Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rieppeleon kerstenii WF

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rieppeleon kerstenii WF

    Hallo,
    kennt sich jemand mit kerstenii aus?
    Ich habe seit gestern 1.1, weiß allerdings nicht ob es k. robecchii oder
    kerstenii kerstenii sind. Bezüglich der Haltungsbedingungen gibt es
    da ja Unterschiede. Es sind absolut sicher keine bevicaudatus oder temporalis!
    Der Schwanz ist länger, Mundschleimhaut ist gelb, Körper länger (astartig), Erhebungen über den Augen, kein Kinnzipfel etc.

    Bisher halte ich sie in 25x25x50 Quarantänebecken mit Ästen und Kunststoffpflanzen sowie 1xT5 und 1 Spot.

    Temperaturen: 20-29°C (29°C direkt unter dem Spot), LF 70-100%. Letzte Nacht waren es nur 16°C, diese Nacht werden es 19-20°C sein, da ich sie in ein wärmeres Zimmer gestellt habe.

    Futter: Mikro Heimchen, Asseln, Ofenfische, Fliegen, angefüttert als auch supplementiert (Herpetal Complete T u. Mineral).
    Kotproben werden umgehend eingeschickt sobald es welche gibt.

    Verhalten:
    Weibchen: Sitzt meist ganz oben unter dem Spot, sobald der aus ist (nur stundenweise zugeschaltet), begibt sie sich nach unten. Ich habe sie ausgiebig trinken aber noch nicht fressen sehen.

    Männchen: Sitzt auch eher oben, klettert aber auch durchs Becken und jagt sein Futter. Ich habe ihn 1x kurz trinken sehen.

    Fragen:
    1. Sind die Parameter okay? Stimmt das mit der nicht so niedrigen Nachttemperatur (d.h. 19°C sollen nicht unterschritten werden)?
    2. Das Weibchen bläst sich manchmal auf und öffnet das Maul - Atemwegserkrankung?
    3. Der Bauch des Weibchens ist relativ rund - Krankheit oder Gravidität? Sollte ich in dem Fall ein Plastikgefäß mit Erde/Sand reinstellen?
    4. Beide Tiere schließen teilweise unter dem Spot ein oder auch beide Augen - ist das okay?

    Bilder kann ich leider erst morgen einstellen.

    Bin für alle Infos dankbar.

    Grüße,
    Coleene
    Zuletzt geändert von Coleene; 01.12.2008, 11:19.

  • #2
    Hallo Coleene,

    warum kaufst du diese Tiere, wenn die Art nichtmal bekannt ist?

    Was erwartest du nun von uns? Haltungsparameter zu einer unbekannten Art?

    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      also ohne Bilder kann Dir kaum jemand sagen, was Du da erworben hast.

      Das Terrarium ist ziemlich klein, ich würde als Grundfläche eher 40x40 mindestens empfehlen, damit sich die Tiere auchmal aus dem Weg gehen können. Besonders, weil ich davon ausgehe, daß Dein Quarantäne-Becken nicht sonderlich dicht bepflanzt ist, oder?

      Zitat von Coleene Beitrag anzeigen
      2. Das Weibchen bläst sich manchmal auf und öffnet das Maul - Atemwegserkrankung?
      Gut möglich. Sieht es nach Drohen aus oder eher nach Luftschnappen?

      Bitte gut beobachten, bei Verschlechterung des Zustandes einen Tierarzt aufsuchen!

      Zitat von Coleene Beitrag anzeigen
      3. Der Bauch des Weibchens ist relativ rund - Krankheit oder Gravidität?
      Kannst Du vorsichtig durch Tasten feststellen. Umfasse den Bauch mit Daumen und Zeigefinger, und massiere ihn vorsichtig mit ganz leichtem Druck. (Ganz leicht!). Wenn es sich anfühlt, wie kleine Erbsen im Bauch kannst Du von Eiern ausgehen.

      Zitat von Coleene Beitrag anzeigen
      Sollte ich in dem Fall ein Plastikgefäß mit Erde/Sand reinstellen?
      Nein. Die Erde des Terrariums hoch genug aufschütten (~ 10cm hoch), damit sie sich dort eine Ablagestelle suchen kann. Wenn Du ein Gefäß reinstellst, dann wird das nicht immer angenommen, bzw. überhaupt begriffen, was das Tier damit denn anfangen soll.

      Zitat von Coleene Beitrag anzeigen
      4. Beide Tiere schließen teilweise unter dem Spot ein oder auch beide Augen - ist das okay?
      Nein. Kann vom Transport/-umzugsstreß kommen, und sollte beobachtet werden. Aber Atemwegserkrankung UND geschlossene Augen sind nicht unbedingt was positives, kranke und geschwächte Wildfänge durchzukriegen ist bei Erdchamäleons leider nicht so einfach, da hast Du Dir ja was vorgenommen...

