Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sporadische Lidlochverengung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sporadische Lidlochverengung

    Im Nachhinein betrachtet, zeigt mein ca. 2 1/2-jähriges Chamaeleo hoehnelii-Männchen seit einiger Zeit, eine sporadisch auftretende Verengung beider oder auch eines Lidlochs. Ein Faktor, den ich irgendwie in Zusammenhang bringe ist feiner Sprühnebel, der gelegentlich in die Augen geraten könnte.

    Kann das die Ursache sein?

    Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte, Beleuchtung, Ernährung und Supplementierung (seit Nov.08 Herpetal Mineral+Vit.D3 & Complete Terrarium; April bis Okt.08 überwiegend Wiesenplankton/keine Supplementierung; Okt.07 bis April 08 Reptivite als Supplement) sind wie in der Literatur, in diesem Forum und/oder durch erfahrene Halter empfohlen. Das Allgemeinbefinden des Tieres ist, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut - er ist normal aktiv, frisst und trinkt normal und zeigt satte Farben, fast wie im Freiland.

    Danke im Voraus,

    Thomas

  • #2
    Hallo,

    woher so etwas kommt, weiß ich nicht, aber es könnte z.Bsp. auch der Anfang einer Entzündung sein; ich würde das Tier an deiner Stelle untersuchen lassen. Es reicht übrigens vollkommen aus, wenn "Herpetal complete T" und "Herpetal Mineral mit D3" im Verhältniss 2:1 gemischt wird.

    MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.12.2008, 09:33.

    Kommentar


    • #3
      Guten Abend Uwe!

      Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
      ...es könnte z.Bsp. auch der Anfang einer Entzündung sein; ich würde das Tier an deiner Stelle untersuchen lassen
      Ja, das ist auch meine Befürchtung. Im Freiland habe ich es als Reaktion auf starken Lichteinfall gewertet, zumal wenn, dort immer beide Lidlöcher verengt waren. Mittlerweile, deshalb "im Nachhinein", bin ich mir nicht mehr sicher.
      In Wien und Umgebung, behaupte ich jetzt einmal, wird es lustig werden, einen reptilienkundigen Tierarzt zu finden, der sich das nicht nur auf die Fahnen heftet, sondern auch tatsächlich umsetzen kann. Wer mir einen nennen kann, dem sei gedankt!

      Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
      Es reicht übrigens vollkommen aus, wenn "Herpetal complete T" und "Herpetal Mineral mit D3" im Verhältnis 2:1 gemischt wird.
      Danke für den Hinweis - ich mache es ohnehin so.

      Liebe Grüße,

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thomas

        Frag mal hier http://chamaeleons-online.com/forum/...0333/#msg30333 nach.
        Die wohnen in Wien und hatten letzthin bei ihrem Calyptraten eine Operation. Sie scheinen eine gute Tierärztin gefunden zu haben, die sogar für die OP nachhause kam, um das Tier nicht unnötig zu stressen.

        MfG
        Salome

        Kommentar


        • #5
          Danke Salome, für den Link!

          Liebe Grüße,

          Thomas
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.12.2008, 20:08.

          Kommentar


          • #6
            Gern geschehen , ich hoffe, deinem Tier fehlt nichts Schlimmes.

            Kommentar


            • #7
              Ursache

              Um diese Thematik zu einem Abschluss zu bringen, mein "Endbericht":

              Auf der Suche nach der Ursache, ergab sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur und der Lidlochverengung.
              Bei sinkender Raumtemperatur von < 15 C bis = 8 C lasse ich das nachmittägliche/abendliche Besprühen ersatzlos ausfallen, um es dann verstärkt in der Früh durchzuführen. Bei mehr oder minder konstanter Raumtemperatur von >= 15 C kann ich auch abends sprühen. Wenn ich mich an diese Vorgehensweise halte, kann ich keine Lidlochverengung feststellen. Ob diese jetzt ursächlich mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammenhängt oder eine erhöhte Empfindlichkeit durch eine latente (chronische) Entzündung vorliegt, ist bis dato unklar. Jedenfalls habe ich auf keinem Foto, seit er in meinem Besitz ist, kreisrunde Lidlöcher gesehen - sie waren immer leicht oval.

              Kommentar

              Lädt...
              X