Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsunterschiede bei Pantherchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechtsunterschiede bei Pantherchamäleons

    Hallo,

    ich hätte eine Frage zu den Geschlechtsunterschieden bei Pantherchamäleon.
    Hab mich auch schon durch die Suchfunktion gewälzt. Dort hab ich gelesen, das es so einen (Lateral?)streifen gibt und das man es an der Schwanzwurzel sieht. Nur hatten auch viele weibliche Jungtiere diesen Streifen. Ich nehme mal an das der weiße Streifen damit gemeint ist, der bei den Chamäleons an der Seite entlang geht. Oder gibt es da bei dem Streifen unterschiede zwischen Männchen und Weibchen? Und inwieweit sieht die Schwanzwurzel anders aus bei Männchen? Ich glaub bei Männchen ist die einfach nur dicker oder? Nur bei vielen Fotos hät ich gesagt Weibchen und dann sollte es aber doch ein Männchen.
    Ich möchte mir ein Pantherchamäleon in der Lokalform Ambilobe zulegen, habe auch schon mit einem Züchter kontakt der mir auch 2 Fotos der beiden Männchen mitschickte. Nur kann ich einfach nicht erkennen ob es wirklich welche sind.

    Liebe Grüße, Cora
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.12.2008, 13:17.

  • #2
    Hallo,

    dann stelle die Bilder doch ins Forum. Wie es geht steht hier:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=67110

    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      so hier sind ein paar Fotos des Chamäleons. Gestern Abend durfte es zu mir ziehen.
      Das eine ist von heute morgen wo er wach geworden ist und die anderen 2 sind von heute nachmittag. Ich weiß nur nicht ob man es gut erkennen kann.
      Ich denk aber es ist ein Männchen, da ich find er hat eine verdickte Schwanzwurzel. Auch sahen die Weibchen farblich anders aus.

      Lg, Cora
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.12.2008, 20:16.

      Kommentar


      • #4
        Lieg ich denn jetzt richtig mit dem Männchen?
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.12.2008, 20:15.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei dem Tier um ein männliches
          Furcifer pardalis handelt, da man auf dem zweiten Bild meiner Meinung die Hemipenistaschen / eine Verdickung der Schwanzwurzel sehen kann.
          Könntest du bitte nochmal ein von der Seite aufgenommenes, scharfes Bild reinstellen?

          mfG
          Jonas

          Kommentar


          • #6
            Aufgrund des blauen Flecks an der Seite würde ich auch mit ziemlicher Sicherheit auf ein Männchen tippen.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              Ich wollte grade schon sagen, dass man da doch schon Farbe sieht. Daher würde ich auch stark auf männlich tippen.

              Kommentar


              • #8
                Hab mir letztens ein Ambanja " Weibchen" geholt, Hemipenistaschen sind nicht zu erkennen, aber manchemal schimmern einige bereiche am Kopf blau/grün, bedeutet das jetzt, dass ich ein männchen hab?
                Die Bilder sind schon einige Wochen alt, ich mach aber mal neue!

                http://chamaeleons-online.com/galeri...album=1&pos=63

                http://chamaeleons-online.com/galeri...album=1&pos=64
                Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 11.12.2008, 18:53.

                Kommentar


                • #9
                  Ne also das sieht doch nach einem Weibchen aus.
                  Die Färbung am Kopf hat auch nicht so viel zu sagen aber ein blauer Fleck auf der Seite und rote Sprenkel deuten doch ziemlich eindeutig auf ein Männchen hin.

                  Grüße Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                    Ne also das sieht doch nach einem Weibchen aus.
                    Die Färbung am Kopf hat auch nicht so viel zu sagen aber ein blauer Fleck auf der Seite und rote Sprenkel deuten doch ziemlich eindeutig auf ein Männchen hin.

                    Grüße Thomas

                    ????
                    Na was jetzt!?
                    Männchen oder Weibchen
                    @Ironmaiden
                    Das ist devinitiv ein weibchen!
                    @ Cora
                    Du hast ein Männchen

                    Kommentar


                    • #11
                      Sag mal liest Du eigentlich auch mal was bevor Du Deine Kommentare schreibst? Das erst gennate Tier mit dem blauen Fleck ist vermutlich ein Männchen, ich sagte es bereits, letzteres Tier ist ein klares Weibchen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                        Ne also das sieht doch nach einem Weibchen aus.
                        Die Färbung am Kopf hat auch nicht so viel zu sagen aber ein blauer Fleck auf der Seite und rote Sprenkel deuten doch ziemlich eindeutig auf ein Männchen hin.

                        Grüße Thomas
                        Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
                        ????
                        Na was jetzt!?
                        Männchen oder Weibchen
                        @Ironmaiden
                        Das ist devinitiv ein weibchen!
                        @ Cora
                        Du hast ein Männchen
                        Da bin ich ja erleichtert...
                        Weil das sieht manchmal echt ziemlich verdächtig aus!
                        Hatte bis vor kurzem auch nie gezweifelt, meist ist sie braun bis orange, aber als ich letztens diesen Blauschimmer gesehen hab...
                        Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 12.12.2008, 14:01.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                          Sag mal liest Du eigentlich auch mal was bevor Du Deine Kommentare schreibst? Das erst gennate Tier mit dem blauen Fleck ist vermutlich ein Männchen, ich sagte es bereits, letzteres Tier ist ein klares Weibchen.
                          Ich lese die Beiträge, nur ist dieser hier leicht mißverständlich geschrieben worden.
                          Mir ist schon klar von was du redest!!
                          Hätten uns einiges erspart, wennst gleich geschrieben hätteset von welchem Tier du Redest und nicht alles in einer "Wurscht" runterleierst.
                          Zb. mit @ und den Namen.
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.12.2008, 11:15. Grund: per PN geklärt

                          Kommentar


                          • #14
                            Kann mir einer von euch sagen, ob mein Süßes eine Dame oder ein Herr ist?
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.12.2008, 18:47.

                            Kommentar


                            • #15
                              Würde auf ein Männchen tippen.

                              Grüße Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X