      16° Nachts dürften nicht zu kalt sein, achte aber darauf, daß sich die Tiere unter den Spots gut aufwärmen können (nur nicht überhitzen!), denn wenn sie gesundheitlich angeknackst sind, ist die Aufwärmmöglichkeit sehr wichtig.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thomas,

        die Art ist bekannt: Rieppeleon kerstenii - die Unterart ist hier die Frage.

        Zudem finde ich die Unterscheidung zwischen kk und k robecchii nicht so eindeutig. 'Die Unterart k. robecchii unterscheidet sich durch schlankere Gliedmaße, einen längeren Schwanz und sträker entwickelte Fortsätze über den Augen von der Nominatform' (Boulenger, 1891). Tilbury (1992) differenziert nur nach Höhe der Supraciliarfortsätze.
        Auch die Bilder in Necas sind nicht so toll. Nach meinen Informationen werden hauptsächlich kk importiert, und ich tendiere auch zu dieser Unterart, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, da ich nicht beide Unterarten hier sitzen habe, fällt mir der Vergleich etwas schwer.

        Solltest Du Bilder, genaue Maße etc. haben, die beide Unterarten deutlich unterscheiden helfen - ich würde sie gerne sehen. Ebenso höre ich mir gerne konstruktive Kritik an.

        Grüße,
        Coleene

        Kommentar


        • #5
          Hallo evil twin,

          vielen! Dank für die nette Antwort, sie hilft mir definitiv weiter.

          Ich bin wohl falsch verstanden worden, denn die Art ist klar, nur nicht die Unterart und Bilder folgen asap.

          Ich habe zwei Terrarien mit den Maßen, eins für jedes Tier, und ich denke für die Quarantäne sollte das ausreichen - meinst du nicht?
          Danach bekommen sie ein 50x50x60 zusammen.

          Erde habe ich gar nicht drin, nur Küchenpapier, deshalb die Frage nach dem Erdbehälter.

          Drohen schließe ich aus, da die beiden sich nicht sehen können.

          Das Augen schließen ist nur kurz bei beiden, vielleicht 20-30 Sekunden, danach wird wieder die Umgebung beobachtet. Und wie gesagt,nur wenn sie ganz dicht (Abstand 3-4 cm) unter dem Spot sitzen. Das Männchen schnappt nicht nach Luft, bei dem Weibchen habe ich es bisher 2 x beobachtet (ich sitze natürlich nicht 24/7 davor).

          Meinst du wirklich, ich sollte sie abtasten von wegen Stress?

          Das mit den 16°C beruhigt mich!

          Beobachten werde ich natürlich weiterhin genau und mein Tierarzt ist nur 20 Minuten entfernt.

          Danke und Grüße,
          Coleene

          Kommentar


          • #6
            Oh, ich dachte, Du hälst sie zusammen, muß mich verlesen haben, sorry.

            Also, wenn Du unbedingt auf Kot wartest, kannst Du ja das Küchenpapier drinlassen, bis Du Kot hast, und dann bei beiden Walderde/ungedüngte Blumenerde aufschütten. Das hilft auch dabei, die Luftfeuchtigkeit zu halten, ist meiner Meinung nach wichtig.
            Küchenpapier nehme ich nur, wenn ich a) noch keinen Kot habe oder b) das Tier eine offene Wunde hat.

            Die zeitweise geschlossenen Augen können in diesem Falle (wenn es wirklich nur kurz ist) ein Stressanzeichen sein. Da hilft nur Ruhe und abwarten.

            Abtasten kannst Du schon vorsichtig probieren, aber wenn Du ihr genug Bodengrund gibst, kannst Du zumindest sicher sein, daß sie ablegen könnte, wenn sie wirklich gravide ist.

            Du kannst auch bis heute abend warten, wenn sie schläft. Falls sie an einer guten Stelle schläft, zu der Du leicht Zugang hast, kannst Du sie abtasten, während sie noch schläft. Bis sie das dann merkt, bist Du schon fertig. Außerdem bläst sie sich dann nicht gleich auf, wenn sie Dich sieht. Ich mach das meistens so, der Überraschungseffekt quasi

            Viel Erfolg!

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              Hi coleene,

              habe dich in der Tat falsch verstanden.


              Woher hast du sie? War die Unterart dort auch nicht bekannt?

              Stell doch mal gute Bilder ein, dann kann man vielleicht etwas genaueres sagen.

              Necas hilft da in der Tat nur wenig weiter...

