Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Terrariumeinrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Terrariumeinrichtung

Hallo zusammen,
    nachdem meine Jemencham (Weibchen) nun etwas gewachsen ist, soll es nun ein großes Terrarium haben. Dazu habe ich einige Fragen an Euch:

1. Stimmt es, dass man die Beleuchtung immer im Terrarium anbringen muß, da bei der Beleuchtung durch die Scheibe irgendwelche wichtigen Strahlen gefiltert werden ?

2. Ich plane das Terrarium (wahrscheinlich 60B*120H*50T) mit einer Leuchtröhre und einen zusätzlichen Spot zu beleuchten. Reicht das ? Habt ihr bessere Vorschläge ?

3. Wenn ich den Spot im Terrarium befestige und soviel Platz lasse, dass sich das Cham daran nicht verbrennen kann, verliere ich doch mindestens 25 bis 30 cm an Höhe, die ich nicht nutzen kann. Mit 20 cm Bodengrund bleiben dann von 120 cm Höhe gerade mal 70 cm über. Wie macht ihr das ??

Vielen Dank im voraus !!

GRuss akira

Re: Fragen zur Terrariumeinrichtung

hi Akira

Also es ist teils richtig was Du sagst mit der Beleuchtung...
    Uv-Strahlen kommen nicht durch Glas...

Also ich würde auf die Röhre verzichten und einen Uv-Strahler, oder Röhre und einen Spot anbringen. so hast DU genügend Licht und die Anforderungen stimmen auch. Damit Du nicht so viel Platz lassen musst kannst Du zwei Dinge machen:
    !. Als Deckel kannst Du Gaze nehmen, da kommen die UV- Strahlen durch und die Wärme zieht leicht ab
    2. Du kannst die Strahler im Terrarium lassen jedoch einen Schutzkorb rum tun, hier sollte das Chamäleon trotzdem nicht zu nah dran kommen.

Wenn Du die beiden Lampen an eine Seite machst oder je an eine dann hat das Tier in der Mitte trotzdem noch genügend Höhe.

Der Bodengrund muss meiner Meinung nach garnicht so hoch, nur wenn das Weibchen trächtig ist kannst Du was drauf packen, und hier auch am besten andersfarbigen Sand damit man sieht wann es gegraben hat.

Gruß Grisuh

Kommentar

Ein Deckel aus Gaze sollte das Terrarium auf jeden Fall aufweisen. Man kann sich dann aus Holz einen Lichtkasten selber bauen und in diesem die gewünschte Beleuchtung unterbringen. Wenn dieser Lichtkasten hinten weitgehend offen gehalten ist, ist auch für einen ausreichenden Luftaustausch gesorgt.
      Sämtliche Lampen und das gilt ganz besonders für Wärmestrahler, müssen außerhalb des Terrariums angebracht werden, egal ob sie nun mit einem Korb versehen sind oder nicht. Bei innen angebrachten Lampen und ihren Fassungen,finden Chamäleons fast immer einen Weg, um sich daran schlimme Verbrennungen zuzuziehen.
      Der Bodengrund sollte permanent auf eine Höhe von mind. 20 - 25 cm aufgeschüttet sein. Manche Chamäleonweibchen reagieren sehr empfindlich, wenn vor einer anstehenden Eiablage irgendwelche Veränderungen im Terrarium durchgeführt werden.
      Als Substrat hat sich ein Erde (oder sog. "Terrarienhumus")- Sand- Gemisch (1:1) sehr gut bewährt. Alle meine weiblichen Chamäleons haben dieses Substrat bisher sehr gut angenommen.
      Ein gutes und ausreichend tiefes Bodensubstrat ist eine wichtige Voraussetzung, um einer Legenot entgegenzuwirken.
      Gruß

[Edited by Marc-N. on 23-06-2003 at 23:24 GMT]

Kommentar

ok ich habs anders gehört und gelesen daher...meine kleine hat auch nicht so viel

wie planst du denn eigentlich das Terrarium zu bauen?

Kommentar

Meine Empfehlungen beruhen hier ausschließlich auf den positiven Erfahrungen, die ich mit dieser Vorgehensweise, was ein angemessenes Bodensubstrat angeht, gemacht habe.
          Gruß

Kommentar

Lädt...
          X