Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neues Pantherchamäleon-Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein neues Pantherchamäleon-Terrarium

Wollte mal ein paar Worte zu dem Terrarium hören was ihr dazu sagt!
    Es hat die Maße von 160x60x200
    1x T5 1x 100 SonGlo 2x75SunGlo

Werde dieses aber noch ändern und zwar 1x T5 2x HQI 70Watt + 1x Spot

Zur Zeit leben in dem Terrarium 2 Pantherchamäleons ca.7cm ohne Schwanz

VLG
    Zuletzt geändert von rauchmaul; 03.12.2008, 09:00.

Mh, was ich ändern würde, wäre die Tatsache dass da 2 Chamäleons drin leben. Pantherchamäleons sind Einzelgänger, von Paarhaltung wird definitiv abgeraten..

Kommentar

Aber man sagt ja auch das wenn das Terrarium groß genug ist das man 2 drin halten könnte.
      Wenn dieses nicht gehen sollte werde ich das Weib abgeben "müssen" aber erstmal abwarten!

Bis jetzt Interessieren sie sich nicht besonders für einander.

Kommentar

Ich frage mich wer sowas behauptet. Mit Gross genug würde ich mal eher auf 5 mal 5 meter tippen aber nicht auf diese Größe.
        Abwarten solltest du nicht, denn sonst hast du bald ein totes Chamäleon.
        Hast du eventuell ein Buch über diese Tiere?

Grüße.....

Kommentar

Ich würde mal sagen groß, struckturiert und zweckmäßig aber mehr auch nicht.Von der Paarhaltung rate ich auch dringend ab, aber durch die Größe kannst du es ja teilen.
          Gruß Dereck

Kommentar

Ich meinte ntürlich die Größe der Tiere. Und nächstes Jahr muss halt ein neues Terrarium her.Eigentlich informiert man sich vor der Anschaffung.
            Bitte Bücher kaufen und lesen bevor mann sich Tiere zulegt um sie dann wieder abzugeben.
            Gruß Dereck

Kommentar

Ehrlichgesagt bin ich froh, daß ich kein Chamäleon bin und nicht in der Kiste wohnen muß

Die Beleuchtung ist mehr als dürftig (darauf wurdest Du aber auch schonmal hingewiesen, ne?)... Ich würde diese SunGlos rauswerfen (braucht kein Mensch...) und dafür schöne, helle Lampen verwenden, HQIs oder 1-2 Bright Suns.

Diese Sun Glo Lampen geben zwar Wärme ab, aber nur minimal UV und hell ist auch was anderes. Anstatt 100w + 150 w (2x75w) zu "verbraten" und damit trotzdem eine schlechte Ausleuchtung zu erhalten könntest Du auch einfach 2x 70w Bright Sun UV Lampen verwenden, welche ausreichend UV-B Strahlung, Helligkeit und Wärme abgeben. Evtl. brauchst Du dann gar keinen zusätzlichen Wärmespot mehr und sparst einiges an Strom.
              Deine Tiere werden Dir die zusätzliche Helligkeit auch danken.

Dann finde ich die Äste darin völlig ungeeignet für derart kleine Chamäleons. Du brauchst viele viele Äste in unterschiedlichsten Stärken, darunter auch welche, die einfach und leicht umfasst werden können mit den kleinen "Pfötchen".

Auch finde ich das Becken nicht sonderlich gut bepflanzt. Das obere drittel würde ich eher etwas lichter bepflanzen, denn genau dort wollen sich die Tiere ja sonnen, und durch so einen ungleichmäßigen Bewuchs ist das eher schwierig, sind ja auch kaum Äste oben, dafür in der Mitte ein riesiger "unnutzbarer" Raum.

Sehe ich da auch eine Dieffenbachia? Die ist schwer giftig. Würd ich schnellstens entfernen, es gibt nämlich auch Pantherchamäleons, die hier und da mal ins Grünzeug beißen. Nur, damit sie dabei nicht ins Gras beißen, versteht sich

Schau mal, das hier ist meiner Meinung nach ein toll bepflanztes/eingerichtetes Chamäleonterrarium. (Direktlink )

Ach ja: Deine genannten Maße reichen nicht für die dauerhafte Paarhaltung von Pantherchamäleons. Bau doch einfach noch ein Becken für das Weibchen, das muß auch nicht ganz so groß werden.

Grüße

Kommentar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich hab geschrieben das die HQI´s unterwegs sind oder?

Das Terra wird auf jeden fall so bleiben! Geteilt waren sie vorher daraus haben wir eins gemacht! Das Weib soll sowieso weg aber bis jetzt geht es ja!
                Ein 2 werde ich NICHT bauen!

