Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Dreihornchamäleon frisst und trinkt nicht mehr.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Dreihornchamäleon frisst und trinkt nicht mehr.

Hi,

ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
    Mein Kleiner frisst seid ca. fast 2 Wochen nicht mehr von alleine, muss ihn mittlerweile sogar zwangsernähren, damit er mir nicht verhungert.
    War jetzt schon 2 mal beim Tierarzt; es wurde eine Kultur angelegt um Pilze etc. auszuschliessen. Der Kot wurde auch mikrobiologisch untersucht, doch er ist nach dem Kern gesund. Ich selbst habe wirklich noch 1000 mal meine ganze Haltung unter die lupe genommen, demnach stimmt meine Nachtabsenkung, Temperatur, meine Lampen(habe extra eine neue für 70 Euro gekauft), Lufttemperatur etc...; ich weiss einfach nicht woran es liegen kann. Der Tierarzt weiss auch keinen rat mehr ausser ein Blutbild zu machen um zu schauen ob alle Organe okey sind.
    Jetzt hat mein Kleiner schon 2 Infusionen bekommen, die er mir echt übel nimmt. Er war eigentlich immer recht handzahm doch seid der Sache versteckt er sich nur noch vor mir.
    Weiss echt nicht, was ich noch machen soll,

liebe grüsse
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.12.2008, 14:10. Grund: Farbe vom Text wegen besserer Lesbarkeit geändert

Hallo,

wie sind die Haltungsbedingungen, um welche Chamaeleonart handelt es sich, wie alt ist das Tier, wie wird supplementiert, wie sieht das Terrarium aus, welche Beleuchtung wird benutzt, wie wird gefüttert, etc., etc..

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Es handelt sich um ein Chamaeleo jacksonii.
      Der Kleine ist 3 Jahre alt und wird 1 bis 2 mal am Tag gefüttert, je nach dem was es gibt, verteil ich es auf 2mal. Mein Terrarium ist ca. 160/110/90 H/B/T. Beleuchtung kann ich grad nicht sagen, weil ich die Verpackung nicht hier habe, aber es ist auf jedenfall eine mit UVA und UVB-Strahlen für Tropenterrarien; zusätzlich ist eine Röhre drin für Licht und ein Spot für zusätzliche Wärme.
      Ich bestäube jedesmal die Futtertiere mit Vitaminpulver und gebe ihm 1 mal die Woche noch zusätzlich gelöste Vitamine mit seinem Trinkwasser zusammen.
      Die Temp. sind tagsüber im oberen Teil um die 30 Grad (in der nähe der Lampe) und fällt nach unten hin ab bis auf 22 Grad am Boden. Nachts sind in der Regel um die 14- 16 Grad.

mfg
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.12.2008, 17:39.

Kommentar

P.S. Tut mir leid das ich schon wieder alles klein geschrieben habe, habe die Verwarnung erst danach gesehen. wird nicht wieder vorkommen. War wirklich keine Absicht.

Kommentar

Hallo,

2 mal am Tag füttern ist viel zu viel! Alle 2-3 Tage 1-2 Futtertiere geeigneter Größe langt völlig. Jedes mal Vitamine zu geben ist auch nicht nötig, zumindest nicht bei einem ausgewachsenen Tier. Bei jeder dritten Fütterung reicht.
          Gibst Du auch ein Mineralienpulver? Das wäre auch wichtig für das Tier.
          Ich schätze, das Dein Tier einfach überfüttert ist und einfach mal 2 Wochen gar nichts (außer Wasser natürlich) bekommen sollte.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi,

weißt du denn welche Unterart der Jacksoniis du hälst ? Zwischen den Xantholophus und en Merumontanus bestehen schon recht große Unterschiede in der Haltung.

Grüße
            Benny
            Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,

lebt das Chamaeleon schon seit drei Jahren unter diesen Haltungsbedingungen/Temperaturen?
              Welche Vitamine werden übrigens zum supplementieren benutzt? Ist es möglich, ein aktuelles Bild von deinem Chamaeleon zu zeigen?

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo
                Ich halte ein Xantholophus.
                Morgen werde ich ein aktuelles Bild von ihm machen, muss erst eine Kamera organisieren. Der Kleine lebt seid dem ich ihn habe (2,5 Jahre) unter diesen Bedingungen.
                Das es für andere Chamaeleons evtl. zu viel Futter ist bestreite ich nicht allerdings ist es für meinen besser da er auch sehr klein ist . Er ist auch nicht zu dick oder einfach überfüttert sondern laut TA war er genau richtig.
                Mein Kleiner bekommt Vitamin und Mineralpulver, hatte mich anscheinend falsch ausgedrückt sorry.(Nekton MSA Mineralstoffpräperat und Terraris Vita D3 - plus 11 Vitaminpulver).
                Wenn es an zu vielen Vitamine etc. liegen würde müsste es jetzt wieder besser sein da er nichts von alleine frisst und das schon seid 1 1/2 Wochen aber warum trinkt er auch nichts egal wie ich es ihm anbiete.
                Normalerweise habe ich ihn immer mit der Pipette zusätzlich getränkt und er hat es so angenommen.
                Habe morgen nochmal nen Termin mit ihm beim TA vielleicht erfahre ich da was neues.

Liebe grüße
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.12.2008, 17:40.

Kommentar

Hallo,

im Prinzip lebt dein Chamaeleon seit 2,5 Jahren unter falschen Haltungsbedingungen. Der Jahreszyklus wird nicht berücksichtigt, weswegen der Stoffwechsel bei deinem Chamaeleon ständig auf "Hochtouren" läuft; dein Chamaeleon hat dadurch keine Möglichkeit sich zu "regenerieren". Zusätzlich wird dein Chamaeleon ständig gefüttert und hat keine Fastentage, weswegen auch eine Schädigung der Organe vorliegen kann.

MfG.
                  Uwe Starke Hber

Kommentar

Er hat den Sonntag als Fastentag aber wahrscheinlich ist das wohl zu wenig.
                    Das ich keine Sommer und Winterperiode habe stimmt, also liegt doch alles an mir..ich dachte ich mach es richtig..
                    Jetzt sollte ich mich wohl selbst Ohrfeigen!!
                    Werde morgen meine Fehler mit dem TA besprechen und die Blutuntersuchung machen lassen in der Hoffnung das es noch nicht soweit gekommen ist.
                    Und dann schleunigst was ändern...ich hoffe nur es ist nicht zu spät den ich lieb den Kleinen echt.

Danke für alles hast mir echt geholfen.
                    Ich hoffe nur das es meinem Kleinen auch noch hilft

Liebe Grüße
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.12.2008, 17:35.

Kommentar

Lädt...
                    X