Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verhalten eines jemenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verhalten eines jemenchamäleons

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal ein paar Fragen, un zwar:

    1) in letzter Zeit verhält sich mein Jemenchamäleon nicht mehr so, wie üblich oder ich sag mal, wie es das sonst getan hat! Es sucht sich zum Schlafen einen Platz im unterem Bereich des Terraiums unter einer Baumrinde oder schläft vorne bei einem Teil der Belüftung! Ich dachte es läge villeicht daran, dass es ihm oben, wo er sonst immer geschlafen hat, zu warm wäre, doch nun habe ich einen Strahler mit weniger Watt reinmontiert! Es sind nun dort zwischen 20 und 25 °C und im unterem Bereich wesentlich kälter (16-19 °C).

    2) Ich würde gern auf eine andere Beleuchtung umsteigen. Zur Zeit habe ich eine Repti Glo Leuchtröhre drin von Exo Terro 15Watt mit UVA un UVB spektrum und einen Strahler (Euro Plus Pro von Euro Zoo 75Watt) mit vollem 4-Farb UVA und UVB Spektrum Anteilen, so sagen es zumindest die Verpackungen! Vllt ist mein kleiner ja auch damit unzufrieden, obwohl er sich bis jetzt noch nie etwas anmerken lassen hat!

    3) Mittlerweile ist mein kleiner Travis schon 2 1/2 Jahre alt und etwas über 30 cm lang (KRL)..wobei mir schon anfangs gesagt wurde das er ein Kümmerling sei, was sehr schade ist aba durchaus möglich!? Was er wiegt kann ich leider nicht sagen, aber fressen tut er immer noch normal, ich belasse es immer bei 3 Heimchen, Heuschrecken oder Steppengrillen oder einer Made in der Woche, ab un zu dann mal Fliegen! Zwischendurch gibt es zwei Fastentage in der Woche und trotzdem kommt es mir vor als wäre er zu dünn für sein Alter, wenn man nun die Größe nicht beachtet!
    Nun könnte es doch sein, was ja auch mit der ersten Frage zusammenhängt, dass er im Alter etwas träger wird, dachte ich mir?! Und: Ab wieviel jahren ist ein Jemenchamäleon ausgewachsen? Er hat sich ca seit 2 Monaten nicht mehr gehäutet, sonst waren es immer ca 4-6 Wochen Abstände zwischen den Häutungen!

    Wenn mir jemand weiter helfen könnte, wäre das wunderbar!

    Danke, im Vorraus und besorgte Grüße !

  • #2
    Wie ist die Belüftung?
    Wie sieht bei dir die Vitamin und Mineralstoff zugabe aus?
    Welche Produkte verwendest du da?
    Deine Beleuchtung scheint mir ungeeignet!
    Zur richtigen UV-Versorgung benötigst du eine geeignete Lampe wie die Osram-Vitalux oder auch die Bright-Sun ist immer wieder im Gespräch!
    Die Grundbeleuchtung sollte aus T5 Leuchten oder HQI,HQL ect. bestehen, da ein Jemenchamäleon sehr hell gehalten werden sollte!
    Da rate ich dir jedoch die Suchfunktion des Forums zu benutzen, um dann für dein Terrarium die optimale Beleuchtung zusammen zu stellen!
    Wenn du dann trotzdem noch fragen hast, bin ich gerne bereit dir da weiter zu helfen!
    Wie Groß ist denn dein Terrarium?
    Das ist auch ein wichtiger Faktor!
    Wenn dein Tier ein Kümmerling ist, dann kann es vielleicht sein, dass es an Rachitis leidet; an deiner Stelle würde ich ohnehin mal einen Tierarzt aufsuchen.

    Mfg
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.12.2008, 12:03.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Ich kann Ironmaiden nur zustimmen, vor allem was die Beleuchtung angeht.
      Sein Verhalten kann aber auch mit der Jahreszeit zusammenhängen, besonders wenn das Tier von seinem Terrarium aus Tageslicht sieht. Unser Jemenchamäleon (2 1/4 J.) verhält sich ähnlich. Er geht bereits Mitte Nachmittag auf seinen Schlafplatz, den er im Gegensatz zum Sommerhalbjahr in die unteren Hälfte des Terrariums verlegt hat. Dort hält er sich auch den grössten Teil des Tages auf, ist allgemein wenig aktiv und geht nur kurz oder manchmal gar nicht auf seinen Sonnenplatz. Vor einem Jahr habe ich mir anfänglich auch Sorgen gemacht, jetzt kenn ich das Verhalten.
      Unser Terrarium ist mit 2x 70W HCI, einem PAR38 Spot und einer Röhre ausgeleuchtet, aber egal wie stark die Beleuchtung ist, der Einfluss des Tageslichts ist grösser.

