Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Meinungen zu Foto!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    War heute nochmal beim Tierarzt... Hat sich die Haut angeschaut und meinte, es könnte sich um eine Verbrennungen handeln oder aber um Leber- oder Nierenprobleme... Nach Beleuchtungserklärung meinte Dr. Bialla dann, es wäre doch am ehesten eine Verbrennung (wir hoffen, daß es "nur" das ist).

    Ich hab jetzt die Bright Sun ausgebaut und vorerst durch eine Röhre, Tageslicht-Energiesparlampe und einen Wärmespot ersetzt (Sonnenplatztemperatur 26-28 Grad).
    In den nächsten Tagen müsste dann meine CDM-R-Beleuchtung ankommen. UV verabreiche ich bei Jungtieren jetzt grundsätzlich nur noch über die Vitalux alle 2 Tage 30 Minuten).

    Dann wurde Friedrich nochmal entwurmt. Dr. Bialla zögerte kurz aufgrund seines Allgemeinzustands, meinte aber dann, die Oxyuren schwächen den Kleinen nur unnötig zusätzlich und Welpan wäre eine recht schonende Wurmkur). Friedrich hatte gar keine Lust auf Welpan .

    Dann bekamm ich noch eine Spritze mit konzentriertem Kalzium, diesmal gemischt mit Zuckerlösung, damit der Lütte n bissl was auf die Rippen kriegt. Scheint ihm auch ganz gut geschmeckt zu haben, hat gleich 3 Tropfen angenommen.

    Jetzt schmiere ich ihn jeden Tag mit der Salbe ein, drücke ihm ein paar Tropfen Kalziumlösung ins Mäulchen und hoffe weiter, daß alles wieder gut wird...

    Kommentar


    • #17
      Wie weit war die Bright Sun denn vom Sonnenplatz entfernt?
      Der empfolene abstand liegt glaub ich bei etwa 50cm!

      Kommentar


      • #18
        Der empfohlende Abstand liegt bei 30 cm, die ich auch eingehalten habe. Vermute aber, der kleine hat sich vielleicht beim Kraxeln an der Gaze verbrennen können, die war nicht ganz 30 cm entfernt.

        Kommentar


        • #19
          Kurzfristig sah es ein wenig besser aus nachdem die Bright Sun raus war... Mittlerweile sehe ich ihn aber öfter mal mit mal einem, mal beiden geschlossenen Augen dasitzen... Vielleicht liegt es auch daran, daß es relativ dunkel ist im Terrarium. Die CDM-R kommt erst nächste Woche...

          Seit ein paar Tagen hat er auch gar nichts mehr gefressen, soweit ich erkennen kann...
          Hatte ihm dann Futtertiere mitsamt Kalzium, Vitaminen und etwas Wasser mit dem Mixer zerkleinert und versucht, es ihm per Spritze (ohne Kanüle natürlich) zu verabreichen... Aber leider hat er es nicht akzeptiert. Trinken tut er gut, bei jedem Sprühen nimmt er anständig Wasser auf, zusätzlich gibt es immer noch etwas per Pipette und im täglich 1-3 Tropfen Flüssigkalzium-Zuckerlösungs-Gemisch.

          Hat jemand vielleicht noch ne Idee, wie ich ihn zum Fressen animieren könnte. Wachsraupen, grüne Schaben, Fliegen, Bohnenkäfer, Buffalowürmer, Heuschrecken etc... nix wirkt... Und zwangsfüttern möchte ich gern verhindern, da das mit zuviel Stress verbunden ist...

          Womit könnte ich ihn kurzfristig bei Kräften halten, solange er nichts frisst. Hab ein Flüssigkalziumpräparat mit einer Zuckerlösung gemischt... Hoffe, das hilft wenigstens ein wenig dabei.

          Kommentar


          • #20
            Hier ein Foto von heute. Die glänzende Stelle auf der Seite ist eine Salbe, die ich ihm täglich draufschmieren soll gegen die vermutliche Verbrennung.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #21
              Hat niemand noch eine Idee, wie ich mein Chamäleon ans Futter kriege ohne ihn zwangsernähren zu müssen?

