Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche UV Versorgung für Jemenchamaeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche UV Versorgung für Jemenchamaeleon

Nachdem ich mich hier mal ein bisschen eigelesen habe, eine Frage zur UV-Versorgung.

Also mein Terrarium wird 150 cm hoch sein, davon ca. 120 cm Kletterhöhe vom Bodensubstrat bis an die obere Gaze.
    Darauf kommt ein 50cm hoher Lichtkasten.

Welche Lampe würdet ihr hier als UV Quelle empfehlen? Noch was dazu, die Lampe soll den ganzen Tag zum Einsatz kommen und volles Lichtspektrum mit Ergänzung einer HQI 150 Watt bilden.

Habe folgende Lampen zur Auswahl:
    - Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle (man bräuchte noch VSG)
    - Exo-Terra "Solar Glo" - Quecksilberdampflampe Sonnenlicht simulierende Lampe (kein VSG nötig)
    - JBL Solar UV-Spot 160 Watt - UV-Spotstrahler (nicht unbedingt als Taglichlampe mit 12 Stunden zu nutzen, kein VSG nötig)

Dank euch für eure Rückmeldungen.
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.11.2008, 08:37.

Wenns um die 3 Lampen geht ganz klar die Bright Sun.
    Würde dir da aber eher die Desert ans Herz lagen anstatt der Jungle.

Grüße

Kommentar

Ich hab jetzt seit drei Monaten die Bright Sun Desert und bin voll zufrieden damit. Kann ich dir nur empfehlen.

Lg Hypo

Kommentar

Hallo,

in diesem Beitrag geht es ja um die Frage, welche Lampe für die UV-Versorgung ausreicht und es wäre schön, wenn die User "bebu" und "hypo21" ihre Erfahrungen über die UV-Versorgung mit der Bright-Sun Desert schildern würden.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Die Bright Sun ist ja schon ne kostspielige Alternative. ABer das beste was ich bisher gelesen habe.
          Wobei auf das Geld bei der richtigen Haltung der Tiere ja eh net geschaut werden darf.

Ich suche halt einen Tagestrahler der sowohl die richtigen Lichtverhältnisse bietet als auch genug UV.

Ich könnte ja auch eine Vitalux reinmachen, 30 Minuten am Tag brennen lassen und zusätzlich noch einen Spot oder? Damit es die richtigen Temperaturen erreicht.

Kommentar

Zitat von PhoenixDH Beitrag anzeigen
            Die Bright Sun ist ja schon ne kostspielige Alternative. ABer das beste was ich bisher gelesen habe.
            ...
            Hallo,

wo hast du das gelesen?

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Hab nen Zusatz vergessen, nachdem was ich gelesen habe ist sie das beste was els als Taglichstrahler gibt!

Na hier irgendwo, den Link hab ich nimmer im Kopf.

Kostspielig aus dem Grund, weil man noch das Vorschaltgerät und ne spezielle Fassung braucht.

Kommentar

Meine Chamäleons haben mit dem Betrieb der Bright Sun zumindest keine rachitischen Erscheinungen bekommen.
                Mein Jemenchamäleon hat die Bright Sun fast immer gemieden und einen HCI mit Phillips 942 Leuchtmittel bevorzugt. Er suchte die Bright sun nur alle paar Tage auf um sich ein wenig zu sonnen. Supplementiert wurde das Tier mit Herpetal Complete und Mineral. 1 mal die Woche zusätzlich mit Mineral +D3

Meine Pantherchamäleons scheint es nicht besonders zu interessieren unter welcher Lampe sie gerade sitzen. Ebendfalls Bright Sun Desert und Phillips 942.
                Auch diese Tiere haben keine Mangelerscheinung und werden auf die gleiche Art und Weise supplementiert.
                Auch bei meinen anderen Tieren habe ich bisher nichts negatives feststellen können und besonders Agamen "lieben" dieses Leuchtmittel geradezu. Aber um die geht es hier ja nicht.

In naher Zukunft werde ich daher die neue flood Variante austesten da ich vermute das meinen Chamäleons die UV-Intensität oder gar die Lichtintensität im Zentrum des Leuchtkegels zu intensiv ist.

Grüße

Kommentar

Hallo Zusammen

Ich verwende die Bright Sun schon seit es sie auf dem Markt gibt (ca. 1.5 Jahre) Ich habe sie als 1. bei meinen Crotaphytus c. auriceps Variante (Goldkopfhalsbandleguan) aus probiert, nach wenigen Tagen wurden die Farben intensiver und die Tiere viel aktiver.

Habe die Bright Sun Desert 70w auch bei meinen Chamaeleon calyptratus (Jemen-Chamaeleon) eingesetzt und anschliessend auch bei meinen Furcifer pardalis natürlich die Jungle Variante, mittlerweile habe ich 10 Stück im betrieb, Bin immer noch sehr zufrieden und hatte auch keine grösseren Schwierigkeiten mit meinen Bright Sun`s.

Auch nach den 1. UV-B Messungen bin ich immer noch Top zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen.

Meine Messwerte sind hier zu finden >>Klick<<

nette Grüsse

Reto

Kommentar

Hallo, Secreto, deine Messwerte sind interessant!

Mein C. calyptratus sitzt besonders zu Häutungszeiten viel unter der DesertSun.
                    Die habe ich seit über 10 Monaten, geschadet hat sie wohl nicht, rachitisch ist er auch nicht.
                    Die Lampe ist aber im hinteren Teil des Terrariums, der ist ziemlich zugewuchert.
                    Sonst ist er lieber da unterwegs, wo er besseren Ausblick hat.

Kommentar

Lädt...
                    X