      Gruss
      cham-sitter

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten, hatte schon gedacht, dass keiner zurück schreibt ;-)

        also..:
        -Belüftung: oben komplett mit Gaze ausgerichtet und am unteren Teil vor den Scheiben ein kleiner Streifen Gaze!

        -Vitamine benutze ich Reptivite von Zoo Med und ein wenig gestoßene Sepiaschale verteile ich auf der Erde der Pflanzen, jedoch habe ich nicht oft gesehen, das mein kleiner sie aufnimmt! Ich verfüttere jeden Tag 2-3 (bis auf Fastentage am Mittwoch und Samstag) Heimchen, Steppengrillen, Kurzflügelgrillen oder Wüstenheuschrecken, einmal in der Woche eine Made und gegenbenenfalls Fliegen, dabei bestäube ich jeweils eines der Futtertiere!

        - Zu der Beleuchtung: Ich habe gelesen, das man Osram-Vitalux und auch die Bright-Sun nur jeweils am Tag eine halbe Std in Betrieb haben sollte, da sie nicht zur Dauerbeleuchtung geeignet ist?! ISt das nicht etwas zu wenig? Chams sollten sich doch wenn nötig den ganzen Tag auf ihre optimale Körpertemperatur erwärmen!? Ist das nicht ein wenig zu kaöt den ganzen Tag?
        Die Leuchte kann ich natürlich austauschen, jedoch wurde mir gesagt, dass diese Röhre eine t5 Röhre wäre?! verdammt

        - Die Größe d Terrariums ist: Höhe 120, Tiefe 50, Länge 80! und ehrlich gesagt erscheint diese Größe mir bei genauerer Betrachtung groß genug u nicht zu klein, da mein Travis natürlich genug Klettermöglichkeiten hat und genügend Verstecke geboten sind unter (nur!) echten Bepflanzung!

        Am Ende möchte ich noch sagen, dass sich mein kleiner die letzten beide Tage so lebendig, wie vor meiner der genannten Phase, verhalte hat! Er klettert wieder herum, und wärmt u frisst wie gewohnt, was ja jedoch kein Problemüpunkt war! Mir fällt trotzdem auf, dass er wie erwähnt, immer früher als die Beleuchtung aus geht, seine Schlafplatz aufsucht!

        Danke nochmals für die Antworten und erbitte weiterhin neue!

        das Fert

        Kommentar


        • #5
          eine Frage:
          seit wann hast du das Tier denn?

          Kommentar


          • #6
            Nein, dei bright sun UV kann und sollte wei jede andere Halogen Metalldampflampe ganztägig brennen.
            Du schreibst nicht, was Dein 75 W Strahler ist. Die Wattzahl legt aber nahe, dass es eine Glühlampe, eine Halogenlampe oder gar eine Neodymiumlampe ist.
            All das hätte keinerlei UVB Anteil und wäre viel zu dunkel.
            Die Anschaffung eines hellen Spots wäre also die erste wichtige Massnahme.
            30cm KRl nennst Du klein? Das ist doch ein Riese von um die 60 cm GL. So große Tiere sieht man extrem selten.


            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Ich hab mein Chamäleon seit fast 2 Jahren und ich stelle immer mehr fest, dass die Verkäufer im Zoofachgeschäft mal garkeine Ahnung haben!?!

              Eine Reflektor Lampe ist der Strahler. So steht es hier zumindest! Die Verpackung schreibt auch, das UVA und UVB Anteile vorhanden sind.
              Also meinst du ich sollte diese austauschen gegebn eine Bright sun UV? Krieg ich so eine denn im Zoofachhandel?
              Sorry, ich meinte 20 nicht 30! und er ist ca. ich würde schätzen 35 Gesamtlänge aber leider weiß ich es nicht genau. Habe schoneinmal probiert ihn auf ein Lineal zu locken, jedoch deutet er immer an als würde er nach diesem schießen anstatt drauf zu klettern! Er ist auch ziemlich scheu, also fällt auf die Hand nehmen auch direk weg!

              Grüße, Fert

              Kommentar

              Lädt...
              X