              Könnte das noch eine Nach- oder Nebenwirkung der Oxyurenwurmkur mit Welpan sein?

              Kommentar


              • #22
                Hallo!
                Chamäleons sind zwar nicht ganz mein Bereich. Aber bei Wurmkuren kann es durchaus bei Reptilien zu Futterverweigerung kommen. Ich habe bei Agamen, Leguanen und Geckos, gute Erfahrungen mit BeneBac gemacht. Dieses wird dem Tier, wenn die Wurmbehandlung vorbei ist, einige Tage oral verabreicht und regt die Darmflora an. Die Tuben bekommst Du beim Tierarzt.
                Gruß, Sascha

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Brane,

                  dann werde ich mal das Bene Bac versuchen.

                  Danke für den Tipp!

                  LG Jana

                  Kommentar


                  • #24
                    Hy ich hatte früher ein weibliches Jemen-Chamäleon. Da dein Tier recht klein und mickrig ist würde ich Dir für die Zeit der Behandlung mit der Salbe erstens. ein steriles Quarantäneterrarium mit Kunststoffpflanzen zum klettern empfehlen. Des weiteren ist es allgemein bekannt das kleine Chamäleon in Aufzucht sehr beengt gehalten werden sollten das sie ans Futter gehen. Ich an deiner Stelle würde ein um zirka die Hälfte kleineres Terrarium wählen, dass bewirkt das das Tier stressfrei fressen kann und nicht erst durch das große Terrarium wandern muss. Zumindest bis es sich wieder erholt hat,denn ich denke der Fleck wird ihn auch energie kosten die er nur durch Nahrung und leichtes Beutemachen wieder reinholen kann. Ich habe mein Weibchen für 8 Monate in einem Terrarium 25x25x35 gehalten und damit beste Erfolge erzielt. Sie ist knapp über fünf Jahre alt geworden was für ein weibliches Jemen-Chamäleon echt viel ist, was warscheinlich auch daran lag das ich sie nur einmal verpaart habe.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,

                      wenn ich das Foto von Beitrag 1 mit den Fotos im Beitrag 20 vergleiche,
                      ist die Hautveränderung größer geworden; finde ich für eine Verbrennung eigentlich etwas ungewöhnlich. Wie soll er sich übrigens die seitliche Verbrennung geholt haben, wenn der Mindestabstand eingehalten wurde? Falls er sie sich an der Gaze geholt hat, müsste er auch welche an den Füßen haben; wie soll er sonst an der Gaze rumturnen?

                      MfG.
                      Uwe Starke Huber

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Ihr Lieben,

                        vielen Dank für Eure Tipps... Leider hat er es nicht geschafft, ist in der gestrigen Nacht verstorben.
                        Hab es gleich zur Sektion zu Exomed gebracht und werde das Ergebnis in 1-2 Wochen erfahren.

                        Vielleicht war es eine Pilzinfektion an den Flanken... Und als Todesursache vermute ich persönlich Organversagen (Nieren???). In den letzten Tagen hat er sehr viel getrunken - ungewöhnlich viel.

                        Was mich im Nachhinein auch stutzig gemacht hat... beim Sprühen blieben die Tropfen nicht, wie normal beim Chamäleon, als Tropfen auf der Haut liegen, sondern ich hatte das Gefühl, die Haut saugt die Tropfen auf *grübel*...


                        Traurige Grüße Jana
                        Zuletzt geändert von jaybee; 14.12.2008, 19:05.

                        Kommentar


                        • #27
                          Tut mir Leid

                          für Dein Tier, aber es war schon ein sehr schlechtes Zeichen das er am Tag die Augen schließt.

                          Lg Hypo

                          Kommentar


                          • #28
                            Dessen bin/war ich mir bewusst. Dennoch hab ich alles gebeben, um ihm vielleicht doch noch helfen zu können.
                            Hat nicht sollen sein - schade.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X