Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche eure langjährige Erfahrung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich brauche eure langjährige Erfahrung

Moin zusammen!

Als erstes muss ich sagen, dass das Thema Terraristik für mich absolutes Neuland ist. Darum habe ich mich direkt bzw vor meinem Vorhaben in diesem Forum angemeldet.

Nach langer Überlegung habe ich jetzt endlich den Schritt gemacht und werde mir ein Jemenchamaeleon Baby kaufen (Oktober 2008). Ich werde mit einem Männchen anfangen, weil man mir sagte dass dieses verträglicher als so manches Weibchen sei.
    Terrarium und Zubehör habe ich gestern schon gekauft und den neuen Bewohner bekomme ich Mittwoch vom Züchter (DNZ).

Ich habe zunächst alle wichtigen bzw die wichtigsten Dinge gekauft, weil ich denke dass ich nach und nach immer etwas dazukaufe.

Ich habe:

- Terrarium 40*40*60 (B*T*H) (vorerst, weil der Züchter sagte, dass die Jemenchamaeleon das Futter in einem großen Terrarium nicht finden würden, zumindest bis sie 3-4 Monate alt sind.)

- UV Lampe

- 2 ficus benjamin.

- ein paar Äste zum klettern (Weidenäste)

- Tropftränke

- Moos für den Boden (Ist Sand besser? Wobei ist das Risko geringer, das das Tier während des Schleuderns Dinge verschluckt die es nicht verschlucken soll, wie kleine Moosstücke oder eben Sand?)

Für den Sommer werde ich mir ein Flexarium anschaffen, damit sich der Kleine auch Draußen im Garten sonnen kann.

1. Ich habe zurzeit 22°C im Terrarium trotz UV Lampe (Repti Glo 5.0 heißt die glaub ich). Ist das nicht ein bisschen wenig?
    Habe gehört, dass es die Jemenchamaeleon im Winter nicht so warm haben müssen. (ca. 18-20°C bei 60-80%iger Luftfeutigkeit tagsüber und nachts 12-14°C bei 80-100%iger Luftfeutigkeit)

2. Was eignet sich als bestes Futter?

3. Wie oft muss ich es füttern?

4. Welche Vitamine und wie oft muss ich sie dem Futter untermischen?

5. Wie sieht es mit Seitenwänden aus? Stresst das Männchen sein eigenes Spiegelbild?

5. Was muss ich sonst noch beachten?

6. Sollte ich ihn direkt wenn ich ihn bekomme einmal beim Tierarzt durchchecken lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und erhalte zahlreiche Antworten. Schließlich will ich nicht am Anfang Grundsätzliches falsch machen, denn ich will, dass es meinem kleinen Schützling gut bei mir geht.

Lieben Gruß

Markus
    Zuletzt geändert von Waxmatic; 08.12.2008, 00:57.

Hallo Markus,

dieses Büchlein sollte es für den Einstieg schon mindestens sein:
    http://www.ms-verlag.de/index.php?11..._products=1499

Wenn dann noch Fragen sind, frag.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Danke Ingo

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
        dieses Büchlein sollte es für den Einstieg schon mindestens sein:
        http://www.ms-verlag.de/index.php?11..._products=1499
        Uh, das ist meiner Meinung nach kein guter Literaturtipp.

Hallo Markus,
        jede deiner Fragen zu beantworten würde mehrere Seiten füllen, also besorg dir gute Literatur (Herr Huber hat eine Liste gemacht http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66171 ), nutzte die Suchfunktion und auch hier dürftest du fündig werden.
        Ich werde ein, zwei Sachen trotzdem kurz anschneiden.

Zitat von Waxmatic. Beitrag anzeigen
        1. Ich habe zurzeit 22°C im Terrarium trotz UV Lampe (Repti Glo 5.0 heißt die glaub ich). Ist das nicht ein bisschen wenig?
        Habe gehört, dass es die Jemenchamaeleon im Winter nicht so warm haben müssen. (ca. 18-20°C bei 60-80%iger Luftfeutigkeit tagsüber und nachts 12-14°C bei 80-100%iger Luftfeutigkeit)
        22°C wo im Terrarium? Unterm Spot darf es ruhig ein bisschen wärmer werden. In diesem Fall find ich liegt das Problem eher beim Licht.
        Benutzte die Suchfunktion von diesem Forum bzgl. "HQI", "HCI", "Vitalux", "Bright Sun".
        Lampen immer außerhalb des Terrariums anbringen.
        Bzgl. Uv http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66833

Zitat von Waxmatic. Beitrag anzeigen
        - Moos für den Boden (Ist Sand besser? Wobei ist das Risko geringer, das das Tier während des Schleuderns Dinge verschluckt die es nicht verschlucken soll, wie kleine Moosstücke oder eben Sand?)