Ihr seit die einzigen die sagen SCHEIß TERRA aber ist mir auch egal ...

Kleine Äste hatte ich auch mal drin! Die werden schnell morsch und brechen aber DANKE FÜR DIESEN TOLLEN TIP

Die Giftige Pflanzen ist schon draussen!

Nicht gut bepflanzt? Ich glaub du hast ne MEISE !

Herr Hübner jetzt sind sie wieder dran GELBE KARTE tztztz Lach ich drüber 1x sperren wären mir auch egal ... :ggg:

Kommentar

Zitat von rauchmaul Beitrag anzeigen

Das Terra wird auf jeden fall so bleiben!
                  Unter der Prämisse macht es natürlich unglaublich Sinn, nachzufragen, ob das Terrarium so ok ist.....

Geteilt waren sie vorher daraus haben wir eins gemacht! Das Weib soll sowieso weg aber bis jetzt geht es ja!
                  Ein 2 werde ich NICHT bauen! !
                  Das das Weibchen WEG soll, war per mentaler Übermittlung bereits klar erkennbar, und ein zweites Terrarium zu bauen, wäre mehr als übertrieben! Schließlich bezahlen die nicht mal Miete, aber Ansprüche stellen wollen............

Ihr seit die einzigen die sagen SCHEIß TERRA....... aber ist mir auch egal ... !
                  Schon klar, deswegen bist Du ja auch gar nicht beleidigt, feiner Zug von Dir.....

Kleine Äste hatte ich auch mal drin! Die werden schnell morsch und brechen aber DANKE FÜR DIESEN TOLLEN TIP !
                  Ja, also diese Äste heutzutage...einfach nicht mehr das was sie mal waren, die Scheiß Dinger, da sollen die blöden Viecher doch sehen, wie sie sich mit ihren albernen kleinen Greiffüßchen an einem 5 cm Ast festklammern .......

Die Giftige Pflanzen ist schon draussen! !
                  meinst Du wirklich, das war nötig? Ich meine....die Tante hat doch eh` ne Meise

Nicht gut bepflanzt? Ich glaub du hast ne MEISE !

Herr Hübner jetzt sind sie wieder dran GELBE KARTE tztztz Lach ich drüber!
                  Herr Hübner ist auch so ein Spinner...der hat sich gerade umgetauft...der heißt jetzt Herr Starke-Huber...nimmt sich eben ziemlich wichtig!

1x sperren wären mir auch egal ... :ggg!
                  Ja, cool, wie Du so gelassen auf das bescheuerte Feedback reagierst........ du hast Dich gelöscht?? Warum nur? Ich werde die Moderatorenschaft befragen, ob wir einen Volkstrauertag beantragen wollen......

Ein Beispiel mehr für gute User und schlechte Moderatoren!
                  Dieser Thread wird geschlossen!

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Guten Morgen,

natürlich haben Beleidigungen hier nichts zu suchen, sowie auch andere OT-Beiträge. Die entsprechenden Beiträge wurden gelöscht.

Desweiteren heißt der Moderatorenkollege nicht Herr Hübner, sondern Herr Starke Huber.

Zu der mangelnden Kritikfähigkeit des Ex-Users "rauchmaul":

Es ist schon recht traurig, wenn Verbesserungsvorschläge derartig "verarbeitet" werden.
                    Bezeichnenderweise ist dies, laut Aussage, das einzige Forum in dem nicht geschrieben wurde "Hurra! Ein tolles Terrarium!" Warum nicht? Weil es eben nicht der Wahrheit entspricht.

Wenn man hier seine Haltungsbedingungen präsentiert, muss man eben auch mit ehrlichen Antworten von Leuten rechnen, die recht erfahren sind, was die Chamäleonhaltung angeht. Zum Teil existieren hier bei einigen jahrzehntelange Erfahrunge in Haltung und Zucht. Diese Leute haben es übrigens auch geschafft dünne Äste in den Chamäleonterrarien zu installieren, ohne daß sie "morsch" wurden Aber das nur am Rande
                    Das Terrarium ist im übrigen nicht gut bepflanzt. Die Meise teile ich mir also gerne mit my evil twin

So, wenn das die Reaktion auf gut gemeinte Ratschläge und Ehrlichkeit ist, dann sollte man mal darüber nachdenken auf was man hier Wert legt. Auf wertvolle Tipps oder eher Streicheleinheiten für´s Ego...?

Gruß
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 03.12.2008, 10:32.

Kommentar

Lädt...
                    X