Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
nein das ist natürlich nicht normal!
Chamäleons sollten Tagsüber immer die Augen offen haben!
F. verrucosus sind aber sehr scheue Chamäleons die nicht unbedingt dann fressen wenn man dabei ist.
Bei meinen gehaltenen Tieren war es so , dass das Männchen zwar recht gierig gefressen hat, die beiden Weibchen aber immer nur , wenn niemand auch nur annähernd in der nähe war.
Ich kenn mich zwar nicht mit den F. verrucosus aus, aber es gibt einen klaren Unterschied von krankem Verhalten zur Winterruhe.
Wenn das Tier spät "aufsteht" und früh, so zwischen 16-17 Uhr, schlafen geht kann es die Winterruhe sein. Wenn es aber mitten am Tag die Augen geschlossen hat, dann stimmt mit Sicherheit etwas nicht und ein Tierarztbesuch wäre angezeigt.
Als Beispielfür Winterruhe: Unser Jemenchamäleon wird zur Zeit auch erst wach, wenn es draussen hell wird, er ist sehr wenig aktiv und sitzt viel auf seinem Schlafplatz. Gegen 17 Uhr schläft er bereits wieder.
Kommentar