Les den Artikel "Sterilität vs Impaction in Chamäleonterrarien" http://www.dght.de/ag/chamaeleons/do...amaeleo_33.pdf

2. Abwechslung. Von Heimchen, Ofenfischen, Schaben, Stabschrecken, über sog. Wiesenplankton, wie Spinnen Kellerasseln...

3. kann leider nicht pauschalisiert werden. In den ersten Monaten kann man täglich, mit der Zeit sollten mehrere Fastentage eingeführt werden

4. Korvimin ZVT, Herpetal Complete, Herpetal Mineral. Zusätzlich noch Calcium zb. in Form von geriebener Sepiaschale geben. Menge kann wieder nicht pauschalisiert werden.

5.1 Ja. Wenn du ein Glasterrarium hast, kannst du sie mit Kork verkleiden.

5.2 Einiges. Wichtig zu wissen wär z.B. auch die Größe der Lüftungsflächen deines Terrariums.

6. Eine Kotprobeuntersuchung sollte ausreichen, das Tier zum Tierarzt zu schleppen ist meines Achtens nicht notwendig.

Hoffe du findest noch die Antworten auf deine Fragen.

mfg
        Bertie

Kommentar

Nabend!

Vielen Dank auch dir Bertie. Allerdings war heute nachmittag bei einem Züchter und habe mich doch kurzentschlossen für ein Stummelschwanzchamäleon entschieden.

Bis auf das Moos das ich bereits im Terrarium hatte konnte ich alles so beibehalten. Dieses habe ich durch Laub ausgetauscht.

Es hat direkt nach dem Einsetzen die vorerst braune Färbung abgelegt und hat ein knalliges Grün angenommen.
          Er fing auch sofort an zu jagen, was für mich den Eindruck macht, dass er mit der momentanen Situation recht zufrieden ist.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Tieren? Sollte ich es mit Pimpette tränken oder reicht es wenn ich die Blätter des Ficus bestäube?

Tüü
          Markus

Kommentar

Hallo

Die werden allerdings NICHT für Anfänger empfohlen! Was für Stummelschwänze sind es denn? Da gibt es ja auch div. Arten. Um ein gutes Buch kommt man auch da keinesfalls herum, z.B. das hier: http://www.amazon.de/Stummelschwanzc...ref=pd_sim_b_1
            Das würde ich mir so schnell wie möglich besorgen, denn die Zwerge verzeihen keine Fehler.

Kommentar

Hallo!

Ich habe mir gestern als ich das Tier bekam genau dieses Buch gekauft =)
              Es handelt sich um die Art "rhampholeon brevicaudatus".

Würde es euch gerne zeigen. Wie kann ich Bilder einfügen?

Grüße

Kommentar

Hallo,

hier ist ein Link zum Bildereinfügen:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=67110

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

So, hier sind die versprochenen Bilder
                  Angehängte Dateien

Kommentar

und noch eins
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Bertie hatte noch nach den Lüftungsflächen meines Terrariums gefragt. Also vorne an der Öffnungsseite ist ein 5cm breites Lüftungsgitter das über die ganze Vorderseite geht. Außerdem besteht der gesamte Deckel aus zwei großen Lüftungsgittern die insgesamt die Fläche des gesamtes Terrariums haben. Auf einer dieser beiden Gitter sitzt allerdings die UV Lampe mit ihrem Aufsatz. Aber davor ist ein ca. 20cm*40cm großes Lüftungsgitter.

Kommentar

Hallo,
                        ich halte erst seit kurzem Stummelschwanzchamäleons, aber vielleicht kann ich dir auch weiterhelfen.

Allerdings - vielleicht liegt es an den Bildern oder an meinen Augen - sieht dein Tier nicht wie ein Rieppeleon brevicaudatus aus sondern eher vielleicht wie ein temporalis, u.a. wegen der spitzen Schnauze - jedenfalls sieht sie auf den Bildern lang und spitz aus. Hat das Tier einen kleinen Zipfel unter dem Kinn? Das wäre ein gutes Erkennungsmerkmal für brevicaudatus. Hat es keinen, ist es keins.
                        Andererseits, du sagst du hast es von einem Züchter - der sollte es ja wissen.
                        Wie alt ist es?

