Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Meinungen zu Foto!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Meinungen zu Foto!

Hallo,

ich stelle mal ein Foto meines 4 Monate alten Furcifer pardalis ein und möchte von Euch erfahrenen Haltern, Züchtern, evtl. Tierärzten eine Meinung nur bzgl. dieses Fotos hören.
    Angehängte Dateien

Hi
    ist etwas schwer zu sehen die Schwanzwurzel aber sieht für mich nach einem Weibchen aus

Edit: achja man sollte vieleicht vorher den ganzen Text lesen
    Meinst du diesen Fleck am Lateral streifen?
    Zuletzt geändert von Kalian; 29.11.2008, 22:21.

Kommentar

Ich weiß, daß es ein Männchen ist... Ich meine eher den gesundheitlichen Zustand, die Hautfarbe etc.

Kommentar

Was ist das für eine komische Hautveränderung an der Seite? Eine Verbrennung? Außerdem hat er am Helm eine Stelle. Das Foto wäre besser bei Tageslicht gemacht worden. Ist alles recht gelb.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi Thomas,

genau diese Stelle an der Seite meine ich... eine Verbrennung kann ich ausschließen, da das Tier keine Möglichkeit hat, an die Beleuchtung zu kommen (durch Gaze abgetrennt vom Inneren des Terrariums). Sonst hätte ich auch zuerst auf Verbrennung getippt.

Kann das mit Kalziummangel zu tun haben? Die letzte Häutung erfolgte schon vor über 5 Wochen. Und tagsüber sitzt er ab und an mit geschlossenen Augen da.

War bereits 2x in der Praxis von Dr. Mutschmann, der aber nur einen geringgradigen Befall mit Oxyuren diagnostizierte und nach Abtasten und Inaugenscheinnahme einen Kalziummangel.

Lt. Dr. Mutschmann brauch ich mir auch keine Sorgen machen. Aber ganz ehrlich - ich glaube nicht, daß das Tier überleben wird. Gebe mir trotzdem alle Mühe, es durchzubekommen.
          Zuletzt geändert von jaybee; 30.11.2008, 12:16.

Kommentar

Nach dem am Foto gesehenen Allgemeinzustand des Tieres (an der Grenze zur unterernährung,Frißt er Überhaupt noch??) und deiner Beschreibung, wonach das Tier des öfteren schläft am Tag, sehe ich Schwarz das er noch länger überleben wird.
            Tut mir leid für Dich und dein Tier
            Mfg
            Blue

Kommentar

Ja, er frisst noch. Nicht viel, Fliegen, Bohnenkäfer und gestern mal ne Wachsmade.

Aber was das sein könnte, weiß keiner?

Kommentar

Hi,

wie oft sprühst du denn ?

Grüße
                Benny
                Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Wurde die Stelle mal auf Erreger (Bakterien, Pilze) untersucht? Von einem Calciummangel kommt das nicht.
                  Ansonsten sehe ich den Ernährungszustand jetzt nicht so kritisch. Macht generell einen etwas mikrigen Eindruck.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von jaybee Beitrag anzeigen
                    Hi Thomas,

War bereits 2x in der Praxis von Dr. Mutschmann, der aber nur einen geringgradigen Befall mit Oxyuren diagnostizierte und nach Abtasten und Inaugenscheinnahme einen Kalziummangel.

.

@Thomas
                    Schon gelesen??

Kommentar

Ich sprühe 3x täglich.

Und daß er ziemlich mickrig ist, stimmt, obwohl er der größte war als ich ihn geholt hab, aber seither (gut 5 Wochen) ist er nicht mehr wirklich gewachsen, was ich wiederum durchaus mit dem Kalziummangel in Verbindung bringen würde.
                      Hab von Dr. Mutschmann ein konzentriertes Flüssig-Kalzium-Präparat zur oralen Verabreichung mitbekommen, welches nun aufgebraucht ist, aber eine wesentliche Besserung ist nicht eingetreten.

Kommentar

Hallo,

wie sind die genauen Haltungsparameter und wie wird supplementiert?

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Das Aufzuchtterrarium ist 80x50x80cm groß, komplette Deckefläche aus Gaze sowie eine Schiebetür aus Rahmen mit Gaze, wird beleuchtet mit einer Bright Sun Jungle Flood 70 W, einer T8-Leuchte mit 15 W und einem Spot, falls es kühl wird, wurde aber nur sehr selten benutzt bislang.

Das Terrarium war anfangs sehr dicht mit Pflanzen besetzt (3 Ficus benjamini, 1 Mini-Gummibaum, 1 Efeutute, 1 Palme, 1 Grünlilie). Das Ganze ohne Bodengrund, sondern auf Zewa wegen der Quarantäne. Temperaturen im oberen Bereich ca. 26 Grad, mittig ca. 24 Grad, unten um die 20 Grad, direkt auf dem Ast unter der Bright Sun werden es bis zu 35 grad. Das Tier hat aber jederzeit die Möglichkeit, kühlere Gefilde aufzusuchen.
                          Aufgrund des Oxyurenbefalls habe ich nun bis auf 2 Kunstpflanzen und 1 Echte alle Pflanzen rausgenommen und nur viele Kletteräste drin.
                          Damit das Tier nicht gestresst wird, habe ich das Terrarium abgehangen.

Momentan hab ich die Bright Sun allerdings nicht am Laufen, weil ich mehrfach den Tipp bekommen habe, es könnte an dieser Lampe liegen, daß das Tier die Augen zukneift. Lasse ein paar Tage nur die Röhre, den Spot und eine Energiesparleuchte 23 W/Tageslicht laufen bis ich eine CDM-R bekomme. So werden die Augen vorerst geschont.

Supplementiert wurde anfangs 2:1 Herpetal Complete T und Herpetal Mineral... Momentan lt. Dr. Mutschmann 1:1.

Leider weiß ich den Namen des Kalzium-Flüssigpräparates nicht, welches ich von Dr. Mutschmann mitbekommen hab...

Falls noch Fragen sind, bitte stellen, ich möchte alles Erdenkliche versucht haben.
                          Zuletzt geändert von jaybee; 01.12.2008, 09:16.

Kommentar

Kommt immer mal vor, dass innerhalb eines Geleges mickrige Tiere dabei sind und die anderen Babys denen buchstäblich davon wachsen. Sind vermutlich einfach vom Stoffwechsel nicht so gut ausgestattet.
                            Trotzdem muß ich nochmal fragen: Würde die Stelle auf der Haut mal auf Bakterien Pilze untersucht? Denn vom Calciummangel kommt das sicher nicht.

@blue diamond: Ja klar, habe ich gelesen. Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?!?

Grüße Thomas

Kommentar

Nein, werde das aber mal am Mittwoch ansprechen.

Mal sehen, was rauskommt...

Kommentar

Lädt...
                              X