Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baby Furcifer Pardalis frißt nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baby Furcifer Pardalis frißt nicht

Hallo zusammen,

ich habe vor genau 1 Woche ein Furcifer Pardalis männchen bekommen.

Er ist 3 Monate alt und lebt momentan in einem Lucky Reptile Gaze Terrairum (25 x 25 x 35 )

Im Inneren ist eine dichte Bepflanzung aus Ficus Benjamini Ästen.

Eine Tropftränke hat er auch.

Im entsprechendem Abstand hängt eine Bright Sun 70W.

Die Temperaturen liegen zwischen 23 am Boden bis 32° am Gaze Deckel.

Er ist eigentlich sehr viel unterwegs macht einen aufmerksamen Eindruck und trinkt auch von seiner Tropftränke.

Er hat auch schon 2 x Kot abgesetzt.

Problem ist eben nur das er nichts fressen möchte. Angeboten habe ich ihm micro Heuschrecken, mini Grillen/ Heimchen, Wachsmottenlarven.

Ist jetzt nicht so das ich den ganzen Tag davor sitze und ihn beobachte und ihn damit nervös mache, muß ja arbeiten

Nur wenn ich abends ins Terrairum blicke sehe ich die gleiche Anzahl Heuschrecken rumlaufen wie auch am morgen und das eben seit ich ihn habe.

Mache mir schon ein wenig sorgen.

Kotprobe ist noch nicht eingeschickt ist aber in Arbeit

Gruß

Stefan

Hallo,

wenn er nicht frisst, woher kommt dann der Kot? Er braucht nur eine Eingewöhnungszeit, bis er sich in seiner Umgebung "eingelebt" hat.

MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.11.2008, 15:33.

Kommentar

Hallo,

ja wie gesagt. Als er bei seinem Vorbesitzer war hat er ja gefressen ( wegen des Kotabsatzes bei mir nun )
      Nur innerhalb dieser Woche als er bei mir "eingezogen" ist hat er noch nichts gefressen. Lediglich seinen Darm entleert.

Ab wann sollte ich mir ernsthaft gedanken machen wegen der Futterverweigerung?

Gruß

Stefan

Kommentar

Finde ich das die Temperatur viel zu hoch ist habe meine Jungtiere bei einer Temp. von 25° aufgezogen. Bitte bessert mich aus wenn ich falsch liege. Habe erst ab dem 5.Monat die Temp. systematisch angehoben

Mfg Hypo

Kommentar

Hallo, finde die Temperatur auch etwas hoch, so 25-maximal 28°C sind in den Alter und bei der Größe des Terrariums besser!
          Zum Futter ist zu sagen, dass wenn zu viele Futtertiere drin sind das den Kleinen auch stressen könnte! Nimm sie lieber alle erst ma raus und gib nur 2-3 Stück rein, er kann, wenn zu viele rumwuseln, einen allein nämlich schlecht anpeilen, da er nich weiß wo er zuerst hin schauen soll! Was ich auch noch ausprobieren würde ist Fruchtfliegen rein zu tun, die werden gerade von kleinen Chamäleons gerne genommen (da können es auch ein paar mehr sein, da die sich schlecht genau abzählen lassen)!

mfg Kay

PS: das er trinkt is gut, gib, wenn er erst ma nich frisst, ein paar flüssige Vitamine mit rein, damit er so wenigstens seinen Bedarf decken kann, außerdem regen die auch den Appetit etwas an)

Kommentar

Ok,

werde später gleich die Lampe so positionieren das es am Gazedeckel nur noch 28°C hat und ein paar Heuschrecken wieder einsammeln.

Fruchtfliegen. Ok mal sehn wo ich die her bekomme.

Flüssige Vitamine?
            Herpetal Complete T inkl Calcium *g* hätte ich da. Geht das?

Gruß

Stefan

Kommentar

Ein größeres Becken wäre nicht verkehrt.
              Viel Ficus und viele Äste passen da doch nicht rein!
              Viele haben größere Verkaufsterrarien auf Börsen
              Glaube auch kaum, das Du die gennanten Temperaturen in der Kiste hinbekommst.
              23-32°C bei einer Höhe von 35cm?.

Vergiss das schnell wieder mit den flüssigen Vitaminen, lieber füttert man die Futtertiere ordentlich an.

Kommentar

Hallo zusammen,

vor etwa 20 min hat er tatsächlich ein Futtertier geschossen

Die Temperaturen sind im oberen Bereich eben nochmal nachgemessen 28,3°C
                und unten im schattichen Bereich des Ficus 23,6°C

Der Kleine hat eine Körperlänge con ca. 3,5 bis 4cm also winzig.

Er hatte zuvor ein Gazeterrarium mit den Maßen 55 x 55 x 100 und darin sah er ziehmlich verloren aus.

Und da er ja nicht frißt wird es für ihn bestimmt schwer in dem Terrarium micro Heuschrecken zu finden und zu schießen. Deswegen habe ich ihn jetzt erstmal in das Kleinere verfrachtet um zu sehn ob er frißt.

Wenn er dann futterfest ist und größere Tiere fressen kann kommt er natürlich in das Größere

Es ist also alles schon an Technik und Behausung vorhanden

Nur habe ich eben in dem Kleinen eine Übersicht ob und wieviel er frißt.

Das mit den flüssigen Vitaminen hat sich nun auch erledigt da er ja die bestäubten Heuschrecken frißt.

VG

Stefan

Kommentar

Der wird schon noch richtig loslegen, wenn er sich eingewöhnt hat. Du darfst auch nicht vergessen, dass manche Tiere regelrechte Nahrungspräferenzen haben. Manche mögen keine Heuschrecken, andere mögen Heimchen nicht so gerne. Du kannst auch mal Terflys holen. Fast alle Chamäleons fressen die auch manchmal ganz gerne.
                  P.S. Füttere die Insekten immer gut an!

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Stefan

Mit 3,5-4 cm ist er wirklich noch sehr klein und ich wage deshalb zu bezweifeln, dass er schon 3 Monate alt ist. Ich befürchte, dass du da beschummelt worden bist. Kannst du mal ein Bild von ihm (oder evtl. auch ihr?) einstellen?

Gruss
                    Salome

Kommentar

Lädt...
                    X