Davon mal abgesehen:
                        Die LF ist okay, Temperatur kann höher sein (unter einem Spot z.B. bis zu 28°C max.), Lüftungsfläche finde ich auch okay.
                        Bodengrund sollte ungedüngte Erde plus Laubschicht sein. Moos ist eigentlich gut u.a. für die LF. Ich habe größere Moosstücke und da ist die Gefahr mehr als gering, das Teile verschluckt werden. Mehr Pflanzen und vor allem viele dünne Queräste sind empfehlenswert, die das Tier auch umgreifen kann.

Meine Tiere nehmen Wassertropfen von Ästen, Pflanzen oder auch vom Glas, sie sind zu scheu, um sie mit der Pipette zu tränken und bei regelmäßigem Sprühen ist das auch nicht nötig.
                        Eine Kotuntersuchung wäre wichtig, um zu sehen, ob es krank ist.

Ansonsten vertrete ich die Meinung, dass man auch als Anfänger diese Art halten kann. Vorausgesetzt, man ist gut informiert und gewillt, sein Tier sehr genau zu beobachten, damit man schnell handeln kann, sollte sich etwas verändern.

Grüße,
                        Coleene

Kommentar

Hallo Markus,

Zitat von Waxmatic Beitrag anzeigen
                          ... Es handelt sich um die Art "rhampholeon brevicaudatus"...
                          Dieser "Züchter" hat dir kein Rieppeleon brevicaudatus verkauft, sondern meiner Meinung nach ein Weibchen von Rhampholeon temporalis. Für mich sieht die Schwanzwurzel des Tieres recht eingefallen aus und es macht allgemein einen eher "matten" Eindruck, wobei da deine Fotos natürlich täuschen können (gestresst durchs Fotografieren).
                          Bis auf die eingefallene Schwanzwurzel schaut das Tierchen aber eher rund aus, ich könnte mir vorstellen dass es trächtig ist.
                          Für alle Fälle sollte ausreichend Bodengrund vorhanden sein, am besten mit etwas Moos und/oder Laub darüber.
                          Das Tier färbte sich tatsächlich "knallig grün"? Ein knallig grünes R. temporalis habe ich jetzt noch nie gesehen, höchstens recht gelbliche.
                          Zum Tränken reicht das Besprühen der Pflanzen.
                          Weitere Tipps zur Haltung mögen dir Halter dieser Art geben.

Schönen Gruß,
                          Alex

Kommentar

Hi,
                            anbei ein Foto meines Ri. brevicaudatus Weibchens - der Unterschied im Aussehen zu deinem ist recht deutlich zu erkennen.

Grüße,
                            Coleene
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo!

Ich glaube ihr habt wirklich Recht. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ähnelt sie wirklich eher einem temporalis...hm ich werde den Züchter morgen mal anrufen.

Habe mir heute nachmittag zusätzlich eine 8w Heizmatte besorgt, denn irgendwie macht mir (und hoffentlich bisher nicht dem Tier) die niedrige Temperatur Sorgen (20-22°C). Sobald ich die Heizmatte an der Seitenwand befestigt hatte, hat sich Linga ((von lingua) so heißt mein Kleines direkt vor diese gesetzt. Hab das Gefühl, dass sie seitdem ein wenig agiler geworden ist.
                              Anschließend habe ich sie versucht mit einer Pipette zu tränken. Allerdings gefällt ihr das überhaupt nicht. Ich denke ich werde dies in Zukunft lassen, da ihr ja gesagt habt, dass das besprühen der Blätter reicht. Wobei ich sie seitdem ich sie habe noch nie beim trinken beobachtet habe.

Die Heizmatte habe ich auf Nachfrage im Zooladen an der Wand befestigt da der Zoohändler meinte, dass die Tiere die Wärme von unten nicht gut vertragen würden.

Um auf die Frage von Pete zu antworten. Du hast Recht, dieses von mir beschriebene grün geht eher ins gelbliche.

Eine Frage hätte ich noch an Coleene. Was kürzt du mit LF ab? Lauffläche?
                              Ist es normal, dass sie abends immer nach unten auf den Boden geht und tagsüber fast nur unter dem UV sitzt bzw jetzt an der Heizmatte?

Grüße
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X