Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mundwinkelentzündung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mundwinkelentzündung

Hallo ihr Lieben!
    Habe da mal eine für mich wichtige Frage.
    Es ist nicht das erste Mal, dass ich bei einem Chamäleon dies beobachtet hatte. Warum entzünden sich Mundwinkel und wie kann es zu den sichtbaren Vereiterungen da kommen?
    Ich habe bei meinem Männchen den Mundwinkel mit lauwarmen Wasser und einem Wattestäbchen saubergemacht, dabei merkt man dann, dass sich der "Eiter" sogar im Wangenbereich liegt und man ihn nach vorne hin rausdrücken kann? Heute sieht sein Mundwinkel besser aus. Es scheint abzuheilen. Nur mir ist es ein Rätsel wie sowas kommt? Ich füttere bei ihm lediglich Fruchtfliegen und Microheimchen. Ich wäre über eine Erklärung sehr sehr dankbar.
    Eure jessifizzle
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.12.2008, 12:17.

Hallo,

es wäre wichtig zu wissen, um welche Chamäleonart es sich handelt.

Einige Arten haben stark ausgeprägte Temporaldrüsen, die sich entzünden können.
    Ansonsten gibt es unzählige Wege, wie Infektionserreger dort hingelangen können.

Gruß

Kommentar

Hallo
      Bei meinem Furcifer Pardalis Mänchen konnte ich Folgendes Beobachten .
      Denke er betreibt Zahnpflege weil er ab und zu an Ästen knabbert , und sich dabei die mundwinkel verletzt hat .

Kommentar

also mein kleiner ist ein jacksonii willengensis er ist im Mai geboren und wiegt ca 7 gramm :wub:
        Zur Ergänzung nehme ich wenn ich mal die Heimchen füttere Herpetal mineral zum bestäuben. Ich versuche mal ein Bild von ihm hochzuladen!

Kommentar

Hier ein Foto. Ich hoffe man kann es erkenn. Das was da nun rausläuft hatte ich ja dann wie schon erwähnt gesübert.
          Zuletzt geändert von jessifizzle; 08.04.2009, 17:17.

Kommentar

Hallo,

das Tier sollte möglichst schnell tierärztlich untersucht werden.
            Es handelt sich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit um eine Entzündung der Temporaldrüse.

Gruß

Kommentar

Ich habe bei einer Mundwinkelbehandlung zugeschaut als ich Hamburg mal mit meiner Großen war. Sie hatte sich zwar nur ein beinchen ins Zahnfleich gerammt aber auch dies musste ich zu Hause weiterbehandeln mit einer speziell angemischten Mundspülung, nur da mein Kleiner noch sehr winzig ist, ist es auch riskant dieses im Alleingang zu machen. Oh man also mal wieder nach Hamburg fahren, danke für eure Antworten!

Kommentar

Lädt...
              X