              Gruß

              Thomas
              Zuletzt geändert von Thomas v. Baal; 01.12.2008, 13:14.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                evil twin:
                Ich habe sie abgetastet, aber sie hat sich dann ganz dünn gemacht und Eier konnte ich nicht tasten. Sie wirkt aber irgendwie aufgebläht. Ich werde weiter beobachten, bei Verschlechterung fahre ich umgehend zum Tierarzt.

                Falls sich ein Befund ergeben sollte (Oxyguren o.ä.), muß ich dann jedes Mal die Erde rausnehmen?
                Bisher habe ich immer mit Küchenpapier gearbeitet und alles täglich erneuert während der Quarantäne (falls es einen Befund gab).

                Thomas:
                Da habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Nein, der Verkäufer wollte sie mir als Brevicaudatus verkaufen.

                Morgen habe ich meine gute Kamera zurück, dann stelle ich Bilder ein und hoffe, ihr guckt sie euch dann an und gebt eure Meinungen dazu ab.

                Grüße,
                Coleene

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  und ich war schon so erstaunt und dachte tatsächlich ein Zoofachhandel würde sie auch als die Art verkaufen die sie auch tatsächlich sind...:ggg:
                  Das kommt wohl nur bei R.brevicaudatus vor, hoffentlich hast du sie dann wenigstens zu Brevicaudatus-Preisen bekommen.

                  Zu den Haltungsparametern: Soweit ok, allerdings würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen falls die Tiere ernsthaft krank sind.
                  Dazu sind diese Tierchen einfach zu klein, auf der anderen Seite kann ich dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die kleinen Kerlchen manchmal wirklichr robuster sind als sie aussehen. Meine ersten waren auch WF, ebenfalls nicht unbedingt in einem tollen Zustand, aber letztlich haben sie es doch geschafft (das bezieht sich jetzt aber auf R.brevicaudatus)

                  Grüße
                  Benny
                  Q>Q!

                  diverse arboreale Reptilien

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Benny,
                    ich hab sie auf einer Börse zum brevicaudatus Preis gekauft.

                    Das Männchen macht einen guten Eindruck, bei dem Weibchen wird es sich zeigen. Sollte es die nächsten zwei/drei Tage so bleiben, werde ich zum Tierarzt fahren (bei Verschlechterung sofort).
                    Beide hatten auf der Börse einen guten Eindruck gemacht, sonst hätte ich sie gar nicht mitgenommen, und die komische Atmung konnte ich bei ihr nicht beobachten, ebensowenig geschlossene Augen o.ä.
                    Jetzt im Terrarium sind beide viel dunkler gefärbt als gestern.

                    Danke für den Zuspruch. Meine WF Brevicaudatus sind putzmunter, ich hoffe die kerstenii erweisen sich als ebenso robust.
                    Ich bin wohl vom Erdi-Virus infiziert

                    Grüße,
                    Coleene

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      nicht nur du ;-)
                      Wenn dann solltest du aber auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehen der sich auch mit der Materie auskennt, der Standart "hundkatzemaus" Arzt weiß wahrscheinlich weniger über irgendwelche Chamäleonkrankheiten als du

                      Grüße
                      Benny
                      Q>Q!

                      diverse arboreale Reptilien

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,
                        die Kleinen sind einfach super süß.:ggg:

                        Ganz in der Nähe gibt es einen chamäleonkundigen Tierarzt - nur 20 Minuten Fahrzeit - hab schon mehrfach Gutes gehört.
                        Von den hundkatzemaus hab ich auch schon gehört und da gebe ich dir recht - in dem Fall würde ich lieber weiter fahren, aber so um die Ecke jemanden zu haben ist natürlich super.

                        LG,
                        Coleene

                        Kommentar


                        • #13
                          Da träum ich von...20 min Fahrtzeit
                          Q>Q!

                          diverse arboreale Reptilien

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            hier nun die Bilder.

                            Vielleicht kann noch jemand sagen, was der helle Fleck bei dem Weibchen oben links ist? Es war in der Transportdose auf Küchenkrepp und hatte mehrere solche kleinen Stellen, die jetzt weg sind, aber diese ist noch da.
                            Pilz? Habe so etwas noch nicht gehabt, deshalb die (dumme) Frage.

                            Bei dem Männchen ist der kleine Fleck ein Wassertropfen (bevor jemand etwas dazu schreibt .

                            Das Weibchen hat sich noch nicht wieder aufgebläht und hat auch gefressen.
                            Sie ist dennoch deutlich weniger agil als das Männchen, d.h. sie sitzt meist unter dem Spot.

                            Grüße,
                            Coleene
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              alles unverändert. Weibchen hat sich 1x aufgeblasen und Maul geöffnet nach dem Sprühen heute Morgen (sonst war es nicht in diesem Zusammenhang).

                              Mag sich jemand zu dem hellen Fleck äußern???

                              Grüße,
                              Coleene

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X