habe seit drei Monaten ein Fucifer Oustaleti und ich dachte immer, dass mein Chamäleon männlich ist, aber nach deiner Aussage bin ich mir da nicht mehr ganz sicher.

Kannst du mal ein Auge darauf werfen und deine Meinung preisgeben ob Mann oder Frau?
                              Weißt du vielleicht auch anhand des Bildes um welche Lokalform es sich hier handelt?

Grüße

Kevin
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X